CUC1836 Schutzschaltung deaktivieren

  • Hallo!


    Gerät: Grundig CUC1863
    Fehler: Schaltet sich nach Erwärmung ab.
    Vorarbeiten: Nachgelötet, PLCC-Fassung in Box und Elkos ersetzt.


    Ich habe bereits das komplette Gerät nachgelötet. In der Box waren mehrere Elkos defekt, und die PLCC-Fassung sah nicht mehr gut aus. Ich habe alles ersetzt. Das Gerät schaltet sich nach einer Laufzeit von 1-2 Stunden ab. Es kann dann nicht mit der Fernbedienung gestartet werden. Nach kurzer Wartezeit kann das Gerät wieder eingeschaltet werden, schaltet aber recht schnell ab. Um den Fehler einzugrenzen (ich will ja nicht das gesamte Gerät unter Frost setzen), würde ich gerne die Schutzschaltung deaktivieren, finde aber wiedersprüchliche Angaben dazu. Wie mache ich das richtig?


    Guido

  • Beim CUC1836 wars doch durch Brücken des Optokopplers Pin1+Pin2.?

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Geht das Gerät in Std.-By oder ist es ganz aus und muss mit dem Netzschalter gestartet werden ?


    IC58010 pin 1 + 7 kurzschließen dann ist die Schutzschaltung der Ablenkstufe ausser betrieb
    Das Netzteil wird über OK60046 abgeschaltet.


    Bei Netzteilen mit TDA4605 sind die Widerstände 60001 + 60002 sehr gute aspiranten auf den Fehler das bedeutet aber das, dass Gerät in std.-by schaltet.

  • Geht das Gerät in Std.-By oder ist es ganz aus und muss mit dem Netzschalter gestartet werden ?


    Das gerät muß mit dem Netzschalter neu gestartet werden.


    Zitat


    IC58010 pin 1 + 7 kurzschließen dann ist die Schutzschaltung der Ablenkstufe ausser betrieb


    Horizontal und/oder vertikal?


    Zitat


    Das Netzteil wird über OK60046 abgeschaltet.


    Bedeutet das, daß ich dann bei diesem Optokoppler Pin 1 und 2 brücken muß um die Abschaaltung zu verhindern?


    Zitat


    Bei Netzteilen mit TDA4605 sind die Widerstände 60001 + 60002 sehr gute aspiranten auf den Fehler das bedeutet aber das, dass Gerät in std.-by schaltet.


    Dieser Fall scheint offenbar bei mir nicht vorzuliegen.


    Guido

  • Hallo.
    Schon mal den Ablenkstecker für die V-Ablenkung überprüft?
    V- und H- Schutzschaltung laufen im IC 58010 zusammen.
    V auf Pin 6, H auf Pin 3.
    Ausgänge 7 bzw. 1 kannst du testweise auf Masse legen.
    Steigt die Spannung am Pkt. 27 der Feature-Box auf über 3,3 Volt schaltet die SS.

  • Hier hast Du jetzt 2 Möglichkeiten entweder bleibt das Netzteil stehen weil R60001 an pin3 oder an pin 6 keine Spannung mehr geliefert wird oder das TDA selber ist defekt. (hier hilft messen.)


    Wobei ich pin 6 favorisiere die versorgung des TDA´s wird über ein PTC/Widerstand beim Betätigen des Netzschalters gestartet (Std.by) und dann vom Trafo über eine Diode selbstversorgt wenn die Diode spinnt oder der nachfolgende Elko tot ist dann könnte das so passieren. aber auch hier hilf messen.


    2. Der Proz. vehakt sich dann wird es blöd


    Es werden beide Ablenkstufen "Entsichert"


    Der Optokoppler wird von einem Transistor auf der Diodenseite angesteuert den würde ich sperren / durchschalten.

  • Hallo,
    hat einen weißen Wandlertrafo?
    Wenn JA der geht auch gerne kaputt der setzt aus dann bleibt das ganze Hauptnetzteil stehen und lässt sich nicht mehr mit der FB starten und prüfe mal ob der Trafo schon Risse hat und oft wird der Trafo auch brütend heiss und ist schon verfärbt oder die Vergussmasse tritt unten aus!
    Mfg Andreas

  • Ich denke nicht das ein Digi Basic++ diesen weißen Wandlertrafo hat. Der Fehler deutet eher auf noch übersehene Kalö oder defekte Sockel des Prozessors oder EEprom.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo.
    Schon mal den Ablenkstecker für die V-Ablenkung überprüft?
    V- und H- Schutzschaltung laufen im IC 58010 zusammen.
    V auf Pin 6, H auf Pin 3.
    Ausgänge 7 bzw. 1 kannst du testweise auf Masse legen.
    Steigt die Spannung am Pkt. 27 der Feature-Box auf über 3,3 Volt schaltet die SS.


    V- und H- Schutzschaltung laufen im IC 58010 zusammen.
    V auf Pin 6, H auf Pin 3.


    Genau dieses IC hat mich auch schon Nerven gekostet,Schutzschaltung sprang ohne erkennbaren def an.Man schließt ja meißtens die schutzschaltung als Fehlerquelle meistens aus!Also auch ein kandidat!

  • Hallo!


    Erstmal danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Lennox hat recht, es sitzt kein geschlossener weißer Wandlertrafo da drinnen, sondern ein offener von der Firma Vogt. Der Ablenkstecker ist in Ordnung.


    Ich werde dann mal die Hinweise Schritt für Schritt abarbeiten und sehen, was sich ergibt.


    Guido

  • Der Fehler deutet eher auf noch übersehene Kalö oder defekte Sockel des Prozessors oder EEprom.


    Bingo! Nachdem ich ihn wieder solange laufen lassen hatte, daß er abschaltet und sich nicht wieder einschalten ließ, hab ich den EPROM (naja, ein OTP, also ohne Fenster) mit Kältespray eingesprüht. Dann startete der TV wieder. Ich habe die IC-Fassung gewechselt. Mal sehen ob er wieder aussteigt, dann bleibt noch die Prozessorfassung.


    Guido

  • Hallo!


    Soo, fertig. Nach Einbau der EPROM-Fassung lief die Büchse 2 Stunden und schaltete dann wieder ab. Neues Fehlerbild: Läßt sich mit FB starten, baut kurz Hochspannung auf und dann aus. Kälte hilft dann nix mehr. Danach keine Hochspannung bei weiteren Startversuchen. Des Rätsels Lösung: Das Standbynetzteil, das hochkant an einem Kühlkörper hängt, wars, ich hatte es noch nicht nachgelötet. Seitem läuft er 3 Stunden und schaltet nicht mehr ab. Danke allen Helfern. Ich war mal wieder komplett auf der falschen Fährte.


    Zusammengefaßt war folgende im Argen:


    1. Fehlerbild war: Gerät läuft 15 min, dann fällt das Bild aus und es läuft ein unsynchronisierter Bildrest, sozusagen "Digitalschrott" durch. Nach dem Überarbeiten der Box (PLCC-Fassung sichtbar krumm und mehrere Elkos schon mit ausgetretenem Elektrolyt am Kopf) trat dieser Fehler nicht mehr auf.


    2. Fehlerbild: Gerät geht nach > 1 Stunde aus, kann nicht wieder getartet werden. Auch nach Ein- und Ausschalten nicht, bei Kälte am EPROM konnte er wieder eingeschaltet werden. Fassung erneuert.


    3. Fehler: Gerät geht nach 2 Stunden aus. Hier wars das Standby-Netzteil.


    Ich hoffe mal, nun hab ich alles.


    Guido