• Hallo!


    Hab einen Satreceiver mit einem defekten Netzelko (ausgelaufen). Es ist ein 68u/450V. Habe jetzt leider nur einen 68u/350V, kann ich diesen auch nehmen, es liegen ja nur knappe 310V an, oder haben die 450V einen Grund?


    Bitte um kurze Antwort, danke.


    lg, Mike

  • Ok, danke.


    Dann muss ich ihn leider wieder auslöten, schade sonst hab ich leider keinen Passenden.
    Habe aber schon oft 400V und auch 385V gesehen.....halten sich diese Hersteller dann einfach nicht dran?


    Was kann passieren? Fliegt er mir irgendwann um die Ohren oder geht in Flammen auf oder ist einfach seine Lebensdauer nicht so lange?

  • Kann ich aber nicht glauben, sonst würden ja nicht namhafte Fernseherhersteller 385V und 350V Typen verbauen.
    Hab ich grad einige in 10 Jahre alte Geräte gesehen.....


    Aber was kann passieren, dass er früher defekt wird. um die ohren kann er mir nicht fliegen, oder?

  • wenn die Netzteile PFC haben dann sicher 450Volt, aber normale müssen auch mit einem 385er laufen, wenn nicht, dann war der Elko nicht wirklich für 385V ausgelegt. Ja es ist richtig in sehr sehr vielen Geräten älterer Bauart sind nur 350V oder 385 verbaut und die haben ewig gehalten. Aber heute ist es mit der Spannungsfestigkeit der Elkos wohl auch wie mit den PMPO Leistungsangaben auf Billigverstärkern.(große Klappe nichts dahinter)

  • Ist doch recht einfach ,Elko mit gleichen Spannungswert einbauen wie das Originalteil.


    Besser sogar hochwertigeren Typen verwenden ,wer die Technisat Problematik kennt weiss was ich meine.


    Das Vorgehen unterscheidet den Techniker vom Bastler ,am Ersatzteilpreis kann das ja nicht liegen. :!:

  • Da ja solche ELKOs üblicherweise nach dem Gleichrichter am Eingang des Schaltreglers liegen --> 230V~ + 10% + SQR(2) = 358Vpp (Dioden vernachlässigt). Also mehr als 350V und ja da darf er dir dann um die Ohren fliegen. Und da es ja auch Gebiet mit 240V~ Nennspannung gibt, und außerdem ELKOs mit mehr Reserve üblicherweise länger halten, und bei so einem ELKO ja auch der ESR nicht unwichtig ist, die aufgedruckte Spannung alleine also noch nicht viel aussagt....


    Die 310V hast sicher nicht mit 'nem Oszi gemessen. Also für dich die Empfehlung, den richtigen Ersatzteil direkt beim Hersteller des Gerätes ordern oder das Gerät einem Fachmann geben zu reparieren. Was anderes hier vorzuschlagen wäre leichtsinnig.