Reparatur Telefunken HA 680

  • Hallo Leute,


    habe hier ein alten "Telefunken HA 680" Verstärker bekommen, den ich für einen Kumpel mal nachsehen soll.
    Vorweg muss ich aber sagen, dass ich nur ein Hobby Bastler, mit einem sehr begrenzten Wissen in der Elektronik bin.
    Dennoch habe ich auch als Laie schon den ein oder anderen Verstärker wieder zum spielen gebracht.


    Nun aber zu der Problematik des Verstärkers.


    Nach dem anschließen eines Boxenpaares und dem Einschalten des Geräts, brummt der Verstärker nur einmal kurz auf und ist dann ruhig.
    Dabei macht es keinen Unteschied, ob der Volume Regler aufgedreht ist oder nicht.
    Wenn ich dann bei eingeschalteten Gerät an dem Balance Regler drehe, brummt je nachdem zu welcher Seite ich ihn drehe, die jeweilige Box in ca. der Mittelstellung des Regelbereichs Links oder Rechts, kurz auf.
    Durch den verschleiß des Potis, ist aber während meines drehens an dem Regler, durchgehend das übliche verschleißrauschen zu hören.
    Das Signal eines angeschloßenen CD Players, wird zu keinem Zeitpunkt wiedergegeben.
    Beim Ausschalten des Verstärkers, knackt er dann auch ziemlich laut.


    Hat zu diesem Problem vielleicht jemand hier einen Tip oder könnte auf Anhieb sagen, was an dem Gerät defekt sein könnte?


    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus!



    Gruß, MediMan

  • Ich kenne einen HA660, ein diskret aufgebautes Gerät. Fang mal damit an die Betriebsspannungen zu überprüfen. Beim HA660 werden die Endstufen mit unstabilisierten +34/-34V betrieben, ferner werden im Netzteil stabilisierte +20/-20V erezeugt, die den Rest speisen.

  • Zitat

    brummt der Verstärker nur einmal kurz auf und ist dann ruhig.

    Zitat

    Beim Ausschalten des Verstärkers, knackt er dann auch ziemlich laut.

    hmm... jede Wette, DC am Ausgang, Gerät hat vermtl kein Schutzrelais - Endstufe(n) durchlegiert


    gruß, audiomatic