DELL LATITUDE C600 LAN Anschluss funktioniert nicht.

  • Hallo Kollegen,


    habe ein DELL Latitude C600 Laptop auf meinem Reparaturplatz an dem der LAN Anschluss nicht funktioniert.


    Der Kunde sagt, dass dieser Anschluss noch nie getestet wurde und dass inzwischen XP installiert wurde.


    Ich habe schon versucht neue Treiber zu installieren hat aber leider nicht geholfen.


    Ist das Problem bekannt und hat Jemand eventuell einen Tipp für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Praxis mit PCs habe


    Viele Grüße

  • ist der Anschluss evtl in den Nrtzwerkverbindungen deaktiviert?


    Evtl ist eine (falsche) feste IP-Adr. eingetragen, oder der Anschluss steht auf DHCP und es ist kein DHCP Server verfügbar, oder die Geschwindigkeit steht fest auf einer falschen Einstellung, oder......


    gibt einige Möglichkeiten

  • hallo Dieter,


    gehe mal ins Bios des Rechners, dort müßte auf der 4ten Seite die Auswahl enable bzw. disable "miniPCI status" oder so ähnlich stehen, das muß auf enabled stehen.
    Ist denn im Gerätemanager von Windows XP eine Nichtzuordnung eines Gerätes zu sehen (gelbes Zeichen, Ausrufe- bzw, Fragezeichen) ? Die Treiber auf der Dell-Seite sind für den Laptop nur noch bis Windows 2000 zum download angeboten, wenn´s ein 3com Netzwerkcontroller ist (je nach dem was dort verbaut wurde, das Gerät gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen mit z.B. Kombi-Lan/Modem Anschluß, und 2 anderen Netzwerkcontrollern, eine davon ist von der Marke 3com) sollten sich aber auch die Treiber für XP direkt bei 3com finden lassen. Ich vermute einen Defekt des LAN-Anschlusses selbst wenn die o.g. Einstellungen im Bios gar nichts gebracht haben und auch keine Änderung im Gerätemanager nach dem nächsten Neustart auftaucht. Ich hoffe da sind mindestens 256MB oder mehr Speicher installiert, denn der Pentium 3 ist wahrlich schon etwas betagt und nicht so schnell mit Windows XP. Aber versuch erstmal die Sache mit dem Bios und finde heraus welcher Netzwerkcontroller dort drin steckt.


    viele Grüße


    Rüdiger


    edit : hab gerade eben mit nem Admin-Kollegen aus unserer Gegend telefoniert (rein zufällig) und er meinete ab der Bios-Version A06 sei dieses Problem erst in den Griff zu bekommen und es sei bekannt mit den "Aussetzern" beim LAN, kannst es ja mal sicherheitshalber aktualisieren, die letzte Bios-Version die rausgekommen ist war von 2003 und ist die A23. Bios muß man dort noch mit Diskette aktualisieren - viel Erfolg

  • Hallo!


    Um auszuschließen, daß es am installierten XP oder ein paar amoklaufenden Treibern liegt, kannst du das Notebook mit einer Linux-Live-CD starten. Diese bringen Treiber mit, ich empfehle gerne Knoppix. Du mußt dir ein CD-Image herunterladen (nimm nicht die Ariane-Version!) und diese so wie es ist als Image (!) auf eine CD brennen. Von dieser CD startest du dann das Notebook, sieh vorher im BIOS nach, ob NEtzwerk nicht abgeschaltet ist. Wenn die grafische Oberfläche erscheint, drückst du STRG+ALT+F2.
    Du landest auf einer Kommandozeile. Durch Eingabe von lspci siehst du, was genau für eine Netzwerkhardware du hast, dies kann dir ggf. beim Suchen eines passenden Treibers für XP behilflich sein. Schließe vor dem Booten die Netzwerkbuchse an einen Router an, der per DHCP IP-Adressen vergibt. Dann sollte sich das System eine IP-Adresse holen. Gib auf dieser Kommandozeile noch den Befehl ifconfig ein, und du siehst, ob das Netzwerk funktioniert.


    Wenn du mit den Ausgaben dieser Befehle nichts anfangen kannst, melde dich hier noch einmal.


    Guido