VDR - Varistor

  • Ich will Steckdosenleisten mit einem Überspannungsschutz Nachrüsten. Da werden ja Varistoren genommen. Kann mir da jemand Tipps geben?
    Woher nehmen, welche Typen, was man noch beachten muß ...


    Danke für Anregungen, ist bestimmt auch für andere interessant.


    Gruß

  • Ein Tipp wäre eine Thermosicherung am Varistor, oder soll die Bude als SIgnal "Varistor defekt!" brennen?
    Generell habe ich schon so hässliche Brandschäden von abgerauchten Varistoren in Geräten gesehen, dass ich die Teile nur zusammen mit Thermosicherung feuerfest (vergossen, in Metallgehäuse etc) verwenden würde

  • Hallo allezusammen,
    Beim Eigenbau sollte man evtl. noch die Versicherung bedenken.
    Einige Versicherungen 'honorieren' Überspannungsschutz durch geringere Beiträge z.B in der Haushaltsversicherung (mit Überspannungsschaden), so dass 'Orginalware' auf Dauer evtl. billiger wird.
    Der Eigenbau könnte evtl. sogar sehr teuer werden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hab ja gleich Angst bekommen.
    Also lasse ich es lieber - oder nicht. Aber wenn man bedenkt, das in
    vielen Geräten, noch nicht mal das Netz ausgeschaltet wird! Da sind
    ständig Dioden und C`s am Netz. Und dann noch nicht mal abgesichert!


    Also manche VDR`s sollen ja altern, wenn sie viel varistiert haben. Die aus
    SiC sollen das Problem nicht haben. Aber darum frage ich ja, weiss einer
    eine sichere Type?


    Gruß

  • Könnte es sein, dass durch die Erhöhung von 220 auf 230 V, alte Geräte mit Varistoren Schaden
    genommen haben? Ab wieviel Volt werden Varistoren für Netz-Überspannungsschutz eigentlich aktiv?
    Oder was wird empfohlen? Gibt es bestimmt Fachleute dafür.

  • Ganz bestimmt nicht...erstens wäre das ja damals als die Netzspannung erhöht wurde als Epedemie bekannt gewesen.
    Zweitens sind die nicht so knapp ausgelegt. Die Netzspannung wurde ja ca. nur um 5% erhöht.
    Die Nennspannung für VDR´s liegt in heutigen Geräten meist bei 275Volt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke,


    ich habe bei Wikipedia nachgeschaut. Da steht, dass heute Zinkoxid und früher SiC verwendet wird/wurde.
    Dass aber bei Zinkoxid durch mehrere Ableitvorgänge, die Schwellenspannung sinkt. Das soll bei SiC nicht der Fall
    sein. Zikoxid aber viel steiler reagiert.
    Könnte es nicht sein, dass bei Geräten, welche für 220V gebaut wurden, ZnO-VDR`s haben und welche
    noch dazu einige Spikes zu "verdauen" hatten, solche von dem Kollegen beschriebenen Ausfälle vorkamen?
    Das kann man natürlich nie beweisen. Ich geh mal weiter recherschieren.
    Der Kollege hat mir jetzt echt ein Bisschen Angst eingejagt.


    Gruß

  • Hallo,
    es gibt doch sowas für die Unterverteilung zu kaufen ist gar nicht mal so teuer und ist bestimmt besser als sämtliche Steckdosen mit Varistoren nachzurüsten.
    Sonst könnte man auch in der "Bucht" eine kleine USV beschaffen da ist oft nur der Akku platt dann sind empfindliche Geräte auch wunderbar geschützt.
    Für DVD Recorder,TFT und ähnliches reicht eine kleine USV völlig aus.
    Mfg Andreas

  • Die USV`s geben doch keinen sauberen Sinus raus. Ich will u.A einen KW-Staionsempfänger u. Laptopnetzteil schützen. Extra Störungen will ich darum nicht. Aber es wäre vielleicht interessant, zwei VDR`s gegen PE zu schalten, dann fliegt nämlich im Störfall der FI-Schalter raus. 8o

  • Stimmt. Ein Bekannter OM hat viele Solaranlagen in der Nachbarschaft.Und Störungen! Ich vermute, dass die Anlagen auch stören können, wenn die Panels nicht richtig abgedrosselt sind. Aber das sind auch wieder Spekulationen. In den Wechselrichtern wird nämlich ganz schön rumgeschaltet. Kenne die Bestimmungen auch nicht. Habe jetzt ein HF-Filter mit Überspannungschutz eingebaut. Der war zwar für 220 gebaut, aber der Hersteller hat mir unbedingte Unbedenklichkeit zugesichert, ihn auch jetzt bei 230 verwenden zu können. Aber ich schalte ihn trotzdem ab, wenn ich ihn nicht sehe..


    Gruß