Toshiba 37z3030 LCD-TV ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    habe einen Toshiba LCD. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. (keine StandBy-LED oder sonstiges)


    Im Netzteil habe ich aber Primär- und Sekundärspannungen. (Da ich keine Schaltung habe, weis ich natürlich nicht, ob alle Spg. da sind !)


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Oder kann mir jemand eine Schaltung zukommen lassen ?


    Über einen Tipp würde ich mich freuen,


    Danke


    Joe

  • Hallo Josh07,


    würden die Spannungen auf der Leiterplatte stehen, wärs doch einfach, nicht wahr ?
    Nein, die stehen selbstverständlich nicht drauf.


    Auf dem Netzteil steht: V28A00049301 und PE0402
    Meiner Meinung nach sind das aber nur irgendwelche Nummern, welche die nackte Leiterplatte für Toshiba beschreiben !?


    Hat denn noch nie jemand mit dem Gerät zu tun gehabt ?
    Gehen denn alle super gut, außer meines ?


    Wer kann mir helfen ?


    Joe

  • Hallo !


    Ist mir schon klar, dass es sich um ein Pepel-Netzteil handelt.


    Deshalb hatte ich zuerst die Dioden, Transistoren und Kondensatoren geprüft (soweit möglich). Auch sind (soweit ohne Schaltung möglich) alle Sekundärspannungen da.


    Ich vermute auch, dass das Problem gar nicht im Netzteil liegt.


    Hat denn noch nie jemand mit diesem Toshiba-Chassis Probleme gehabt ?



    Joe

  • Bin der Meinung es liegt am Inverter, aber zieh mal das Panel ab und versuch zu starten..,


    Hab nen Toshiba gehabt wo ein Elko auf dem T-Con defekt war...

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo tommyX !


    Habe mal die Stecker vom Panel abgezugen ---> keine Änderung --> also Netzteil schwingt, Spannungen sind da, alle Spg. :?: aber keine Reaktion: keine Stand-By-LED, keine Reaktion auf den Einschalt-Taster.


    Kannst Du mir weitere Tipps geben ? Bin Flat-TV mäßig ziehmlich unbedarft (vor 20 Jahren gab's nur Röhrengeräte).


    Gruß


    Joe

  • Dienstag, 8. März 2011, 07:39
    Von Joe65


    Zitat

    Deshalb hatte ich zuerst die Dioden, Transistoren und Kondensatoren geprüft (soweit möglich). Auch sind (soweit ohne Schaltung möglich) alle Sekundärspannungen da.


    Die dürfen nicht da sein.
    Das Teil liefert 24V, 12V und 5VSb
    Und nur die 5VSb dürfen da sein. Die anderen beiden kommen erst dann,
    wenn man den TV aus dem Stand by holt.
    Aber da Du die 5V gemessen hast, wird wohl etwas mit dem Hauptprint sein.
    Die haben sehr gerne taube Elkos am Prozessor. Also 100yf/10V.
    Ich hatte mal ne Medionkiste, da waren diese Dinger mehr als nur taub.

  • Hallo. Die Spannungsversorgung ist bei den Toshibashis immer etwas eigenartig.
    Das Standby-Netzteil liefert die 5V, aber auch höhere Spanungen, etwa 18V, die dann erst im Betrieb zugeschaltet werden.
    Wichtig wäre es zu erfahren, ob das Hauptnetzteil anläuft oder nicht, 24V für die Inverter vorhanden oder nicht, Relais-Klicken höhrber.
    Häufig machen Spannungsregler auf der Prozessorplatine (Die mit den HDMI-Anschlüssen) Probleme (IC420 z.B.)Probleme.
    Also Ausbauen und das ganze Blech drumherum herunter.
    Das hier scheint aber auf einen toten Prozessor hinzudeuten, häufiger Fehler nach Überspannung.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Spannungen gemessen:


    5V, 18V und 37V.


    Wenn ich den Stecker ins Netz stecke, dann ist ein sehr leises summen / zischen / ??? zu hören, welches dann noch leiser wird.


    Ansonsten: Keine Reaktion auf betätigen des Netzschalters / kein Relaisklacken.


    An den Prozesser habe ich selbst auch schon gedacht. Aber würde sich das dann noch lohnen .... ?


    Joe