Grundig XENTIA 32 LXW 82-8625 REF Nahbedienung OK, Fernbedienung geht nicht

  • Hallo Leute,


    ich hab den o.g. LCD-Fernseher von Grundig (XENTIA 32 LXW 82-8625 REF).


    Die FBG reagiert wie gesagt bis 2m normal, danach kaum bzw. gar nicht mehr.
    Der Fehler ist bei meinem Kollegen angeblich schleichend dahin aufgetreten.


    Zuerst hatten wir eine programmierbare FBG, dann die Originale und dann nochmal eine programmierbare.
    Bei allen das gleiche Fehlerbild.


    Ist hier der IR-Empfänger im Gerät defekt bzw. hat jemand schon mal den gleichen Fehler bei sich?


    Bin um jeden Tip dankbar.



    Gruß Andi

  • Hallo,


    ja werd ich machen.


    Danke erst mal


    Ich hab nur das Gefühl, das dieser Grundig nicht so vertreten ist, weil ich da kaum in einer Datenbank ETs und so weiter finde.


    Meld mich umgehend.



    Andi

  • Hallo,
    ich würde mal ins Netzteil schauen da könnten div.Elkos verfault sein!
    Stand By Netzteil prüfen da kommt
    normalerweise die Spannung UB 5 Volt her.
    Wenn da was verfault ist geht die FB nicht mehr richtig daher Elkos auf ESR prüfen.
    Mfg Andreas

  • Im Schaltbild ist nicht näher spezifiziert, wie die Typenbezeichnung des Empfängers ist. Es ist aber ein dreibeiniges Bauteil. Könnte also durchaus ein handelsübliches TFMS... TFMT... sein. Einfach mal nachschauen, was da verbaut ist.

  • Infrarotfilter, sitzt vor dem IR-Empfänger vorn bei der Nahbedienungseinheit. (damit derIR-Empfänger gut "gucken"kann,gute Sicht hat>Sichtscheibe<, ) Du darfst nicht alles so verbissen sehen.
    Schönen Abend noch,
    Gruß V16

  • Hallo Leute,


    ihr seid ja spitze, gleich so viele Meldungen.


    Ich bin leider noch nicht dazugekommen, das Gerät nochmal zu öffnen.
    Hab ihn bei mir in der Arbeit, aber die Zeit fehlt leider etwas. Muß mir einfach welche nehmen.


    Eins sei noch gesagt:


    Ich tauschte einen Elko im Netzteil, da das Gerät nur bei jedem ca. 10. Versuch startete
    (Pos-Nr. hab ich grad ned da, kann ich aber nachreichen). Also zumindest die Nahbedienung am Gerät geht wieder einwandfrei.



    Monitohop: Du sprichst ja genau einen Elko an, hattest du damit schon mal ein Problem?


    V16: Daran dachte ich auch schon, mach ich dann umgehend.


    Stefan K.: Hast du ein Schaltbild von dem Gerät?



    Danke euch schon mal für eure Unterstützung.


    Meld mich dann wieder, wenns die Zeit zulässt :).



    Gruß Andi

  • Hallo,
    wenn das Netzteil Probleme macht würde ich erstmal alle Elkos erneuern da sind vermutlich noch weitere verfault.
    Gerade bei Startschwierigkeiten deutet sich ein Netzteilfehler an und von den Grundig Netzeilen hatte ich schon viele auf dem Tisch die halten genau 2 Jahre und 6 Wochen
    dann sind die Elkos runter.Einziger Vorteil diese Netzteile die sind reparierbar und Notfalls auch als Ersatzteil recht günstig!
    Ich würde schöne LOW-ESR Elkos einbauen!
    Mfg Andreas

  • Hallo allerseits,


    also ich hab die Kiste nochmal aufgemacht.


    Die Platine mit Empfänger hat die Nummer: IR-3203.4201.2602
    Der IR-Empfänger hat die Nummer: IR2000 (Position) /19 509 V 4838


    Den Elko C905 hab ich getauscht, da er eine Beule hatte (330µF). Also den gegen einen 470µF tauschen?
    Die anderen Elkos waren messtechnisch OK, aber euren Aussagen zufolge nehm ich an, das ich wohl alle ersetzen sollte.
    Vermutlich alle als ESR-Typ oder?


    Ich hatte noch nie eine Reparatur bzgl. IR-Empfänger.
    Wie bzw. was für Werte mess ich denn am Empfänger und was für Werte sind typsich?
    Ich hab auch zu dem Empfänger nichts googlen können. Auch per Ersatzteilsuche wurde ich nicht fündig.
    Scheinbar war das eins der ersten Geräte und auch keine große Auflage, so daß es kaum mehr Module usw. gibt.


