Grundig TV, 55-355 CTI, CUC3510 ... Gerät lässt sich nicht einschalten, keine Bereitschaftsanzeige, Netzteil springt nicht an, Netzteil pumpt!

  • Hallo,
    ich verstehe es auch nicht als Kritik, aber ich weiss nicht mehr weiter. Habe schon das komp. primär NT die Widerstände ausgelötet und gemessen, Dioden auch. Die Elkos und Spannungsregler ausgetauscht, da die Elko nach den Jahren taub werden und die Spannungsregler zur Sicherheit, um nicht mit einem Fehler weiter arbeiten zu müssen. Ich meine, eswar kein Spannungsregler defekt.


    Nun, ich weiss nicht, welche Last ich noch entfernen kann (Dioden einseitig oder ähnliches), außer den Ablenkstecker. Und genau da hört es bei mir auf, ich messe an der Grundplatine rum, und komme nicht weiter. Alles was ich meine messen zu können mache ich ja, aber ich komme ohne ein funktionierendes NT erst einmal nicht weiter.


    Hoffe trotz allem noch weiter auf euere Unterstützng!!!


    Danke und Grüsse


    Mike

  • 1) Alles wieder so einbauen wie es vorher war !!!!! T 521 kurzschliessen, standby Spannung an D 691 vorhanden (Soll 11 V) ?, du sagst an TDA 3640 Pin 18 Spg wackelt.Also keine Spg, zwischen Pin 18 und Pin 2 Bauteile prüfen, ist R641 100 k Ok, D 633 (BA159) OK?, ansonsten gehe ich davon aus das du andere Tips schon befolgt hast, D 647 + R 647 OK ? eine verrückte sache noch überprüfe bzw erneuere C 653 (4,7n FKC) an Pin 15 (TDA 3640) selten TDA


    ich habe mir auch des öfteren an diesem Chassis die Zähne ausgebissen baugleich Blaupunkt FM 100-42


    good Luck von Simba2

  • Hallo und guten Abend,


    die gemachten Vorschläge befolgt und alle Widerstände zw.PIN 18 und 2 ausgeötet und gemessen. Alles O.K.
    Kondensator 4,7 nF an PIN 15 erneuert, R641 hat 100 K, D647 und R647 als auch D633 (BA159) ausgelötet und gemessen, I.O.


    Was kann ich jetzt bitte weiter tätigen?


    Danke und Grüsse


    Mike

  • Da dir anscheinend was an diesem alten Gerät zu liegen scheint, hätte ich gesagt: Gib´s zur Reparatur. Und wenn du nicht schon die ganze Zeit an dem Gerät basteln würdest, hatte ich gesagt: Brings zu Andy72 in Aachen, der hätte es sicherlich mit ein paar Hosentaschenbauteilen in Kürze repariert. Aber ob er dazu nun noch Lust und Muse hätte?


    Ich sagte ja schon weiter oben, dass etwas Erfahrung bei diesem Gerät von Vorteil wäre...hast du nicht...und bekommst du von Rumprobieren auch nicht.


    Hab nun extra noch ne uralte Serviceinfo von Grundig rausgekramt, da bei den Geräten öfter Bauteile im Netzteil Schwierigkeiten machten, die man durch ausgelötetes ohmsches Messen gar nicht wirklich als defekt erfassen konnte...drum gabs die Grundigempfehlung für den Rundumschlag, damit man sich nach erfolgter Reparatur nicht ne Woche später wieder mit dem Gerät ärgern muss...siehe Anhang:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Grundig Infos. Habe schon den Elo 2,2 uF eingebaut (umgeaut). Werde Morgen die restlichen Dioden und anderen teilweise vesuchen zu bekommen.


    Melde mich wieder......


    Danke und Grüsse


    Mike


    P.S.
    Ist das mit Andy nur ein Scherz, oder gibt es den Kollegen Techniker wirklich?

