Kann man Drehzahlregler an Bohrmaschine und co. einfach überbrücken ?

  • Hallo,


    ich habe einen Schlaghammer Bosch GSH 11 E. Das Gerät läuft unruhig, die Drehzahlen schwanken immer im gleichen Rhythmus, die Kohlen sind ok.
    Nach meiner Messung ist die Drehzahlelektronik wahrscheinlich defekt. Die Drehzahlreglung wird aber nicht gebraucht, das Gerät muss eh immer unter Volldampf arbeiten. Kann die Drehzahlreglung einfach überbrücken ? Also 230 Volt direkt an den Motor legen ? Mach ich da den Motor kaputt auf die Dauer ? Wer hat praktische Erfahrung gemacht ?


    Bild


    http://www.eibmarkt.com/Files/Bild3/606860_1707086.jpg


    Möhre

  • Straf mich Lügen...diesen Fehler hatte ich bei einem kleineren Modell auch mal...ist das so eine vergossene Kunststoffplatte mit 5 Polschuhen und dem Regler drauf?
    Ich sag dir, dass der Fehler nicht von der Drehzahlelektronik kommt.
    Ich erinnere mich leider nimmer wirklich was da los war...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke für den Hinweis. :rolleyes: Ich hab das Teil nur mit einen Multimeter geprüft, was ziemlichen Schrott angezeigt hat. So sicher ist meine Diagnose also nicht. Bleibt also auch der Motor verdächtig. Ich werde mal versuchen den Motor ohne Drehzahlregler laufen zu lassen, erstmal mit einen "Vorwiderstand " zur Sicherheit und überbrückten Schalter. Dann werde ich mal gucken ob der Motor läuft bzw. unrund läuft.
    Scheint eine Krankheit zu sein. Bei einer Einhandflex von Bosch habe ich den gleichen Fehler gesehen.


    Möhre


    Drehzahlregler der Maschine : http://cgi.ebay.de/Drehzahlreg…_W0QQitemZ290493513542ild

  • Hallo,
    oft ist in den Schaltern eine Schleiferkontaktbahn drinne kein Poti und diese "Stufenschalter" schleifen total ein.
    Dazu kommt noch der Dreck beim bohren und hämmern der von der Kühlluft angesaugte Feinstaub wirkt wie ein Sandstrahlgebläse in der Maschine und beschädigt irgentwann die Wicklungen im Gerät.
    Na der Drehzahlregler in der Maschine sorgt auch für eine Anlaufstrombegrenzung beim einschalten auf der Baustelle hauts sonst ständig die Sicherung raus!
    Diese Regler haben oft eine Lastnachreglung d.h der hält die Drehzahl bei Belastung konstant.
    Läuft der Hammer bei "Vollgas" einwandfrei?
    Mfg Andreas

  • Nein, diese Maschinen haben einen mechanischen Hauptschalter. Ein/Aus. ....und es wird so sein, dass er auch bei Vollgas am Drehzahlregler nicht konstant läuft. Es ist wie der Rhytmus eines Sinus, allerdings sehr niederfrequent, der die Maschine immer wieder anlaufen und langsamer werden lässt....zumindest habe ich das noch so in Erinnerung.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Na der Motor sollte ( wie zu meinen Lehrzeiten schon ) ein reihenschlussmotor sein, ohne schalter/elektronik brummt der dann volle pulle. Dreht er falschrum musste die feldanschlüsse vertauschen. 2 anschlüsse kohlen, 2 anschlüsse feld. Mehr brauchts dafür nicht.
    Aber..wie schon erwähnt, das neue zeugs hat teilweise noch anschlüsse zu messwicklungen zum nachregeln, Auch die erwähnte Einschaltstrombegrenzung ist meist mit realisiert.
    Bekannt für ausfälle waren früher die schwarzen boxen in den kleinen winkelschleifern. "Tollstes" Feature dieser schleifer war ne regelung, der schleifer läuft ganz langsam+leise, erst wenn er last bekommt dreht er auf.
    Total bescheiden wenn du dünne stangen durchtrennst, erst musste drücken wie ein ochse weil nix kommt, dann gibt die möhre gas und du saust durch ( und der schraubstock hat ne macke mehr).
    ABER..tu dir einen gefallen und bau nen neuen Schalter ein. Wenn was mit gebastel passiert ( wetten dass..) zahlt dir niemand irgendwas. Teuer sind die nicht.

  • Danke für euer Interesse.
    Der Hammer lief auch unter Vollgas unrund.
    Hab eine 60 Watt-Lampe als Vorwiderstand geschaltet, die Regelung und Schalter raus.. Ergebniss die Lampe leuchtet hell, Motor läuft nicht an. Himm , Motor direkt ans Netz ist mir zu heikel
    Dann wieder alles zusammengeklemmt und Lampe parallel zum Motor geklemmt und siehe da, der Motor läuft wieder rund.. Lampe ab, Motor läuft immernoch rund, Maschine scheint wieder ok .. Wunderheilung ? Oder nur zufällig beseitiger Kontaktgammel ? Ich traue den Frieden noch nicht. Nächste Woche muss sich das Teil in der Praxis beweisen.

  • Wie sieht denn das lager der motorwelle an der kohlen aus? Wenn das noch ein gleitlager ist kann das kaputt sein (zuviel spiel) . Dann rattert die welle je nach lage des motors. Dadurch hüpfen die kohlen, motorlauf dann sehr unrund. Aber wie gesagt, je nach lage oder vibration der Maschine da...oder halt nicht da. Kontaktgammel ist natürlich nie auszuschliessen.

  • Die Maschine macht manchmal klappernde Geräusche, ohne das das Schlagwerk aktiv ist, möglichweise kann es auch ein Lager sein. Der Motor wurde erst vor ca. 1 Jahr von einen Fachmann nahezu erneuert. Kosten weit über 250 Euro. Die Nutzung des Gerätes bis heute nur mässig.
    Ich werde das Ding erstmal testen. Die Motordrehzahl ist erstmal konstant und es läuft stabil.
    Die Funkenbildung bei den Kohlen sind normal, würde ich sagen. Auch keine merkwürdigen Kohlen- Geräusche sind rauszuhören. Die Kohlen sehen auch normal aus, nichts deutet auf starke Wärmeentwicklung oder ähnliches hin.