Grundig CUC 1984, Digi 6 Chassis 16:9 Röhre

  • Hallo Kollegen,


    habe mit o.g. Gerät das Problem, dass die Farben Blau und Rot vertauscht sind !!!
    Der Fehler tritt sowohl über Tuner als auch über Scart auf. Div. Messungen z.b. am Quarz, FHT usw. brachten mich auf die Schnelle nicht so richtig weiter. Eventuell kommt das Problem aber auch aus der `Box´ ????


    Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem und könnte mit einem Tipp weiter helfen ???


    Danke vorab, bis bald


    Wolfgang

  • wolfgang
    Ich weiß ja dass ihr in der 5. Jahreszeit nicht immer ganz nüchtern seit :D :D aber soetwas habe ich noch nicht gesehen. Mach doch ganz einfach mal ne Messung an der BR Platte mit Einspeisung der einzelnen Farben und Messung an den Kathoden.
    LG Christoph

  • Hallo Kollegen,


    hatte ganz vergesssen zu Erwähnen, das VT und auch die internen Menüs zu 100% ok sind !!!!
    Also kann man die Ansteuerung der BR und auch Selbige komplett ausschließen.


    Warte also immer noch auf einen Tipp !!!


    Danke, bis bald
    LG Wolfgang


    PS.: Das mit der 5. Jahreszeit ist wohl ein Argument :P

  • Hallo Kollegen,


    noch nee kurze Info, wenn ich mit dem TBG ein Rot-Signal einspeise, ist der Bildschirm komplett Blau und beim blauen Signal umgekehrt !!!
    Die Farbreinheit ist zu 100% ok !!! Damit schließe ich auch die Entmagnetisierung aus.


    Schönen Tag Euch allen, bis bald


    Wolfgang

  • ...die Geschichte mit der Entmagnetisierung kommt nicht nur in der 5. Jahreszeit vor. Hatte mich vor Jahren mal schwindelig gesucht. Farben waren vertauscht, Farbreinheit bestens.



    Kann bei dir aber nicht sein, wenn das Menü ok ist. Würde zunächst die Box und Sockel nachlöten und so weit wie möglich auf Werkseinstellung setzen ( EPG usw.)



    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Hallo Kollegen,


    noch nee weitere Info, bei einem exteren RGB - Signal ist alles ok !!!!!


    Damit kann man ja den PTC ausschließen !!!


    Der Fehler ist im Bereich FBAS - FHT ... zu suchen !!!


    Frage noch, gibt es und wie geht ein Werksreset bei diesem Gerät ??? In dem Servicemodus finde ich nur den Reset für die Geometrie !!!



    Danke für weitere Infos, bis bald



    Wolfgang

  • Einen Werksreset im eigentlichen Sinn gibt es nicht, nur diese zwei Optionen, die dir aber kaum weiterhelfen werden:


    Prozessor-Initialisierung:
    Pin 10 und 12 der schwarzen Scartbuchse verbinden.
    Durch diesen Vorgang wird nach Austausch
    des Prozessors das interne EEPROM geladen
    und damit der Prozessor initialisiert.



    Mittelwerte / Notdatensatz laden (ROM-Daten):
    Dies ist nur einmal nach NVM- oder μP-Wechsel
    möglich.
    Nahbedientaste "P-" gedrückt halten und das Gerät
    mit dem Netzschalter einschalten. Dadurch
    wird nach Austausch des IC87080 (NVM) das Gerät
    mit dem Notdatensatz gestartet.


    Hört sich für mich nach einem elektrischen Fehler an, kein Software- oder Einstellungsfehler.

  • Bei schadhaften Elkos kommt aber kein super sauberes Bild mehr aus der Box mit lediglich zwei vertauschten Grundfarben Blau und Rot.


    Quellenumschaltung der Farbdifferenzsignale vor der Digitalisierung wäre ein Kandidat.


    Gruß, H.

  • Quellenumschaltung der Farbdifferenzsignale vor der Digitalisierung wäre ein Kandidat.

    Sehe ich auch so.
    Wird dann wohl auf einen Featurebox-Tausch hinauslaufen.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.