Beiträge von Joe65

    Hallo Gerhard,


    Danke, hat schon etwas geholfen:
    Nachdem ich das Gerät mal nicht ausgeschalten habe, wurde im Display ein Fehlercode angezeigt.
    Diesen konnte ich mit dem Manual identifizieren:


    U99 Hang-up Displayed when communication error has
    occurred between Main microprocessor
    and Timer microprocessor.


    Hmm,
    denke,das sieht nicht gerade gut aus.


    Mal sehen, was ich da tun kann ....

    Hallo zusammen,


    habe einen Panasonic BluRay-Recorder mit Festplatte (DMR-BST735).
    Wenn ich das Gerät ans Netz anschließe erscheint sehr lange Zeit "Please Wait".
    Das Gerät versucht wohl hoch zu fahren / sich zu initialisieren.


    Wenn ich nun versuche das Gerät aus zu schalten geht das ( Uhr blinkt dann 0:00)
    Ich schalte wieder ein, "Hello" erscheint.
    Ebenfalls dauerhaft.


    Habe das Netzteil geprüft:
    Kondensatoren sind OK. Transistoren und Dioden ebenfalls.
    Spannungen konnte ich wg. fehlender Service-Unterlagen nicht genau prüfen.


    Vermute, dass es entweder irgend ein Problem mit der Spannungsversorgung (Spannunghöhe gibt) oder dass irgend ein Software-Problem besteht.


    Kann mir jemand helfen?
    Habt ihr einen Tipp oder Erfahrung?


    Vorab mal Danke


    Joe

    Hallo Dietmar-Klaus,

    Hast du auch die Primär Elkos im Netzteil ersetzt ?

    Nein, die Primären Elkos habe ich noch nicht getauscht. Die scheinen -- zumindest was die Sekundärspannungen nach dem Tausch der Primär-Elkos betrifft -- noch OK zu sein.

    Im Laufwerk müssen die Zahnradstellungen genau stimmen, vorallem auch die vom Kassettenfach . An der Seite des Kassettenfachs findest du 2 größere Räder , auf dem sich je ein Pfeil befindet , die müssen bei reingefahrenen Kassettenschacht gegenüber stehen.
    Wenn ich mal das Kassettenfach wieder einbaue ,stelle ich die Zahnräder von Hand in die Stellung mit den gegenüberstehenden Pfeilen, drehe vorher am Laufwerk den Servo, daß die 2 Umlenkrollen ,die das Band um die Kopftrommel führen auf halben Weg sind .
    Stimmt da etwas nicht, tritt in etwa so der Fehler auf, wie du es beschrieben hast und der Servomotor hat zu tun.

    Danke für den Hinweis. Werde ich gebrauchen können, wenn ich die das Schneckenrad-Assembly tausch ...


    Auch danke für den Link zum Schaltplan.


    Gruß
    Joe

    Ich denke das es ein mechanisches Problem gibt.
    Fahre mal die Einfädelung per handdrehung durch, auch wenn es sehr umdständlich ist, so sollte der Fehler sich dann zeigen.


    Die Elkos sind polrichtig und mit ausreichender Kapazität eingelötet ?

    Hallo Harry,


    Auch meine Vermutung ist tendenziell eher in der Mechanik.
    Ich habe auch schon mehrfach manuell eingefädelt, konnte aber weder irgendeine besonders schwergängige Stelle bemerken, noch ist mir dabei sonst was aufgefallen.


    Habe am Wochenende nochmals versuche gemacht. Zwischenzeitlich wird die Kassette nicht mehr ausgeworfen, sondern bleibt drin. Display und Funktion trotzdem aus.


    Übrigens: Elkos sind polrichtig, haben ausreichende Kapazität und ausreichende Spannung.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Ich habe hier einen GV470. Ursprünglich hatte der gar keine Funktion. Ich habe daraufhin das Netzteil repariert (Elkos erneuert).
    Jetzt habe ich folgenden Fehler:
    Kassette wird eingeschoben - Band wird kpl. eingefädelt. Nun sollte -- zumindest nach meiner Meinung -- das ATTS starten. Man hört auch den Fädelmotor, als wenn er gegen einen starken Widerstand nicht ankommt. Dann wird das Band einige Zentimeter rückwärts gespult. Dann wir das Band wieder ausgefädelt.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Band wird ausgefädelt, Kassette bleibt aber drin (Band ist durch einen Hebel noch etwas ausgezogen) und Display ist kpl. aus. Wird nun die Ein-Taste oder die Auswurf-Taste betätigt, kommt die Kassette raus.
    Zweite Möglichkeit: Kassette wird beim Ausfädeln sofort ausgeworfen.


    Das Zahnrad des Schneckenantriebs und das Raupenrad sind OK. -- ich kann zumindest weder einen Riss noch einen Haarriss oder ein Rutschen auf der Welle erkennen .....


    Ich habe jetzt hier im Forum viel über Probleme mit dem (den) Löschoszillator(en) gelesen. Ich habe das Manual von GV440 / GV460. Das scheint mir für den GV470 zumindest ähnlich genug zu sein. Wenn ich nun die DC-Spannungen an den Transistoren der Löschoszillatoren messe, scheinen diese OK zu sein.


    Frage:
    Könnte mein Problem trotzdem mit den Löschoszillatoren zu tun haben? Sollte ich einfach mal ALLE Transistoren tauschen?
    Oder deutet der scheinbare Versuch des Fädelmotors nach dem (scheinbar) erfolgreichen Einfädeln noch etwas weiter einzufädeln eher auf ein mechanisches Problem hin, welches bei den letzten Zentimetern des Einfädelns besteht?
    Oder gibt es noch ganz andere Ursachen?


