Suche Servicemanual für den VR750/02 von Philips


  • Also für Leute wie mich, du Ahnender. Ich weiß wenigstens und ahne nicht nur, was ich tue. Und höre auf, die Elite zu mimen. Techniker aus der Frickelwerkstatt sind keine Ingenieure, sondern bestenfalls Ausführende, die noch nicht einmal die Verantwortung übernehmen müssen, falls etwas nicht funktioniert, weil es der Ing so vorgegeben hat. Du bist nichts weiter als ein Handlanger, einer, dem man sagt: Mach mal. Und dann machste eben und rechnest nach Arbeitseinheiten ab. Bis zum Feierabend. Morgen dann wieder genauso. Wenn du wengistens deine Ahnung mit Wissen vertauschen könntest, wäre da ja vielleicht noch nach oben Luft drin. Aber du darfst eben nur ahnen und raunen und hängst auf deinen Schaltbildern herum, die für dich heiliger sind als dem Hindu seine Veden und den Muslimen ihr Koran. Spielst den Hohepriester, der nur Eingeweihte in seine Schaltbilder gucken läßt. Und warum? Weil es dir an Selbstbewußtsein mangelt. Aber das Problem, daß du sogar Schaltbilder als Stützen deines Egos brauchst, will ich nicht lösen. Ich habe dir schonmal gesagt, daß ich dir nicht helfen kann und deine Ahnentum für überflüssig halte.


    Und deine Forderung, daß sich nur von dir besonders Erlauchte mit ihren frei erwerbbaren elektronischen Geräten befassen dürfen, ist albern, mehr nicht. Denn es ist so: Wenn sich ein komplett "Ahnungsloser" einen Fernseher kauft, kriegt er sein Schaltbild ggf. in den Unterlagen zum Gerät gleich mit dazu. Auch, wenn er nichts damit anfangen kann. Greift er ins Gerät ein und verhudelt es, hat er Pech: Garantie weg. Und will er es dann noch reparieren lassen, hat er wieder Pech. Eine Reparaturwerkstatt lehnt zerbastelte Geräte meistens ab. Aber nichtsdestotrotz darf er mit seinen Sachen machen, was er will.


    Anders ist es bei Kraftfahrzeugen. Wenn man daran herumbastelt, erlischt möglicherweise die Betriebserlaubnis. Aber auf Schrottronik aus dem Flachhandel trifft das nicht zu. Es ist nämlich keine gesonderte Betriebserlaubnis für Elektronikgeräte notwendig; Ausnahmen gelten hier zum Beispiel für Funkanlagen, auch Medizintechnik ist ein sensibles Thema. Allerdings sind für nachrichtentechnische Geräte, die man im freien Handel erwirbt, allgemeine Zulassungen amtlich erlassen worden.


    Bei Reparaturen ist es grundsätzlich so: Erledigt ein Kunde die Reparatur selbst, ist er auch für die Folgen verantwortlich. Stribt ein Gerät aufgrund unsachgemäßer Reparatur, kann der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz geltend machen. Führt eine unsachgemäße Reparatur zu Sach- und Persönenschäden zulasten Dritter, ist der Kunde für die Kosten und unter Umständen auch strafrechtlich verantwortlich. Wer zum Beispiel seine Gasleitung unsachgemäß repariert und damit eine Gasexplosion heraufbeschwört, trägt die Konsequenzen. Die trägt aber auch ein Handwerker, der Mist baut.


    Also zusammengefaßt: Jeder Mensch kann sich rechtens Schaltbilder für elektronische Geräte beschaffen, wenn der Hersteller diese Schaltbilder veröffentlicht hat und nicht unter Verschluß halten muß, wie zum Beispiel in der Wehrtechnik. Schaltbilder für Unterhaltungselektronik darf man sich auch im Fachhandel kaufen, aber meistens gehört das Schaltbild sowieso zum Lieferumfang. Die Firma "Schaltungsdienst Lange" beliefert übrigens ausdrücklich den von dir so gehaßten Endverbraucher:


    "Wir liefern Bedienungsanleitungen und Service Dokumentationen im Auftrag aller namhaften Hersteller, aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik und Bürokommunikation, an den Fachhandel, und an den Endverbraucher."


    Deine Forderung nach Raunen und Ahnen nach Druidentum und Eingeweihten, inneren Zirkeln der Erleuchteten und Heiligen Technikern ist also völliger Quatsch.


    Holger

  • Ich denke, Du platzt gleich vor Wut über Dich selbst.


    Ich habe die Schaltungsulterlabgen des Capstanmotors hier auf Papier, bezeifle aber, dass die auch bei Lange vorliegen.
    Warum bestellst Du Dir die Unterlagen dort nicht?
    Ich habe auch noch die ICs sowie 2 komlette Motoren auf Lager.
    Die brauche ich aber selbst ober verkaufe sie nur an RFT-Kollegen!


  • Ich denke, Du platzt gleich vor Wut über Dich selbst.


    Ich habe die Schaltungsulterlabgen des Capstanmotors hier auf Papier, bezeifle aber, dass die auch bei Lange vorliegen.
    Warum bestellst Du Dir die Unterlagen dort nicht?
    Ich habe auch noch die ICs sowie 2 komlette Motoren auf Lager.
    Die brauche ich aber selbst ober verkaufe sie nur an RFT-Kollegen!


    Ich platze nicht vor Wut, sondern halte dich für ein armes Schwein ohne Selbstbewußtsein. Und das du hier nur herumstänkerst, sehen wir ja auch an anderen Diskussionen, an denen du dich beteiligst. Ansonsten haben wir hier Vertragsfreiheit.Dein "ätsch" ist kindisch und komplett idiotisch. Aber es ist dein gutes Recht, "kriegst du nicht" zu sagen. Da du das Teil ja an RFT-Kollegen verkaufen würdest, maile mir deine Firmenadresse und die Daten für die Bestellung. Ich würde dann ein Fachgeschäft bitten, dieses Teil für mich bei dir zu bestellen, falls es keine Mondpreise kostet.


