Philips AWC700/22

  • Gerät: Philips AWC700/22


    Fehler: liest keine CD ein und zieht diese auch nicht richtig ins laufwerk.


    Ausgeführte Arbeiten: laufwerkselektronik nachgelötet, defekten smd stabilsierungstransistor an der lichtschrsnkensteuerung gefunden (der BC807-25 am MM1469).


    den transistor habe ich bereits getauscht und das laufwerk ließt seitdem auch wieder ein, jedoch habe ich beim messen mit einem infarotthermometer festgestellt das dieser im betrieb eine oberflächentemperatur von +90° erreicht. (ich tipp mal im kern dürftens 10-20° mehr sein). ist das normal oder liegt da ein weiterer fehler in der schaltung vor? betriebsspannungen hab ich schon nachgemessen, die liegen alle im toleranzbereich, auch ein langzeittest des 7808 am digioszi brachte keine schwankung zutage.
    ich hab halt nur keine lust drauf das die kiste in 14 tagen wieder samt verärgertem kunden in der werkstatt steht...(der kunde ist einer von der "studierte hochnasengeneration")

  • in abneigung gegenüber bauteilen die temperaturen jenseits der "ichmagsnichtmehranfassengrenze" entwickeln hab ich das ding jetzt gegen ne bedrahtete version im TO-92 gehäuse getauscht. die oberflächentemperatur liegt jetzt bei schnuckligen 35° :P ich frag mich nur wie gelernte ingies geräte in serie planen können in denen die bauteile so knallhart an der belastungsgrenze kalkuliert sind, wenn ich netzteile baue geh ich zur dimensionierung der längstransistorkühler auch nicht von (P)tot aus... :huh: auf jeden fall schonmal vielen dank ^^
    Mfg Zeon

  • Hallo,


    Zitat

    ich frag mich nur wie gelernte ingies geräte in serie planen können in denen die bauteile so knallhart an der belastungsgrenze kalkuliert sind,


    Etwas über zu dimensionieren kostet im allgemeinen Geld. Und das streicht der Herr Controller dem Ingenieur weg! Consumer muß in erster Linie mal billig sein ....
    Im übrigen ist ein bei sagen wir 100°C Sperrschichttemperatur betriebener Transistor nicht wirklich was ganz furchtbares. Immerhin halten die Tj=150°C oder gar 175°C (Leistungshalbleiter) aus.
    Und wenn der Transistor dann nach 10 Jahren ausfällt, dann ist (streng genommen) die Sache EXAKT richtig dimensioniert worden. Soll ja nicht ewig halten!


    Nix für ungut. Ich selber ärger mich ja auch immer, wenn man meint, man hätte für 1ct mehr das Gerät deutlich langleber machen können. Aber glaubt mir, Einsparmaßnahmen an Geräten kommen niemals initiativ von einem Ingenieur, sondern werden vom Marketing, Controllung und letztlich dem Kunden getrieben.


    Gruß
    Bernhard