    Ich hab halt Elkos vom REICHELT oder Bürklin daheim, aber nie speziell auf Bezeichnungen geachtet.
    Sollte wohl Low-ESR-Typen anschaffen oder?


    Danke und Gruß
    Andi

  • Also ich hab mal von unseren Elektronikern einfach einen 470µF/25V geholt und ausprobiert.
    Kuhntec, du bist ein Hund :) - die FBGs reagieren alle von der Entfernung, wie man es erwartet.


    Soll ich dann alle Elkos incl. Sekundärseite raushauen oder reicht die Primärseite?


    Also an alle, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Eins noch:
    Sind diese Low-ESR-Elkos auf den Bauteilen separat gekennzeichnet oder muß man die nach dem Kauf eigens lagern?



    Andi

  • Verkehrt ist es sicherlich nicht, die anderen Elkos bei dieser Gelegenheit auch gleich auszutauschen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass in einigen Wochen / Monaten der nächste ausfällt und du das Gerät wieder zerlegen darfst.


    Besonders gekennzeichnet sind low-ESR Elkos nicht, jeder Elkohersteller wirbt damit, dass seine Elkos eine niedrigen ESR haben. Im Zweifelsfall hilft nur Nachmessen mit einem ESR Messgerät. Nicht das billigste vom billigen einsetzen, sondern Markenware, möglichst die 105° Typen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • HAllo,
    ich verwende seit jahrzehnten nur hochwertige Elkos 105°C die passen immer und ob die nun -.10ct mehr kosten pro Stück ist egal dafür habe ich nicht doppelte 85°C Elkos Lagerhaltung.
    Spezielle LOW-ESR Elkos habe ich zusätzlich am Lager für Mainbords oder Netzteile usw.. und auch 125°C High Temp Elkos habe ich div Typen am Lager damit so ein Elko nie wieder den Hitzetod stirbt.
    Den 470µf statt 330µf kann man machen wenn man keinen passenden Elko am Lager hat.
    Schön das die Kiste wieder hustet!
    Mfg Andreas

  • Hallo Leute ,


    bin neu hier und schliess mich mal einfach an , ich weiss nicht wie man hier einen Thread eröffnet , also sorry wenn ich das so falsch mache .


    Nun denn , ich frag einfach mal ob jemand weiss woran das liegt das mein Grundig Xentia 32 LXW 82-8625 LCD kein Bild mehr anzeigt .


    Der Ton ist da und auch die Beleuchtung ist an , zwar meiner meinung nach sehr schwach , aber man sieht das die an ist .


    Das Netzteil ist OK , habe einige/alle Elkos getauscht , auch auf dem DG Board (YHD P/N P050L00M4WO) waren 2 Elkos(C803 + C804) hochgewölbt .


    Es kommt aber kein Bild , das Inverterboard sieht optisch noch wie neu aus .


    Vielleicht hat jemand einen Tip oder so , würde mich sehr darüber freuen , also dann lg Mcg

  • @ Mc-Gyver


    Versuche zuerst einmal alle Sekundärspannungen die aus dem Netzteil kommen zu messen und zu vergleichen ob diese ok sind, dann solltest du auf dem Inveretrboard messen ob am Invertertrafo Spannung ankommt. Wenn du einen Hochvolttastkopf hast, dann messe am Ausgang des Invertertrafos mit dem Ossi(Nur Hochvolttastkopf nutzen) ob und wenn ja wie hoch die Spannung ist. Desöfteren liegt die Ursache an einem oder mehreren defekten Invertrafos oder es ist evt. eine Röhre (mit einem Lampenmessgerät zu messen) defekt.


    Viel Glück


    Mfg


    Orlandi

  • Hallo Orlandi ,
    Danke für die Antwort , echt nett sich Zeit dafür zu nehmen , die Sek. Spannungen sind alle da , also 5 V-12V-24V usw , ein Ossi hab ich vor kurzem verschenkt ,kann ich aber
    besorgen.
    Kann man Invertertrafos vorab nicht "kalt" durchmessen , also nicht im Betrieb ? , wie sieht denn ein Lampenmessgerät aus , kenn ich gar nicht , ich teste die Röhren immer mit einem Inverter den so umgebaut habe , das man alle Hochvoltstecker von den Röhren dort kontaktieren kann und der dann mit 12 Volt bertrieben wird , dann seh ich auch die Stromaufnahme .
    Lieben Gruss Mcg !