    Holger


  • Hallo allezusammen,
    hier steht es: http://www.repdata.de/

    Ich bin "Techniker", sogar mit Gesellenbrief und Fortbildung inklusive Studium. Darum geht es mir nicht. Ich reite nicht auf solchen Titeln herum. Im Leben zählt nur, was du kannst. Zu dieser Diskussion ist noch zu sagen, daß dir dein "Techniker" und "Meister" nichts nützt, wenn du nicht gleichzeitig auch einen Gewerbebetrieb angemeldet hast. Beim Großhandel kriegst du deine Sachen meist nur als Gewerbebetrieb, wenngleich Ersatzteile von den meisten Lieferanten auch an Privatpersonen abgegeben werden, aber zu höheren Preisen inklusive Mehrwertsteuer. Ersatzteile bekomme ich also überall im Fachhandel, bei Uwe S. wohl nur nach Vorlage des Facharbeiter- oder Gesellenbriefes plus Ust-ID plus Eintrag in die Handwerksrolle plus Genehmigung zur Errichtung einer Betriebsstelle.


    Holger

  • wenngleich Ersatzteile von den meisten Lieferanten auch an Privatpersonen abgegeben werden


    Nö, die meisten E-Teile werden aus guten Grund nur an den Fachhandel abgegeben!
    In den freien Shops wird nur ein kleines Sortiment angeboten.


    Zitat

    Ich bin "Techniker", sogar mit Gesellenbrief und Fortbildung inklusive Studium.


    der kein Schaltbild interpretieren kann und glaubt, dass eine OW-Korrektur mit der Kennlinie einer Diode gelöst wird??
    der hier verächtlich und arrogant über selbstständige und angestellte RFT- Kollegen (damit sind meine Kollegen gemeint!!) herzieht, die täglich durch ihre Arbeit ihr Geld verdienen, und dann noch technische und materielle Unterstützung in unserem Forum fordert??


    Mit einem abgeschlossenem?? Studium kannst Du, wie ich das als als Meister auch getan habe, jederzeit ein eigenes Gewerbe anmelden und je nach Wissen und Können mehr oder weniger Geld selbstständig verdienen!
    Ich glaube Dir nicht ein einziges Wort, das Du hier schreibst.


    Ich würde die Teile jederzeit an einen arbeitslosen Kollegen schicken (ich habe es nicht nötig daran etwas zu verdienen), der es für die Reparatur vom Gerät der Eltern, Oma etc. benötigt, aber nicht an Typen wie Dich!

  • Was ich könnte, hätte oder wäre, geht dich nichts an. Ich muß mich hier nicht beweisen und dir nichts beweisen. Alles andere habe ich gesagt, und wenn als erstens diese Radiomeister über mich herfallen (die im Leben aber auch noch nie ein Stück für das Radio oder Fernsehen produzierten und deren Technik eigentlich nur empfängerseitig kennen), dann interessiert mich das nicht. Ich habe über dieses Forum übrigens Unterstützung erfahren, was diesen Rekorder betrifft, und die Teile kann ich über einen Ersatzteilversand ebenfalls kriegen, nur lohnt sich das für das Gerät bei den üblichen Preisen nicht. Für das Geld bekomme ich problemlos drei neuwertige und gebrauchte Videorekorder in technisch besserer Qualität als ausgerechnet diesen alten Philips-Hobel, der bei Gerätetests in der Regel sehr schlecht beurteilt worden ist.


    Dein persönliches Problem kann ich nicht adressieren. Wende dich damit an andere Leute. Und dein Gejaule, nach dem du mir nichts verkaufen oder überlassen willst, hast du jetzt schon zehnmal geschrieben, das interessiert mich auch nicht, dein Bier. Wir haben Vertragsfreiheit, und es ist dir bereits mehrfach gesagt worden, daß du mir nichts von dir in die Hände geben mußt, wenn du das nicht willst. Ansonsten werde ich dich jetzt filtern, es reicht.


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger123 ()

  • Ich habe schon wieder etwas Deutsch gelernt. Synonyme für Klugscheißer habe ich nach Durchlesen dieses Threats gegoogelt:
    Schlauberger, Besserwisser, Naseweis, Spritzer, Würstchen, Großmaul, Winzling, Wichtigtuer, Schleimer, Gscheidle... :thumbup:


    MfG,


    Gabrijel

  • Hallo, ich will nur mal etwas sachlich beitragen. Es gibt von Philips nur den kompletten Capstanmotor mit einem Umrüstsatz, bestehend aus Thermistor und Diode und neuem Motor. Im Manual steht auch nicht, um welche ICs es sich auf der Motorplatine handelt. Der Preis für den Umrüstsatz liegt allerdings über dem aktuellen Wert des Gerätes.


    Hallo,


    die Kosten liegen bei rund 50 Euro inklusive Versand. In der Bucht ging solch ein Teil letztens für rund 28 Euro über den Tresen. Allerdings ist das Gerät nicht gerade die Spitzenklasse, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren.


    Grüße, Holger

  • Zitat

    Allerdings ist das Gerät nicht gerade die Spitzenklasse, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren.

    Naja, das war doch die erste Serie die von Funai zugekauft wurde, oder? Ich hab ja schon vor langer Zeit prophezeit, daß man sich irgendwann mal mit Wehmut an die Turbodrive Generationen aus Wien erinnern wird.....