Metz 72TH67 Ch. 600G1

  • Hallo,


    ich habe hier einen Metz 72TH67 Ch. 600G1 der ein bissel rumzickt, und zwar:


    1. Braucht er nach dem einschalten immer ca. 2Min. bis das Bild kommt.
    Wenn Bild da ist alles OK, wenn Bild noch nicht da kann man TV normal bedienen.


    2. Hat er Startschwierigkeiten bzw. lässt er sich wenn er längere Zeit am NS aus
    war nicht sofort wieder einschalten (nur rote StBy LED) am leuchten. Nach ein paar
    Min. im StBy geht dann alles wieder.
    FB ist es nicht, Netzschalter Zusatzkontakt könnte möglich sein, kann ich aber
    momentan nicht testen da Gerät z. Zeit läuft.


    Jemand ne Idee was das sein kann?

  • Hallo,
    da gibts ein Rep Kit von Metz für das Netzteil!
    Auch mal den Netzschalter prüfen da ist einer verbaut der auch bei Philips immer kaputt geht.
    Ist die UB ok oft ist die zu niedrig d.h die Bildbreite und Bildhöhe ist zu schmal.


    Mfg Andreas

  • Regel Nummer 1 bei Metz : Softwarestand prüfen und ev. updaten.....


    Metz Service Menü: Gerät ausschalten, Netzschalter und Pr. + / Pr - zusammen drücken bis Gerät einschaltet.


    Oben links steht der momentane SW Stand.


    Beim Ch. 600 ist der aktuelle Stand 2.41


    Beim Ch. 600 M ist der aktuelle Stand 3.33

  • Softwarestand ist MSM 600 V 1.2


    Ein UPdate wäre vielleicht sinnvoll...


    Frage wo bekomme ich die aktuelle FW und wie/womit wird das
    Teil aktualisiert? Ist der 9pol. Sub-D hinten eine RS232 Schnittstelle?


    Komisch ist nämlich auch das er wenn er schon längere Zeit gelaufen
    hat und man ihn Aus/Anstellt ewig braucht bis Bild kommt.


    Andreas: Ein ganzes Rep-Kit halte ich für übertrieben, das NT läuft
    ja soweit, wenn kein Bild (denke nur dunktel getastet) ist ja auch die
    H-Spg. vorhanden.


    Ein def. Elko könnte natürlich auch sein...

  • Hallo,
    ich habe mal den Zettel aus dem Netzteil Kit rausgeholt.
    Da steht im
    Netzeil Reparatur Set 600 99 0187.A2:
    TR 1710 STU 10NB80
    AN Leiterplatte Steuerung
    R1710 Siwi 0,1 ohm
    D1811 = Diode für UB die setzt aus!!!dann platzt das Netzeil komplett!!Die Diode wird in einen anderen Typ geändert!
    Neue Wärmeleitfolie
    Service Hinweis


    zusätzlich ist zu prüfen R1701 und R1702 je nach Chassis 330Kohm oder 360kohm
    und den Elko 330µ überprüfen
    Das Service Kit wird auch bei Startschwierigkeiten verwendet!
    Für den Netzschalter gibt es auch ein Service Kit da geht manchmal die ganze Leiterplatte vorne im Gerät hoch!
    Da unbedingt mal nachsehen und ausbauen...
    Mfg Andreas

  • ist unterwegs.


    Netzschalter halte ich für ausgeschlossen ( aus Erfahrung ), wenn es den nimmt lässt sich das Gerät gar nicht mehr einschalten.


    Netzteil Rep. Kits habe ich schon endlose verbaut, mit grossem Erfolg, da sich die ganze Regelung auf der AN Leiterplatte befindet.


    Deine SW. ist uralt, daher lohnt sich ein Update auf jeden fall, allerdings wirst du wohl um das Netzteil Rep. Kit nicht herum kommen


    Bitte alle technischen Eingriffe nur mit der entsprechenden Ausbildung vornehmen ansonsten Prof. Fachwerkstatt aufsuchen.


    Gruss

  • Cosi: Danke für Software, ist erfolgreich geflasht...


    Momentan startet er immer einwandfrei, die FB geht auch sofort.
    Aber der Fehler das das Bild erst nach ca. 2 min. kommt ist immernoch!
    Wenn ich ihn dann wieder Aus/Einschalte kommt das Bild nach ca. 1 Min
    und wird bevor es beibt 2-3x wieder kurz dunkel getastet (pumpt quasi).


    Alle Spg. sind vorhanden, Röhre glüht, Ton ist das TV lässt sich umschalten
    nur das Bild ist dunkel getastet. Ist da bei Metz noch was bekann?


    Vielleicht liegt der Fehler bei der Dunkeltastung, könnte mir vielleicht
    jemand nen Schaltbild schicken? Bei esi gibts nix...

  • Es gab da mal den Fehler, daß sich z.B. durch Kerzen eine Rußschicht auf der BR-Platine bildet und diese die Dunkeltastung beeinflusst.
    Abhilfe ist durch gründliches Reinigen der BR-Platine von beiden Seiten und Versiegeln mit Plastikspray zu erreichen.
    In der Zeit wo das Bild dunkel ist den UG2 Regler hochregeln, wenn dann das Bild hell wird aber der Bildinhalt nur schemenhaft zu erkennen ist, dann könnte meine Vermutung zutreffen.


    LVMR

  • @ LVMR Nicht nur bei Metz bekannt, sonder bei allen Geräten. Nennt sich fogging Effekt, ist immer zu überprüfen.


    Schau dir mal die 3 Sicherungswiederstände auf dr BR Platte an. Müssten 1 kOhm sein für R, G und B ( auch von der Rückseite sichtbar )


    sollte einer dieser drei schwarz sein ( Unterbruch ) könnte es sein, ds sich die CRT "überschlagen" hat.