Grundig IDTV 72

  • Hallo
    Habe ein Problem mit meinem TV
    Chassi CUC1822 mit ESF Röhre
    Hatte bis vor ein paar wochen noch ein super Bild,klare Farben und gestochen scharf...


    Nun zum Problem.
    Wenn
    ich den Tv im kalten zustand anschalte startet er meist ganz normal
    ,manchmal kommt aber nur ein helles rotes Bild mit Rücklaifstreifen.
    Das selbe tritt auf wenn ich den TV im warmen zustand aus und wieder einschalte.
    Wenn
    er dann an ist und normal gestartet habe ich ein "vermatschtes" Bild
    d.h.die schwarzen Streifen bei eier 16:9 Sendung sind nicht schwarz
    sondern rot bzw dunkelbraun.
    Ist der hintergrund dunkel zb Nachtszene wird es auch dunkelbraun.Das rot ansich ist allgemein sehr dunkel bzw teils braun.
    Sie
    Gesichter sehen aus wie in einem schwarz / weiß Film oder keicht
    grünlich,heller hintergrund und blonde Haare sind grünlich.
    Blau ist OK.
    Bei einem Testbild wird grün überhaupt nicht dargestellt sondern gelb, und rot als dunkelrot.


    Ug2 733 Volt lässt sich kaum regeln
    Ub an der Br Platte 223 ! Volt
    12 Volt OK
    Rk 184 V
    Gk 185 V
    Bk 125 V
    Gemessen bei internen Testbild
    Tippe mit Messspitze an Gk wird bild blau
    bei r und Bk wirds grün mehr oder weniger.


    Br-PlATTE
    Feature-Box
    Video Baustein
    getauscht-ohne Erfolg
    Röhre platt?
    Weis jemand Rat?


    Gruß Silvio

  • Hast du das Fehlerbild auch bei Text? Wenn nein, in Richtung Featurebox suchen, wenn Ja, die 100Kohm Widerstände auf der Birö-Platte checken.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke schon mal
    Das ganze tritt auch bei Text auf,kein Grün nur gelb genau wie bei internen und externen Testbild.
    Aber,wenn ein Baum Rasen oder ähnliches zusehen ist leuchtet der im besten grün
    Br-platte und Feature box sind in Ordnung,habe diese damals samt Chassi aus nem funktionstüchtigen TV ausgebaut bei dem die Röhre breit war
    Nachgelötet natürlich auch alles aufm Chassi
    Müter...na sowas habe ich nicht


    Gruß Silvio

  • Was bedeutet UG2 lässt sich kaum regeln? In welchem Bereich? Da sollte sich normal schon ordentlich was tun!
    Ist die Röhre am Hals klopfempfindlich...sprich Farbveränderung beim Klopfen?
    Da du keinen Müter hast kannst du ja mal die Kathoden vertauschen um die Röhre zu checken.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ich tippe mal stark auf den ESF Fehler leider.
    mach mal das was als letztes gesagt wurde dann hast du Gewissheit.Kathoden vertauschen wenn dann immer noch die selbe Farbe platt ist ist da Grosse Glasdingens kaputt.


    ich lege immer alle drei auf eine Farbe dann muss das Bild schwarz weis sein.


    MfG Video 6