Jvc Av28Bt5En 11Ak19Pro Bildfehler

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    JVC AV28BT5EN (11AK19PRO) hat kurz nach dem Einschalten grelles, deutlich zu großes Bild mit starker Unschärfe und Pumpen. Nach 1-2 Minuten verbessert sich das Bild.
    Bereits durchgeführte Maßnahmen: Nachlöten von Netzeil, Horizontaleinheit und Ost-West-Einheit sowie Ansteuer-IC. Kontrolle Spannungen.


    Hat jemand eine Idee, was da defekt sein könnte?


    Gruß Tim

  • Hallo,


    habe C829 un C606, jeweils 47u/250V, ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Vielleicht noch eine ergänzende Fehlerbeschreibung:
    Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm erstmal schwarz, während der Ton schon vorhanden ist. Erst nach ca. 10 - 15 Sekunden kommt dann ein Bild, das wie gesagt grell, übersteuert, zu groß und unscharf ist und zum Pumpen neigt.
    Das verbessert sich dann innerhalb der nächsten Minuten.


    Hat noch einer von den alten Hasen eine Idee? Ansonsten würde ich jetzt anfangen, den gesamten Horizontal- inkl. OW-Teil auszulöten.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    - prüfe bitte den Anschluß des Aquadac Belages (Außenbelag) der Bildröhre, ob dieser angeschlossen ist am Anschluß an der BR Leiterplatte und nicht auf Masse liegt.
    - möglich könnte auch ein Feischluß von C903, 1nF 2KV (BR Leiterplatte, Schirmgitter Kondensator) sein. Der geht hier nicht diekt nach Masse, sondern zum Aquadac Belag.

  • Hallo,


    - prüfe bitte den Anschluß des Aquadac Belages (Außenbelag) der Bildröhre, ob dieser angeschlossen ist am Anschluß an der BR Leiterplatte und nicht auf Masse liegt.
    - möglich könnte auch ein Feischluß von C903, 1nF 2KV (BR Leiterplatte, Schirmgitter Kondensator) sein. Der geht hier nicht diekt nach Masse, sondern zum Aquadac Belag.


    Das ist aber bei diesem Chassis nicht der Fall. Der Aquadac geht an den Stecker PL902 und hängt dort in der Luft ;)

  • Hallo,


    also bei meiner Schaltung steckt der Draht, welcher vom Aquadac Belag kommt, an PL904. Von dort geht es einmal zum Fußpunkt der Hochspannungswicklung über PL902 und PL602, und die andere Seite zum kalten Ende des Schirmgitter-C (C903). Wenn der Schirmgitter-C Feinschluß bekommt, verschiebt sich das ganze Potential am Fußpunkt der Hochspannungswicklung und es kommt genau zu den geschilderten Effekten.

  • Ich habe diese Erscheinung schon öfters bei Metz- und seltener bei LOEWE-TV gesehen. Da war es immer der Diodensplit-Trafo, falls es nicht andere, sichtbare (!) oder leicht messbare und damit nachvollziehbare Ursachen hatte. Ich würde aber in so ein Gerät keine Kosten für Material investieren, einen Kondensator ja, aber nichts, was richtig Geld kostet. Wer will denn so eine Kiste noch repariert haben?


  • Ich habe diese Erscheinung schon öfters bei Metz- und seltener bei LOEWE-TV gesehen. Da war es immer der Diodensplit-Trafo, falls es nicht andere, sichtbare (!) oder leicht messbare und damit nachvollziehbare Ursachen hatte. Ich würde aber in so ein Gerät keine Kosten für Material investieren, einen Kondensator ja, aber nichts, was richtig Geld kostet. Wer will denn so eine Kiste noch repariert haben?

    Hallo,


    hab das Gerät jetzt mal eine Weilen laufen lassen und direkt zum rauchen gebracht.
    D611 hat sich freigelötet und jetzt auch optisch gelitten. Werde das Teil und die Teile drum rum besorgen und tauschen. Ist der Fehler dann noch vorhanden, gehe ich euren Vorschlägen nach.


    http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=User&userID=9313Wenn es der DST ist, kommt die Kiste weg, aber 5€ für den H- und OW- Teil investiere ich noch...


    ...meine Mutter


    Danke für eure Antworten
    Gruß Tim

  • Hallo,


    jetzt konnte ich D611 (BY299) endlich austauschen. Leider mit kurzem Erfolg. Ging nach ein paar Stunden wieder defekt. Einschaltzeit und Farben normal, allerdings hat sich jetzt die OW-Korrektur vollkommen verabschiedet.
    Nochmal D611 und nach Kontrolle C613 (27nF/630V) (gemessene 12pF) gewechselt.
    Jetzt läuft es erstmal. Mal sehen wie lange.


    Hat jemand eine Idee, warum C613 D611 in den Tod mitnimmt. Vermute den eigentlichen Fehler noch woanders.


    Gruß und Dank an alle Beteiligten
    Tim