Grundig GV414 (SV) - Netzteil

  • Hi @all


    ich bin überrascht, mich nach diesen vielen Wochen doch noch einloggen zu können!



    Das Netzteil meines o.g. Videorekorders ist defekt. Die "Markt"-Angebote sind mir zu teuer! *Landläufige* Bezeichnungen sollen sein:


    * NSM2A


    * 275 9900 30 200


    * 470802




    Kann jemand weiter helfen?




    THX!

  • Nachdem ich, unglaublich günstig (einige wissen's..), ein Ersatzgerät erstanden hatte tun sich nun erneut Probleme auf:


    Da ich bei (unserem) dem Altgerät nicht wußte, ob es jemals wieder spielen würde.., operierte ich eine darin befindliche Kassette heraus. Nun kam das "Neugerät" und ich hoffte: NT rein und lüppt :P . WEIT GEFEHLT!!! :cursing: Es muß sich etwas an der Mechanik verstellt haben; dieser fädelt nicht sauber ein- und aus /zerreißt sogar Bänder 8o .


    * Ist das (mit welchem Aufwand????) reparabel? (Ich mein, diese alten Gurken sind ja im Grunde nix mehr wert..!)


    Das "Neugerät" glänzt durch nervige Geräusche, ist stark verdreckt und lt. >Verkäufer< hätte dieses Probleme mit Gebrauchtbändern (also auch: entweder Mechanik und /oder Videokopf).


    Das "Altgerät" würde zwar nun wieder laufen, macht aber mit der Mechanik Probleme.


    Was ratet ihr mir?


    * Wo ist der Aufwand (beziffert..) geringer? Bei dem >Eingetrockneten< /oder bei dem Mechanik - Problem?


    * Oder doch lieber die Einzelteile (NT, 2x FB, Videokopf, Display) verschachern?


    * Aus 2 mach 1 (auch hier wieder eine Frage des Aufwandes...!?!?!!!)



    Das Ganze ist inzwischen nur noch Ehrgeiz (und Ärger.., über den "Fehlkauf" !), da ich in der langen Zeit dazwischen ein höherwertiges Gerät "geerbt" habe.




    THX!

  • Ja,genau,speicher alles schön auf einer tollen neuen Festplatte,wenn die dann abkackt,sind wenigstens ALLE deine Aufnahmen weg! :evil:


    Deine Videokassetten kannst du dir bei vernünftiger Lagerung auch in 20 Jahren noch ansehen..

  • Alles nur eine finanzielle Frage,Datenträger wie DVD oder Blueray halte ich für zu unzuverlässig.Sicherungskopien über Bandlaufwerk sind gut,sprengen aber schnell
    den finanziellen Rahmen.Moderne Festplatten verfügen über sehr viel Speicherplatz,da gibt es aber langfristig auch Bedenken,was die Zuverlässigkeit angeht,
    und man könnte eine grosse Menge Daten mit einem Schlag verlieren.Ich persönlich habe meine Daten auf diversen Festplatten gelagert,besonders wichtige
    Daten habe ich doppelt oder dreifach gespeichert.Ist bei den derzeitigen Preisen die kostengünstigste Lösung und die Daten lassen sich dabei stets schnell abrufen.
    Habe auf diese Weise im letzten Jahrzehnt keine wichtigen Daten verloren. 8)

  • Vergiss die Uralttechnik,und speicher die Daten auf modernen Festplatten,oder SSD`s.


    Das ist sicher keine Lösung zur Instandsetzung eines VCRs!
    Fachwissen, Erfahrung und die richtigen Messgeräte sind allerdings Vorrausstzung für eine erfolgreiche Reparatur!

  • Das ist sicher keine Lösung zur Instandsetzung eines VCRs!
    Fachwissen, Erfahrung und die richtigen Messgeräte sind allerdings Vorrausstzung für eine erfolgreiche Reparatur!


    Womit wir zu meiner(n) Frage(n) zurück kommen:




    Und schlußendlich die Frage nach einem geeigneten >Operateur< ;) . Grundsätzlich, sehe ich es ja auch als eher sinnlos an.. -aber um dies zu diskutieren, sind wir ja hier :evil:. Ggf. hat ja auch hier jmd. Interesse an Teilen..!? :!: :?:

  • Was ist denn aus dem Forum geworden? Jetzt sind ja nicht mal mehr die ursprünglich konstruktiven noch kunstruktiv......


    Habe keinen Plan vom GV414 da --- nur vom GV412&co...
    Dort ist ein stinknormales TDA4605-Netzteil drinne.


    Teste mal den FET auf Durchgang und wenn der noch ok dann tausch erstmal den alaufelko (pos 2114, 47uF/25V) und ggf den Ladeelko. Sekundärseitige Elkos auch überprüfen / Tauschen dann.


    Wenn der Fet durch ist, dann wie immer bei TDA4605-Netzteilen --- ist hier schon tausende male durchgesprochen worden.