Stereo-TV-Sendung - Decoder a la UKW?

  • Hallo!


    Bei Sperrmüll habe ich vor kurzen eine TV-Platine mit TDA3800, TBA120T, MC1310P, TDA1524A gefunden. Komisch finde ich den MC1310P auf dieser Platine. Das Signal kommt vom TBA120T, aber die ZF beträgt dort 5,5MHz, beim TDA3800 ist ja logischerweise die ZF von 5,74MHz.
    Wenn ich den ganzen TV gehabt hätte, würde ich wissen ob der TV eventuell UKW-Empfang hatte oder eventuell manche TV-Sender das Stereo-Signal wie beim UKW-Radio übertragen haben. Auf der ganzen Platine fand ich keinen Indiz für 10,7MHz Zwischenfrequenz und dachte ehrlich gesagt immer, das weniger als 6MHz ZF zu schmal für Decoder-Zwecke sei.
    Mir fällt auch kein Stereo-TV-Gerät ein, welches ausser VHF1, VHF3 und UHF noch UKW mit ein und den selben Tuner empfangen konnte.
    Vielleicht könnt ihr mir da einen kleinen Geschichtslehrgang bieten, zwecks Weiterbildung :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,
    Der MC1310 hat mit der Audiosignalverarbeitung nichts zu tun.
    Er dient zur Senderidentifikation um die Mutingsperre aufzuheben.
    Bei kabeltauglichen Geräten wurde damals von der Bundespost gefordert, dass Tonausgabe nur bei TV Signal erfolgen darf, da im Freuqenzband des Kabelfernsehens noch andere Funkdienste außer dem öffentlichen TV-Angebot vorhanden waren. Um derem Empfang zu unterbinden muss der Ton gemutet werden, falls kein TV-Signal empfangen wird. Sowohl der TBA120 wie auch der TDA3800 unterstützen eine solche Funktion nicht, daher wurde sie mit einem 1310 verwirklicht. Dieser erkennt normalerweise den Pilottonträger bei 19kHz, wenn der eingebaute Referenzoszillator jedoch auf 15kHz Zeilenfrequenz abgeglichen wird, kann man damit ein TV Signal identifizieren.

  • Wahnsinn. Ein 567 hätte es aber auch getan - und eine Sync-Erkennung wäre sicher auch irgendwo realisierbar gewesen, wenn nicht sowieso schon in der Firmware vorhanden. Oder war das eine Generation vor dem uC?

  • Zitat

    Original von Abi
    Hallo,
    Der MC1310 hat mit der Audiosignalverarbeitung nichts zu tun.
    Er dient zur Senderidentifikation um die Mutingsperre aufzuheben.
    Bei kabeltauglichen Geräten wurde damals von der Bundespost gefordert, dass Tonausgabe nur bei TV Signal erfolgen darf, da im Freuqenzband des Kabelfernsehens noch andere Funkdienste außer dem öffentlichen TV-Angebot vorhanden waren. Um derem Empfang zu unterbinden muss der Ton gemutet werden, falls kein TV-Signal empfangen wird. Sowohl der TBA120 wie auch der TDA3800 unterstützen eine solche Funktion nicht, daher wurde sie mit einem 1310 verwirklicht. Dieser erkennt normalerweise den Pilottonträger bei 19kHz, wenn der eingebaute Referenzoszillator jedoch auf 15kHz Zeilenfrequenz abgeglichen wird, kann man damit ein TV Signal identifizieren.


    Über den ZF-Demodulator? Das Signal bekommt der MC1310P von PIN8 des TBA120T, dazwischen liegt nur noch eine NF-Vorverstärkerstufe mit 2 Transistoren.
    Ich müsste das Teil mal provisorisch in Betriebsetzen und die PLL-Frequenz messen.



    Zitat

    Original von shaun
    Wahnsinn. Ein 567 hätte es aber auch getan - und eine Sync-Erkennung wäre sicher auch irgendwo realisierbar gewesen, wenn nicht sowieso schon in der Firmware vorhanden. Oder war das eine Generation vor dem uC?


    Das hätte bereits der TDA2595 und Nachfolger gekonnt mit der Koin-Ausgabe.


    Ein Bekannter meinte, es hätte VCRs gegeben, welche über den Modulator die NF vom eingebauten UKW-Tuner einspeisten. Ergibt aber für mich auch keinen Sinn, da es über SCART oder DIN-Buchse einfacher gewesen wäre.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    ...
    Mir fällt auch kein Stereo-TV-Gerät ein, welches ausser VHF1, VHF3 und UHF noch UKW mit ein und den selben Tuner empfangen konnte.
    ...
    Weiterbildung :D


    Meine Eltern haben ein Philips Röhren TV mit UKW Radio. Hab's zwar noch nicht zerlegt, aber da das gerade die Zeit der FM1216, FM1216ME (AFAIK MK3-MK5 Tuner) war, denke ich, daß da so einer drinnen ist. z.B. die Philips TV Sparte hat sich ja, zumindest eine zeit lang, geweigert die viel besseren ITT Micronas MSPs zu verbauen von denen einige Varianten auch UKW Radio dekodierten, sondern auf den Philips NachbauSchrott-Tondekoder/demodulator gesetzt. Also denkbar, wenn auch etwas abwegig, wäre es schon, daß die da UKW Stereo mit einem 1310 gemacht hätten.


    Wie gesagt, die Philips KombiTuner wurden mehr als 10 Jahre gebaut und erst vor kurzem abgekündigt. Allerdings fällt mir gerade ein, hatten die den UKW Stereodecoder integriert. Nur TV-Stereo war extern zu machen.