  • http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=User&userID=2052



    Edit: Wie gesagt, es muss nicht sein, dass der Fehler von besagten Teilen kommt....es ist Aufgabe des Technikers festzustellen wo sich der Fehler befindet und diesen zu ermitteln. Teiletauschen bis der Arzt kommt, ist in den meisten Fällen zwar nicht nötig, aber es gibt Geräte bei denen sogenannte Netzteilrepkits wirklich Sinn machen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo Mike
    ein paar Spg Werte Soll: TDA 3640 pin18 ~13V, 17 ~6V, 2 ~ 10,5V, 16 ~ 3V. Mögliche Fehler laut ServiceRepManual noch D666 (BYT52), R647, auch möglich TDA! Alles bei Kurzschluss TR521


    ich weiss noch nicht wie ich dir das RepManual senden kann (3 DinA4)
    Allerdings wirsd du einen OSZI brauchen


    Gruß

  • Da das Netzteil scheinbar doch versucht anzuschwingen, würde ich erstmal Sekundär auf Kurzschlüsse prüfen. Mit Labornetzteil der Reihe nach
    -parallel zu C692 24V einspeisen
    -Parallel zu C684 8V einspeisen
    -Parallel zu C672 15V einspeisen
    -Parallel zu C516 mal ca. 100V einspeisen.
    -Kaskade abgeklemmt lassen.


    T521 war ja C-E kurzgeschlossen und das sollte auch erstmal so bleiben. D517, D518 und D519 sind okay?


    C647 erneuern.


    In hartnäckigen Fällen wäre es auch möglich, anstelle Si601 eine 100W Lampe einzubauen und das IC im netzteil mittels Labornetzteil zu speisen. Trenntrafo am Netzeingang des TVs benutzen! Mit der Versorgung über das Labornetzteil schaltet das IC nicht mehr ab und das Netzteil läuft kontinuierlich. Man kann dann vorsichtig messen, ob Überlast vorliegt, die Spannungs-Regelung ausgefallen ist oder andere Probleme vorliegen.

  • Hallo Frank


    Na wer so ein Labor NT hat der braucht hier keine Hilfe oder?? ;) Du Schreibst
    Ein Sekundär Kz könnte das sein, ich hab mal was gelesen das wenn die Diode in der
    +A durch ist (Sekundärseitig) so ein Fehler auslösen könnte--Richtig

  • Hallo,


    ich habe die Anleitung von "baunelektro" durchgearbeitet. (2,2uF/450v, etliche Dioden, Poti und 4,7nF an PIN 15 vom TDA3640 ... das TDA noch nicht!)
    Leider kann ich an den Punkten +E, +H usw. immer noch keine Spannungen messen. (T521 C-E ist kurzgeschlossen)


    Die Frage ist, ist das IC defekt, oder soll ich erst einmal Sekundär weiter suchen und die Anleitung von Frank Schölch weiter verfolgen? (Spannung parallel auf verschiedene Elkos legen)
    Muss ich da mit dem Trenntafo arbeiten, oder kann ich direkt ein Labornetzteil über 230V an die Elkos anklemmen?


    Bin momentan etwas unsicher, wo ich jetzt weiter ansetzen soll?


    Ist womöglich noch eine Steckkarte defekt, die das NT so herunter reißt?


    Gruss
    Mike

  • Erneuerung C647 gegen einen hochwertigen Typ wäre auch kein Fehler. Bei pumpendem Sperrwandler sucht man immer sekundär auf Kurzschluss oder Überlast.


    Trenntrafo ist sinnvoll, weil sonst Oszi und Labornetzteil unter Netzpotential stehen. Da gibt es zwar auch Wege, dies ist aber zu gefährlich um es hier zu becshreiben.


    230V braucht man nicht, an C516 reichen zum Test ca. 100V aus.


    Vorschub! Das zieht sich ja ewig!

  • Hallo!


    nur zur Entspannung .... Der Trenntrafo und ein Labornetzteil sind unterwegs.


    Ihr könnt mir aber gerne sagen, wenn euch meine Anfragen zu viel und unqualifizet sind, dann werde ich nicht weiter posten.


    Danke trotz allem für die Unterstützung!


    Gruss
    Mike