Pioneer Vsx-1011D

  • Hallo liebe Gemeinde.Nenne einen Vsx 1011D mein Eigen.Leider macht er nicht das wozu er gebaut wurde.Nämlich Musik.
    Das Fehlerbild äussert sich wie Folgt
    Fehlerbild AV Reciever Pioneer VSX-d1011


    Reciever liess sich normal einschalten allerdings auf Kopfhörerausgang und Boxenausgang kein Ton.
    Nach Service Manual in den Diagnose Modus gewechselt


    Werte Protect Check DC 255
    Protect check Overload 002
    Protect check Fanstop 000
    Protect check Temp 000




    Während des Betriebs wurde kurz die Versorgungsspannung zur endstufe unterbrochen und danach wieder hergestellt.Flachbandkabel mit verlöteten litzen.


    Es gab ein "knack"geräusch und der Reciever ging in den Stand by modus über.Dabei blinkte nur noch die Stand by Led.


    Nach 2 -3 tagen wartezeit während das Gerät vom Netz getrennt ist lässt sich der Reciever kurz einschalten,schreibt in das Display AMP ERROR und geht wieder in den Standy by modus mit blinkender LED.


    Sicherungen wurden überprüft


    Da ich den Reciever durch die abgeklemmt Endstufe mom als Vorverstärker nutzen kann,wobei sich aber noch ein Problem äussert nämlich das auf dem FR kanal ein lautes Plopp geräusch zu hören ist ,sobald man den Reciever ein oder auschaltet,oder die Quelle umschaltet oder den Modi.Hab hier gelesen das jemand ein 820er modell hat und der fehler in der Lüftersteuerung lag.Das Manual habe ich auch.Falls jemand ne idee hat ,bitte her damit.Mfg und nen schönen Sonntag noch. :)

  • Zitat

    Während des Betriebs wurde kurz die Versorgungsspannung zur endstufe unterbrochen

    Wie kommt man denn auf so ne Idee ? ;(


    Spätestens nach dieser Aktion hat die Endstufe das Zeitliche gesegnet. Hatte sie wahrscheinlich vorher schon.
    Wie das Ploppen und/oder die Nutzung als Vorverstärker hier einzuordnen ist, kann ich per Ferndiagnose nicht beurteilen.


    Ist das ein Gerät mit STK-Endstufe ? Dann lässt sich normalerweise leicht eine Diagnose stellen, indem man die STKs (eins nach dem anderen) freilötet, den Fehlerspeicher löscht und das Gerät einschaltet.
    In diesem Fall bin ich allerdings nicht so sicher...da die Pioneer-Geräte gerne mal wieder abschalten, wenn irgendein Steuersignal oder eine Betriebsspannung oder Masse nicht dort anliegt, wo es/sie anliegen soll.


    Einen Defekt der Lüftersteuerung halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich...

  • Ja wie kommt man auf so ne Idee?Ganz einfach-Da ich schon ganz andere Dinger hier gehabt habe und auch ein Kabelbruch keineswegs unwahrscheinlich ist bzw Fehlende Verbindung-Naja der rest erklärt sich wohl. :D


    Was meinste denn mit STK?


    Kenn das nur aus dem Medizin Technischnen Bereich da heisst das-SicherheitTechnischeKontrolle.


    Man lernt halt nie aus :whistling:

  • Regel Nr. 1: Ziehe NIE während des Betriebs die Versorgungsspannung zur Endstufe ab!


    Das kann man VOR dem Einschalten machen, aber nicht WÄHREND DES BETRIEBS!


    Ein STK ist ein großes schwarzes oder dunkelgraues Ding, das in vielen Verstärkern als NF-Endstufe dient. Pappt üblicherweise am Kühlkörper. :whistling:

  • Ein STK ist ein großes schwarzes oder dunkelgraues Ding, das in vielen Verstärkern als NF-Endstufe dient. Pappt üblicherweise am Kühlkörper. :whistling:

    Also ein Leistungstransistor der zwecks Kühlung am Kühler,meistens aus Metall,dort befestigt ist?


    Vllt kannste mir auch die Abkürzung für STK nennen?

  • Kann man diese Hybrid Ics auch durchmessen?


    Wenn Du ein Audiolabor bist oder betreibst, dann ist das Spacelab ein U-Boot!! :D :whistling:


    Ein Hybrid-IC ist ein komplexer Baustein.
    Wie willst Du den den "durchmessen" ? Mit einem Ohmmeter??
    Wenn es die Endtransistoren im Hybrid zerschossen hat, dann lässt sich das mit dem Ohmmeter vieleicht messen, sofern hier kein interner Widerstand, Überstromsicherung etc. aufgeschmolzen ist........


    Aber eine vollständige Funktionskontrolle ist nur im Audiolabor mit entsprechendem Messaufbau möglich!

  • Ich seh schon, daß das sinnlos ist...will aber der Vollständigkeit halber erwähnen, daß das vermeintliche STK, falls es in neueren Pioneer Verstärkern eingebaut ist, üblicherweise mit
    der Buchstabenkombination PACxxx beschriftet ist. 8o

  • man kann die enstufentransis der hybrinmodule messen solang es nicht eins von denen ist die vergossen sind (meist kann man mit ein wenig feingefühl die kappe abhebeln. vorsicht, nicht reinstechen!) die vorstufe die darin verbaut ist kann man in der regel jedoch nur durch richtiges beschalten prüfen so wie uwe es schon beschrieben hat.
    diese hybridmodule sind jedoch meist der letzte sche...! kauf dir lieber nen receiver mit diskret aufgebauten endstufen, da haste länger freude dran und die reperaturen fallen auch billiger aus.
    Mfg Zeon

  • Wenn Du ein Audiolabor bist oder betreibst, dann ist das Spacelab ein U-Boot!! :D :whistling:

    Ich Betreibe Audiolabors.Genau genommen Audiolabor Dialog.Allerdings die Lautsprecher dieser HIGH END Firma.Falls dir diese was sagt :thumbsup:

    Ich seh schon, daß das sinnlos ist...will aber der Vollständigkeit halber erwähnen, daß das vermeintliche STK, falls es in neueren Pioneer Verstärkern eingebaut ist, üblicherweise mit
    der Buchstabenkombination PACxxx beschriftet ist. 8o

    WIe darf man das denn verstehen?Sinnlos?Naja sagt mir ein Schüler.Nix für Ungut.Hochmut kommt vor dem Fall :evil:




    Allen anderen danke ich für ihre Hilfestellung :)