Transonic navi PNA-6000T IC defekt

  • hab obiges navi defekt geschenkt bekommen.leider war in der kiste der akku tod und der vorbesitzer hat es daraufhin ewige zeiten am strom hängen lassen (er hatte hoffnung der akku würde sich erholen, schließlich bootete es noch jeweils alle 30 sekunden , ging dann aber sofort aus. zum schluss ging dann gar nichts mehr) beim zerlegen ist mir dann ein pickliges 10pin smdIC mit der bezeichnung 5BTI-AIH aufgefallen. leider finde ich unter der bezeichnung nicht viel ausser ein paar nicht sehr aussagekräftigen polen und japanforen. ich vermute mal es handelt sich um eine art 5V stepup wandler jedoch sind navie's nicht ganz mein spezialgebiet. kennt jemand von euch besagtes IC und weiß wo man ersatz beschaffen könnte? (ich weiß das sich die reperatur normalerweise bei einem solchen billignavi nicht lohnen würde, jedoch hätte ich als lehrling auch kein geld um mir mal ein funktionierendes zu gönnen. den akku könnte ich mir zum EK beim blauen A organisieren)
    Mfg Zeon

  • Nicht wirklich, Digikey hat 55 tausend Stück auf Lager und schneidet ab 1 Stück vom Gurt, da dürften das Problem aber eher die Versandkosten sein, bei denen der durchschnittliche "Privatmann" ja so ab 90 Cent ist taumeln gerät.
    Dass wir nicht selten 5, 8 oder mehr Euro Netto-Versankostenanteil haben will ja keiner wissen :(
    Ansonsten haben RS und Farnell den auch, da da auch fast jeder regelmäßig bestellt, kann man ja auch lieb fragen. Das IC ist auch jeden Fall alles andere als schwer beschaffbar

  • ich danke auf jeden fall schonmal fürs identing=) hab das alte ic sauber abbekommen, war von hinten nicht mal geklebt. die paar eus versandkosten sollten weniger ein problem darstellen wenn ich die kosten für ein neues navi betrachte, dann rauch ich halt ne schachtel weniger diesen monat :P ich melde mich sobald es da und eingebaut ist.
    Mfg Zeon

  • läuft alles wunderbar, ic für 2,40€ (+0,55€ versand) bekommen, ladeelektronik aus dem defekten akkupack ausgebaut, mit ner lipo zelle aus nem alten palmakku bestückt(passte kapazitäts und größenmäßig). gleich noch navigon 6.1 und neue karten draufgezogen. echt bombig, mein erstes eigenes navi :love: weiß gar nicht wie ich euch danken soll :thumbsup:


    bleigt nur eine frage, das ding kann ja von haus aus radarfallen anzeigen, was ja eigentlich illegal ist. kontrolliert die polizei eigentlich ein navi wenn sie im fahrzeug eins sehn oder tun sie das nur wenn wer aprupt bei radarfallen bremst? versteht mich nicht falsch, es geht mir weniger darum schneller zu fahren als erlaubt, (der wagen meiner mum hat eh nur 74ps und selbst die empfinde ich als mehr als genug) als darum meinen führerschein zu behalten wenn ich auf der autobahn mal ein schild übersehe. denn mein führerschein war teuer genug und ich bin noch in der probezeit.(und bei meinem gehalt werde ich die nächsten 3 jahre noch daran abzahlen müssen :( )

  • das ding kann ja von haus aus radarfallen anzeigen, was ja eigentlich illegal ist.


    Dann müssten ja auch alle Rundfunkanstalten verklagt werden, die ständig die mobilen Radarkontrollen durchsagen!! :D
    Infolge dessen wäre auch ein Autoradiogerät eine Radarwarneinrichtung.


    Nur Geräte, die das Radarsignal direkt messen sind (oder waren??) meines Wissens nicht erlaubt.
    Die Rechtsgrunglage ist hier sehr dünn, und diese Geräte nützen bei Messungen mit Lichtschranke sowieso nichts!


    Gruß Uwe

  • nur mal so falls es noch wen interessiert, ich hab gestern mal den vater eines kumpels von mir gefragt der bei den grünuniformierten seinen dienst verrichtet. (naja, mittlerweile sind die uniformen ja schwarz^^) die gesetzeslage sieht wohl so aus das geräte die direkt vor geschwindigkeitskontrollen warnen (sei es durch datenabgleich mit einem netzwerk oder durch indikation von von messstrahlung) definitiv illegal sind, insofern muss ich die funktion im navi wohl deaktivieren wobei es bei den meisten navi's dann so ist das die funktion auch bis zum nächsten systemreset aus dem menü verschwindet. für radiostationen gilt da wohl eine sonderregelung die dadurch inkraft tritt das man von einer anderen "person" gewarnt wird. das heißt das es ebenfalls keine illegale aktivität darstellt wenn man sich mit einem "Achtung Geschwindigkeitskontrolle" -schild neben die fahrbahn stellt. (die polizei darf in einem solchen fall aber wohl trotzdem einen platzverweiß erteilen und/oder das schild beschlagnahmen)
    einem radiomoderator jedoch einen platzverweiß an seiner arbeitsstelle zu erteilen wäre rechtlich wohl ein zu hoher aufwand (kosten/nutzenfaktor) dementsprechend wird es toleriert.


    wie die sache denn jetzt aussehen würde wenn ich mir nen kumpel auf den beifahrersitz zitiere der das gerät benutzt und mich dann verbal vor geschwindigkeitskontrollen warnt wollte ich dann aber doch nicht mehr fragen, der herr schien schon so etwas generft zu sein :D

  • In den Karten sind die "festinstallierten" Radarblitzer einprogrammiert und daran ist gar nichts illegal.


    Es gibt da auch eine attraktive, schon etwas ältere Dame, die sich gern mit einem Schild an den Strassenrand stellt, auf dem steht: "Ich bin für Geschwindigkeits-Radar-Kontrollen" und die hat das durchprozessiert. Solange sie nicht aktiv in den Strassenverkehr eingreift (Winken, Gesten, Rufen) sondern nur brav dasteht mit ihrem Schild, niemanden behindert usw. dann fällt das unter das Recht der freien Meinungsäusserung (...in Wort, Bild und Schrift) und keiner kann ihr was. Sie war damit vor Jahren im Fernsehen öfters zu sehen und da sie als Gutmensch ja "für" die Kontrollen ist...


    Auf ihrem ursprünglich beschlagnahmten Schild steht besonders gross "Radar" und "Kontrollen", der ganze Satz aber s. o.. Der Richter gab ihr Recht, die Polizei mußte das Schild wieder rausrücken und kann ihr gar nichts. Freilich wirds der Herr Oberwachtelmeister, pardon, Wachtmeister auf der Wache natürlich ganz anders erzählen...