Onkyo TX-7330, altes Schätzchen.....

  • Hallo, mein Vater klagt über einen defekten linken Kanal , aus der Ferne kann ich da schlecht reingucken, hat jemand einen Plan oder kann mir im Vorfeld sagen wie die Endstufe aufgebaut ist ? Also STK oder normale Transistor Endstufe ? Plan wäre natürlich optimal.....
    Bei Eservice habe ich nur den 7430 gefunden, der sieht von der Front schon komplett anders aus, da wird wohl nix passen.....



    Gruß, Sebastian

  • Hallo,
    laut Onlinekatalog hat der eine Stk4863 Ic Endstufe aber an erster Stelle wie so oft das Lautsprecherrelais 24V 2xUm und ein Schalter vermutlich Loundness/Tonregler aus oder ähnlich auf!Da liegt vermutlich der Fehler und natürlich Wackler und Poti....alles etwas festgefault!
    Relais nimm Finder Relais z.b von Reichelt...
    Mfg Andreas

  • Hallo Leute, also die eine 3,15 A Sicherung vor den LS Ausgängen ist durch und auf einem der Lautsprecherausgänge liegen satte 42 Volts Gleichspannung, der andere Kanal funktioniert und liefert auch keine Gleichspannung. Denke mal das STK 4863 hat seinen Dienst getan......


    Ein Plan wäre dennoch hilfreich.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo,
    schau mal bei Fibra Brandt.com die haben echte alte Stk's auf Lager da habe ich auch schon gekauft.
    Nimm vernüftige Wärmeleitpaste wo ein Hersteller draufsteht und schau auch mal ins Netzeil nicht das da die Siebelkos siffen!
    Schau auch mal ob das Gerät sich auf 240 Volt Netzspannung umschalten lässt oft sind alte 220V Schätzchen am 230 Volt Netz überfordert und die Endstufenspannung ist zu hoch!
    Hatte schon Geräte mit 80Vot Siebelkos da lagen 85 Volt an den Elkos an und die sifften leicht vor sich hin und oft werden diese STK Ic's im Grenzbreich betrieben und wenn dann noch 2-3 Volt dazu kommen machts bumm.
    Schau auch mal nach sämtlichen Elkos,Folienkondensatoren rund um den STK und auch gebräunte Widerstände (Poti) rauswerfen sowas setzt gerne aus.
    Vorsichtshalber schau auch mal nach den Boxen nicht das da die Basslautsprecher Sicken völlig verfault sind dann hängt die Membrane schief oder in der Weiche ist was verfault.
    Zerbröselte Sicken sind häufig anzutreffen dann schleift die Lautsprecherspule gerne am Magnetgehäuse und dann gibts einen Kurzschluss oder die Spule geht mechanisch kaputt!
    Mfg Andreas

  • Falls interesse besteht habe noch 2 neue STK4863 von Jaeger Elektronik.Bitte PN.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
    Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948
    indischer Freiheitskämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von mahatma ()