    Vorab mal Danke für Tipps.


    Gruß
    Joe

    Hallo zusammen,


    habe einen Denon Receiver mit folgendem Fehler:


    Lautstärke am Ausgang (Lautsprecher) ganz leise.


    Ich habe leider keinen Schaltplan, konnte aber folgendes ermitteln: Signal (z. B. Tuner oder CD) ist am Audio-Schalt-IC (NJU7313L) vorhanden, wird aber nicht zur Vorstufe durchgeschalten -- bzw. eben nur zu ca. 10% --> deshalb bei voller Lautstärke, alles ganz leise.


    Ich habe jetzt mal das NJU getauscht, allerdings gegen ein NJU7313AL.


    Leider habe ich noch den selben Fehler, zusätzlich wird die Anzeige/Display nicht mehr um geschalten.


    Nun meine Fragen:


    • kann mir jemand den unterschied vom NJU7313L und ...AL sagen ?
    • hat jemand mal einen ähnlichen Fehler gehabt ?
    • Bin ich evtl. mit dem NJU auf dem Holzweg und mein Problem ist woanders ?
    • Oder brauche ich wirklich das NJU7313L ?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, oder sonstwie Tipps hat.


    Joe

    Hallo zusammen,


    wer kann mir einen Tipp geben:


    Habe einen Grundig Flat-TV, Model 32VLE8061S, Chassis SX.


    Das Gerät funktioniert einwandfrei, allerdings reagiert die Fernbedienung absolut gar nicht.


    FB ist OK (wurde schon an einem anderen Grundig Gerät getestet).


    Habe auch schon den Empfangstransistor getauscht --> Fehlanzeige. Habe am Empfangstr. eine Spg. von ca. 5V DC anliegen.


    Kann am Empfangstr. auch ein Signal messen --> allerdings sehr klein: ca. 0,1V AC --> meine aber, dass das schon OK ist.


    Hat mir jemand einen Tipp ? ?(


    Danke


    Joe

    Hallo,


    danke audioklassik, Problem war tatsächlich nur ein verharzter Antrieb.


    Das Fett, welches eigentlich die Zahnräder schmieren sollte, war an manchen Stellen so verharzt, dass der Antrieb einfach hängen geblieben ist. :tongue: :tongue:


    Gruß


    Joe

    Hallo zusammen,


    habe eine Kompakt-HiFi-Anlage von JVC : CA-UXG377


    Fehler: CD-Springt, bzw. bleibt hängen.


    Ich habe schon die Laserlinse gereinigt, allerdings ohne Erfolg.


    Also gehe ichd davon aus, dass ich die Lasereinheit tauschen sollte. Habe bisher aber noch keinen Hinweis darauf gefunden, wie die Lasereinheit heist. Kann mir jemand helfen ?


    Danke

    Hallo zusammen,


    habe einen Panasonic TV mit Chassis Euro1.


    Fehler: Keine Funktion, Stand-By LED blinkt


    Ich habe zuerst den HOT geprüft --> ist OK, dann den Lampentest --> Lampe blinkt schwach


    Wenn ich das also richtig weis, müsste die Hspg-Stufe OK sein, und der Fehler eher Richtung Netzteil zu suchen sein.


    Ich habe jetzt immer wieder mal was von der Feature-Box gelesen. Könnte diese ursächlich sein ?


    Wer kann mir Tipps geben, evtl. auch Tipps zum weiteren Vorgehen.



    Danke


    Joe


    PS: Serviceunterlagen hätte ich da

    Hallo zusammen,


    wie gesagt, IR-Empfänger habe ich schon getauscht (Neuteil) ---> sollte also OK sein.


    Das verfolgen von Leiterbahnen wir schwierig, da viele an der Stelle durch die Buchsen von Chinch, Scart usw. Anschlüssen verdeckt sind. Außerdem ist das wohl noch eine Multilayer-Platte :-((


    An den Tipp mit den verfalten Elkos habe ich auch schon gedacht (die Dinger sind wohl heutzutage pünktlich nach 2 Jahren und einem Tag verfault !? :cursing: ).


    Ich werde mir aber wohl noch die Elkos im Netzteil ansehen.


    Da ich keine Schaltung habe ist es eben immer etwas schwierig rauszufinden, wo wann welche Spannung sein soll. ?(


    Vorab mal Danke. Melde mich wieder.


    Joe

    Hallo luma,


    weis nicht, ob der impuls am Prozessor anliegt, habe keine Schaltung, und weis also nicht genau, welcher Pin. Das Gerät schaltet aber so jades 10. mal, wenn ich ganz ganz dicht mit der FB an den Empfänger gehe. Müsste vielleicht mal am IR Transistor messen ?



    @ Video6: Was meinst Du mit den "Ebenen" ?



    Joe

    Hallo zusammen,



    haben einen Grundig 32VLE8061S. Gerät funktioniert "einwandfrei", aber reagiert halt absolut nicht auf die Fernbedienung.


    Die Fernbedienung ist aber OK (ich kann andere Geräte bedienen).


    Es muss also am Empfänger liegen. IR-Empfängermodul habe ich schon getauscht (IR-Empfänger selbst kann es also wohl nicht sein!?).


    Kann mir jemand helfen ?


    Joe