Standbytrafo für Telefunken

  • Guten Morgen!


    Ich suche einen Stby-Trafo für einen älteren Telefunken. Es ist dort das Chassis 617 eingebaut. Hat evtl. jemand so einen Trafo liegen, bei Aswo gibt es den nicht mehr. Oder kann mir jemand sagen, Wieviel V~ der haben muss?


    Gruß Bernd

  • HI
    habe mal eben einen ausgelötet:
    Bei Speisung mit 220V~ liefert der 17,1V~ ohne Last.
    Du brauchst aber primär den Mittelabgriff (110V) für die Anlaufschaltung des Netzteiles.


    Ich hätte den natürlich auch über, ist aber schon ein gaaaanz bischen korrodiert. Sag Bescheid
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • "hermanthegerman" hatte mal (hier oder in der VvT) einen Workaround gepostet zur Verwendung eines normalen Trafos mit 230V-Primärwicklung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    ist klar, daß man da was ändern kann (und müßte).
    War ja nur nach meinem kurzen Blick in den Plan ein freundlich gemeinter Hinweis, so als alter Praktiker. Habe übrigens trotz vieler 617er Reps noch nie son Trafo kaputt gehabt.
    Ich biete hier das Original ohne stressigen Umbau an, wenn auch mit ganz leichten Gebrauchsspuren. Aber heute morgen ausgebaut und "geprüft"!
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Der Trafo verfault gerne und geht dann kaputt. Vorallem der weiß lackierte mit roter Beschriftung auf der Seite.
    Aber die 617er hat auch gerne Probleme mit den MKPs im Netzfilter, kalte Lötstellen im Lastteil, besonders die Vertikalendstufe und TEA2029.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • wynny, sollte keine Kritik sein. (Gleich kommen wieder die Godzillas wegen der 20 Jahre alten Technik...)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Richtig, ich war's...


    Einen spannungsfesten 1Kiloohm Leistungswiderstand vom Anzapf an eine der beiden Wicklungsenden. Beim einen Ende funktionierts, beim anderen Wicklungsende tote Hose, also einfach probieren.