Em2E 32Pw8506/12R Kb/kt

  • Hallo Kollegen,


    habe o.g. TV auf dem Tisch, an dem ich einen echten Winter-Blues bekomme. Kunde bemängelte ursprünglich, daß sich das Gerät zeitweise nicht starten läßt. Erst nach längerem Versuchen ging er aus Std.-By heraus. KaLö Kühlblech rep., R3652/3483/T7405 gepr. ->i.O., erst nach BE-Kurzschluß T7529 startet die Kiste mit grauenvoller Geometrie. Im Servicemode Korrektur versucht, aber alle Einstellungen nur mehr oder weniger perfekt. Bild nur sw, auch alle OSD´s. EEPROM-Werte eindeutig vermurkst.


    Beim zweiten Versuch, in den Service-Mode zu gelangen, keine Reaktion auf Nah- und Fernbedienung, Front-LED zeigt Betrieb. Bin ziemlich entnervt und ratlos. Was meint Ihr, tiefer einsteigen (habt Ihr Tips???) oder Kunden mit der Kiste gleich nach Hause schicken?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß,


    WolfgangW

  • hallo,
    ganz ehrliche Antwort?
    Weit,weit weg mit den Krücken von Philips!Die machen nur Ärger und wenn die älter werden fangen die richtig an zu spinnen einfach grauenvolle Geräte.
    Hatte div.von den Hütten auf dem Tisch da sind nur Macken drinne in der Kiste und die Software ist anfällig.
    Überlege was das kostet so eine Kiste gangbar zu machen immer in der Angst morgen klingelt das Telefon und die Kiste zündet nicht mehr dann ist es Garantie für den Kunden und man darf nachbessern!Oder 3 Wochen später ist die Röhre defekt und der Kunde sauer!
    Das ist kein Grundig durchlöten ein paar Elkos usw...Kiste läuft wieder jahrelang....
    Da ist der 499.--599.-€ Lcd Kasten die bessere Wahl für den Kunden.
    Außerdem dürfte die Philipskiste auch schon 5-6 Jahre alt sein da ist der Tennungsschmerz für den Kunden nicht so groß!
    Mfg Andreas

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für die prompten Antworten. Das ist kurioserweise der erste EM2E auf meinem Tisch, habe aber schon viel bitteres über das Chassis + BR gehört. Bin einerseits echt versucht, Klappe zu - Affe tot. Andereseits reizt es, den Burschen zu knacken, und es stecken richtigerweise schon einige Minuten drin.


    braunelektro: wie kann ich die Option Bytes checken ohne Bild? ComPair steht mir nicht zur Verfügung.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Wenn Du die Optioncodes brauchst, die hatte ich erst kürzlich für genau dieses Gerät ins Forum geschrieben.


    Du solltest Dir auf bewußt sein, dass das Gerät die Optioncodes nicht ohne Grund verliert. Vermutlich hat Dein DST interne Hochspannungsüberschläge gehabt. Frag ruhig mal Deinen Kunden, und der wird Dir sagen, dass das Gerät hin und wieder geknallt hat, aber danach hat er ja wieder funktioniert.

  • Er muss erstmal schaun, dass er wieder ein Bild hat...eine andere Möglichkeit hat er in seinem Fall wohl kaum.
    Der Code steht im Normalfall, falls nicht entfernt, auf einem Aufkleber an der Bildröhre.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Moin!


    hans_62: Änderung des EEPROM-Inhaltes durch HS-Überschlag hatte ich auch schon überlegt, lt. Kunde war aber nix verdächtiges in dem Zeitraum, in dem die Kiste anfangs nicht starten wollte. Werde den Punkt aber in Erwägung ziehen, wenn ich den Kunden ggf. mit der Todesbotschaft konfrontieren muss.


    braunelektro: riiiichtig, erstmal wieder ein Bild haben, Sticker mit Option-Byte pappt oben auf der BR, hilft mir aber im Moment nicht so richtig weiter...! Was mich wurmt ist die bisher verdaddelte Zeit, werde noch ein paar Messungen durchführen. Irgendwie sagt mir mein Bauch, daß in den Ablenkkreisen nix grundsätzliches defekt ist (lassen wir einen möglicherweise sprühenden DST mal außen vor), denn zwischenzeitlich hatte ich ja ein Bild und die Geometrie ließ sich zumindest in allen Punkten nachstellen, wenn auch nicht optimal.


    Wo sollte ich jetzt ansetzen? Wie schon geschrieben, Schutzschaltung durch BE-Schluß ausser Betrieb, Front-LED leuchtet beim Einschalten so, als wäre das Gerät in Betrieb und nicht Std.-By, keine Reaktion auf FB, KB/KT. Danke für jeden Tip!


    Wolfgang

  • Wo sollte ich jetzt ansetzen?


    Also wenn ich das richrig verstehe, dann hatte das Gerät ein Bild, bevor Du im Servicemode rumgespielt hast??
    In dem Fall würde ich dem Gerät erst mal ein neues (programmiertes!!) EEPROM spendieren.


    Zitat

    Front-LED leuchtet beim Einschalten so, als wäre das Gerät in Betrieb und nicht Std.-By


    Sehr dünne Aussage!
    -Sind alle Betriebsspannungen vorhanden?
    -Werden die Ablenkstufen angesteuert?
    -Wird Hochspannung aufgebaut?
    -Arbeiten die Ablenkstufen?
    -Arbeitspunkte und Ansteuerung der Bildröhre???
    ........


    Ich kann Andreas Beitrag nicht nachvollziehen, große Probleme mit diesem Chassis hatte ich nie.
    Mit systematischer vorgehensweise und entsprechender Fachkenntniss sollte der Fehler innerhalb einer Arbeitsstunde behoben, oder zumindest gefunden sein!


    Gruß Uwe