Suche Servicemanual für den VR750/02 von Philips

  • Liebe Leute,


    ich bekam den Recorder geschenkt und möchte ihn gerne reparieren. Beim Einschalten keien Reaktion, nach Ablöten des Capstanmotors funktionierte die Elektronik. Mein Verdacht fällt daher auf die ICs auf dem PCB des Capstanmotors, die ich gerne tauschen will. Leider ist auf einem der ICs die Beschriftung unleserlich. Also brauche ich ein Manual, das diese Capstan-Baugruppe mit beschreibt; das aus dem Internet ladbare Manual beschreibt dieses Board leider nicht.


    Viele Grüße, Holger

  • Ich habe die Captan-Baugruppe entlötet, nicht den Motor aus der PCB. Wenn du das Manual hast und wenn ich darin nachlesen kann, wie diese beiden ICs auf dem PCB der Capstan-Baugruppe heißen, lasse mich das wissen. Ansonsten interessiert mich deine Schadenfreude für ein Gerät im Restwert von 5 Euro oder so wenig, in der Bucht werden die Dinger fün Zehner oder so gehökert. Das Ding ist nun wahrlich kein Nabel der Welt.


    Holger

  • Hast du nun das Manual oder nicht?


    Natürlich habe ich als Fachwerkstatt das komplette Servicemanual!
    Warum willst Du das wissen??


    Und was ich von den sogenannten "Technikern" und "Fachleuten" hier halte, deren Unkenntnis und Arroganz mir sehr negativ auffällt, will ich nicht in Worte fassen müssen.


    Geh woanders betteln! X(


  • Natürlich habe ich als Fachwerkstatt das komplette Servicemanual!

    Mal eine andere Frage: Warum bist du eigentlich dagegen, daß sich Privatpersonen mit elektronischen Systemen befassen und sich ihre Geräte selbst reparieren? Muß ich mir eigentlich auch einen Pflegedienst kommen lassen, wenn ich mich duschen will? Und einen Koch, wenn ich mir eine Dose mit Ravioli heiß mache?


    Holger

  • holger


    Nein naturlich nicht, nur bei Strom sollte man schon Fachkenntnisse haben den das kann sehr schnell ins Augegehen. :wacko:


    Man kann auch respektlos sein, wenn sich den Naturgesetzen ausliefert. Ein Hurrikan ist viel gefährlicher als ein Videorekorder. Ich habe eine passende Berufsausbildung und bin Elektroniker, wenn auch kein Kesselflicker; der sein Geld mit zerditschter Jubelelektronik verdient. Meine Geräte repariere ich selbst. Respekt habe ich vor Trafo-Anlagen in der Energieversorgung. Das blasenfreie Vergießen der Hochspannungsanschlüsse einer Trafostation könnte mir Schweißperlen auf die Stirn setzen. Luftblasen haben ein anderes Epsilon_r als die Vergußmasse. Entsprechend sehen die Spannungsunterschiede im elektrischen Feld aus. "Kawumm" ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Aber vor den Glotzenstrippen habe ich keine Angst. Ist eh keine Leistung drauf. Wenn die Buntlampe auch noch am Trenntrafo hängt, kann nicht wirklich viel passieren, es sei denn, man gießt seine Cola da rein, aber nun ja ....


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger123 ()

  • Nun hellsehen können wir nicht, was du kann oder nicht kannst. Beruf Arbeitslos was willst damit zum Ausdruck bringen :?:

    Das heißt, daß ich zur Zeit nicht angestellt bin. Ich bekomme also Arbeitslosengeld. Außerdem bin ich nicht mehr der Jüngste, Jobs sind nicht so leicht zu kriegen. Dann kommt hinzu, daß ich mich ein paar Jahrzehnte schreibend über Wasser gehalten habe. Heute richte ich mich so, wie es geht, ins Leben ein, und dazu gehört eben, nicht alles machen zu lassen, sondern selbst zu machen. Aber ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Wenn ich nach einem Manual frage, will ich nicht lesen müssen, daß diese Lötlampen, die Radio und Fernsehen für Chassis und Röhre halten, natürlich solch ein Manual hätten, aber ätsch. Da ich ja ein "Laie" bin und keine "Ahnung" habe, darf ich vielleicht auf Knien um eine Reparatur bitten, die natürlich ordentlich ins Geld geht. Ich kriege meine Glotze wieder oder meinen Rekorder, und der kauft sich einen neuen Mercedes oder so. Und wenn ich da nicht mitmachen will, dann soll ich aber bittschön Rede und Antwort stehen und muß mich beschimpfen lassen. Wenn man hier aber keine Reparaturtipps gibt, und wenn die RFT-Spinner mit dem Lötkolben im Nasenloch "ätsch" schreiben, wenn man gerne ein Schaltbild hätte, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Website.


    Ich für meinen Teil habe nicht die mindeste Lust, mich mit "Radio Knispel" und "Fernsehen Hans Wurst" zu befassen. Wenn ich Neugeräte kaufe, dann: Mediamarkt, Promarkt, Toom, Marktkauf, Saturn, Conrad. Um die Frickler mache ich einen Bogen. Wenn ich doch mal hingehe, gucke ich mir den Meester ganz genau an. Ist er arrogant, sieht er mich nur noch von hinten. Ansonsten darf er mir Dinge verkaufen, die ich bei ihm erstehen kann, Ersatzteile zum Beispiel. Es gibt ja auch höfliche und nette Leute in diesem Handwerk. Die fragen nicht nach dem warum und wieso, die beschimpfen mich nicht als dumm. Die sagen den Preis, nehmen mein Geld und geben mir die Ware. Völlig unproblematisch. Wenn der Laden nicht eindeutig wäre, könnte man bei denen glatt meinen, man hätte es nur mit einem normalen Menschen, aber nicht mit einem Radio- und Fernsehtechniker zu tun.


    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von holger123 ()

  • Kannst Du Deine Monologe woanders abladen? :rolleyes:


    Es ist ganz einfach. Ich frage nach einem Manual. Du hast es und willst es mir nicht kopieren, oder du hast es nicht. Dann schweige einfach wie alle anderen auch, die mir da nicht weiterhelfen können oder wollen. Ansonsten nochmals: Ich bin hier kein Missionar und kann weder deine persönlichen, noch deine geschäftlichen Probleme adressieren. Mir geht es hier nur um ein Manual, um sonst nichts weiter. Das RFT-Trauma des Fachhandels geht mir sonstwo vorbei. Ich kaufe nicht bei denen und mache davon nur Ausnahmen, wenn die Inhaber nett und hilfsbereit sind.


    Holger


  • Dies hier ist ein Forum, indem man Manuale anbietet und erfragt. Oder Hinweise auf Dokumente auf anderen Websites gibt oder erhält. Wenn dir das nicht paßt, hau einfach ab. Dein RFT-Gejammer über die die bösen "Laien" ohne "Ahnung" nervt und ist fehl am Platze. Wenn du kein Manual anbieten willst, hältst du dich einfach raus.

  • Hallo, ich will nur mal etwas sachlich beitragen. Es gibt von Philips nur den kompletten Capstanmotor mit einem Umrüstsatz, bestehend aus Thermistor und Diode und neuem Motor. Im Manual steht auch nicht, um welche ICs es sich auf der Motorplatine handelt. Der Preis für den Umrüstsatz liegt allerdings über dem aktuellen Wert des Gerätes.