Wisi OR 41 kein Bild

  • Hallo Leute,


    Hab einen schwierigen Fehler im Netzteil. Dieses läuft so weit bis auf die 3,3 Volt. Die sind zu gering ( ca. 2,7 Volt ). Ab ca. 2,8 Volt ( Einspeisung von einem externen Netzteil ) funktioniert der Receiver einwandfrei. Alles Netzteil Elko´s mit Meßgerät überprüft. Hat einer von euch ne Idee ???


    MfG Maxidoman

  • dann such doch mal den spannungsregeler für die 3,3v und ersetz den.
    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Ich kenne das Gerät nicht. Ich denke mal es ist eine Chinagkiste. Grundsätzlich Elkos mit ESR-Meter prüfen. Kapazitätsmesser sind in Regel kaum zu gebrauchen, um trockene Elkos zu entlarven.
    Falls das Netzteil seperat ist und es mit einen Kabelbaum mit Hauptplatine verbunden, wurde da mal messen wieviel Spannung da abfällt. In einen Fall hatte ich mal ein vergammeltes Kabel für 3,3 Volt mit drin, die Spannung ist viel zu stark abgefallen und das Gerät ging nur noch sporadisch.

  • Vielen Dank für die Tipps. Aber einen 3,3 Volt Spannungsregler gibt es nicht. Die + 5 Volt werden per Optokoppler für die Primärsteuerung benutzt. Die Primär Elkos und die Elkos die für die +5 Volt habe ich schon ernenuert. An der 3,3 Volt hatte ich einen 2200µF Elko parallel zum Testen dran. Auch Gleichrichterdiode ( BS 360 ) hab ich schon erneuert. Spannungswerte auf dem Mainboard sind mit denen die am Netzteil anliegen identisch. Ist schon ein komischer Effekt.