Testbildgenerator/sender Nordmende FG3360

  • Hi,
    hab die tage nen alten testbildgenerator von nordmende vor der garagenaufreumverschrottung gerettet und bin momentan etwas am restaurieren, bisher hab ich das gesamte gerät einmal zerlegt/gereinigt, potis und schalter mit kontaktspry behandelt sowie den seilzug erneuert. soweit funzt er auch schon wieder, nur gefällt mir das einschaltverhalten noch nicht so ganz. es dauert teilweise bis zu 5 minuten bis das testbild aufhört von oben her über den bildschirm zu laufen. hab mich zwar schon mit fön und eisspray auf die suche gemacht jedoch konnte ich keine bauteile gezielt für das verhalten verantwortlich machen...irgendwie schreit die gesamte senkrechte baugruppe nach wärme ;)
    hat wer der alten hasen die die teile vllt noch aus ihrer lehre kennen nen tip für mich? Mfg zeon :thumbsup:
    (P.s: das einschaltverhalten zeigt sich auf dem HF sowie dem burst anschluss, ich vermute den fehler daher im NT oder im oszillatorpart für den bildaufbau)

  • ist n reines halbleitergerät im guten alten grün/grau nordmendelook ^^ (neben grundigs hammerschlagblaumetalllackierungen fand ich das design für meine werkstatt immer am ansprechensden...aktuelle mess und servicesysteme hingegen sehen aus als wären sie für den windkanal ausgelegt :S ) hab heute nacht noch ein SM bekommen das ich am we einmal abarbeiten werde (http://www.rainers-elektronikp…rbgenerator_FG_3360_I.pdf) und melde mich dann sobald ich genaueres weiß...hoffentlich bevor eckhi das forum schließt ;(

  • Laut SM keine Selen vorhanden.
    Scope ist ja vorhanden, warum misst Du nicht einfach? Sind die Betriebsspannungen sauber? Fehler vermutlich in der Sync.-Erzeugung ("Taktgeber", PDF Seite 37 und 38 ). Das ist ein TTL-Grab, periodische Vorgänge, d.h. das kann man wunderbar durchmessen! Werden die Signale "H-Impuls", "V-Impuls", "Austastimpuls", "S-Impuls" etc. erzeugt? Evtl. nur Kontaktierungsproblem. Sind die IC-Fassungen in Ordnungen? Bei den alten TTL oxydieren auch gerne die versilberten Pins --> mit Glasfaserstift reinigen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hmm, wieder was dazugelernt, bisher dachte ich immer versilberte pins machen nur probleme wenn sie ausserhalb von fassungen angammeln und dann von heute auf morgen verwendet werden sollen 8|
    hab kurzum alle steckic's mal von ihrem schwarzen laster befreit, danach lief alles wie geleckt :P
    ich versteh nur einfach nicht wie in einer steckenden verbindung, auf der ja auch ein wenig mechanische spannung liegt und die bestimmt 15-20 jahre nicht bewegt wurde silberoxid zwischen den steckkontakten entstehen kann...das dieser blöde sauerstoff aber auch überall sein unwesen treiben muss :D Thx @ all

  • ich versteh nur einfach nicht wie in einer steckenden verbindung, auf der ja auch ein wenig mechanische spannung liegt und die bestimmt 15-20 jahre nicht bewegt wurde silberoxid zwischen den steckkontakten entstehen kann...das dieser blöde sauerstoff aber auch überall sein unwesen treiben muss


    Weißt Du wie groß ein Schauerrstoffatom ist?
    Schau Dir mal auch mal bei Gelegenheit die Oberfläche eines Metallkontaktes mit einem Elektronenmikroskop an! ;)