Miele W979 Motor läuft nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: W979
    Fehler: Motor läuft nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Forum,
    ich bin neu hier, und werde gleich mal mein Glück hier versuchen.


    Ich komme mehr aus der Maschinenbauecke, so daß meine Vorlieben und Hobbys mehr bei den Werkzeugmaschinen, der Metallbearbeitung, dem Fahrzeugbau aber auch beim Schreinern, und alles was rund um Haus und Hof anfällt liegen. Als richtiger Maschinenbauer kann ich natürlich auch einen Schaltplan lesen, und ein bisserl messen.


    Aktuell geht es um den Miele Waschautomaten W979 Baujahr 1998,


    Fehler:
    Spülen blinkt nach dem Wassereinlauf, also ein Motorproblem.
    Der Motor läuft nicht an.


    Vorgeschichte: vor einem Jahr Motorkabelbaum instandgesetzt. Darum habe ich alle Kabel erneut durchgemessen, sind in Ordnung.
    Die Mortorkohlen sind noch iO, da kann noch leicht 1 cm runter, die werde ich aber auch im Bälde erneuern, bevor sie den Kollektor ruinieren. Dieser sieht noch sauber aus, und hat auch Durchgang.
    Tachosignal liegt auch an der Steuerung an.
    Motor und Trommel lassen sich von Hand leicht drehen.
    Also auf der Steuerungsplatine (EL200-A) gesucht, und eine defekte Löt-Feinsicherung (T-6,8 ) gefunden. Ausgelötet, und da ich kein Elektriker bin nicht mit einer Brücke :D, sondern erst mal mit einer F-10A Glasrohrsicherung gebrückt. Diese fliegt jedoch sofort, wenn der Motor starten soll.
    Da ich nix passendes da habe, habs ich noch mit einer 7,5A-Mini-Flachstecksicherung aus dem Auto versucht, die sind wohl ebenfalls träge. Damit läuft der Motor kurz an, nach 2 Sec. fliegt auch diese Sicherung. Der Motor hört sich beim Anlaufen an, als wenn er sich „schwer tut“, das könnte aber auch an der offenen Fronttür liegen.


    Jetzt ist der Maschinenbauer doch erstmal a bisserl ratlos, und der Berg der Wäsche meiner drei Kinder wächst.


    Alex

  • Also an der offen Tür liegt es nicht dass der Motor schwer dreht. Den gleichen Fehler hatte ich auch schon mal allerdings ohne defekte Feinsicherung. Habe damals die Elektronik kpl. getauscht. Danach funktionierte alles wieder.
    In diesem Fall ist der Hauptstromkreis des Motors nicht i.O. Evetuell defelter Gleichrichter (Wechselspannungsanteile) oder Thyristor, oder Kondensator.
    Tauschpreis der Elktronik liegt bei 146Eur zuzüglich Versand und Steuer.


    Gruß


    Burkard

  • Zitat

    Original von Prüfing.
    Da ich nix passendes da habe, habs ich noch mit einer 7,5A-Mini-Flachstecksicherung aus dem Auto versucht, die sind wohl ebenfalls träge.


    Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied dass die nur für 32V zugelassen sind,
    und nicht das nötige Trennvermögen besitzen... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Burkhard, Marcel und Holger,


    danke für die Tipps,


    Zitat

    Original von strommeister
    Also an der offen Tür liegt es nicht dass der Motor schwer dreht.


    Ich hab damit gemeint, daß der Motor wg. der offenen Tür lauter ist.


    Dann werde ich erst noch mal nach dem Motor schaun. Reinigen und messen.
    Keine Angst, Maschbauer sind fast unsterblich, wo der Verstand nicht ausreicht, hilft immer noch der Dubbel und ein bischen Glück nach :D.


    Und wenn der in Ordnung ist, wohl doch die Platine tauschen, (um die Sicherung zu finden hats noch gereicht, aber um das Dingens ohne Schaltplan durchzuprüfen, hab ich zu wenig Elektronen im Blut).
    Dazu muß ich wohl die def. Sicherung wieder einlöten, um ein Tauschteil zu bekommen. Vielleicht hat Miele München das Teil da, da ich da regelmäßig vorbeikomme.

    Zitat

    Original von strommeister
    liegt bei 146Eur zuzüglich Versand und Steuer.


    Das ist ja noch günstig. An saftige Mieleteilepreise bin ich gewohnt. Ich habe ein Drama mit dem Kaffeautomaten CVA620 hinter mir.
    Pumpe bei Miele 95€ netto. Später herausgefunden, daß das Maschineninnenleben eigendlich von Saeco (dort 45€) ist. Dabei kommt die Pumpe von Ucas, und kostet bei ebay 15€ incl. Versand)


    Danke


    Alex

  • Hi alex,


    Von der Miele cva620 habe ich hier noch 2 teilzerlegte maschinen (komplett) da.


    Ich bräuchte dringen mal ein Bild wie die Schläuche an den Boilern usw angeschlossen sind. Ich habe bisher noch kein Servicemanual bekommen und würde eine Maschine gerne in der Werksttatt nutzen.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied dass die nur für 32V zugelassen sind,
    und nicht das nötige Trennvermögen besitzen... :rolleyes:


    Mein Gewissen war auch beim Testen schwer belastet :).
    Wobei ich mir gedacht habe, daß die Autosicherung, mit einem Abstand der Beinchen von genau 5 mm wohl nur unbedeutend weniger Spannu ngsfest sein wird wie ein RM 5,08 Bauteil.


    Nee, ist komplett gelogen. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber die öfters empfohlene Drahtbrücke wollte ich auch nicht reinmachen, und für den Dauerbetrieb kommt sicher wieder das richtige Bauteil rein!


    Danke für den Hinweis


    Alex


  • Hallo Holger,


    ja so sands, die Elektriker. Erst ois zerlegn, und dann bringanses ned mer zam!


    Bilder kommen, sobald wieder Wäsche gewaschen werden kann!


    Alex

  • Der Beinchenabstand sagt nichts aus, bei 32V hätten auch 0,1mm gereicht...


    Edit: Oh je, auch noch bei der DEKRA... :rolleyes: :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • o.k., alles nutzlose Kommentare hier, jeder hat sich mal profiliert, aber nichts, aber auch gar nichts zur Problemlösung beigetragen. Ich kenne die Antwort, aber kein Kommentar mehr in einem Forum, dass zensiert und Bastler hofiert- solch ein Forum hat qualifzierte Antworten nicht verdient.

  • Das nutzloseste hier im Forum bist du und deine anderen Knalltüten, die sich ständig hinter anderen (gekauften?) Accounts verstecken.
    Nennt doch eure Namen (wobei jeder "alte Hase" hier weiss wer es ist) oder bleibt in eurem Hosenscheisser-Forum unter euch.
    Die Hetzkampagne die ihr momentan hier abzieht, ist sowas von naiv und lächerlich.
    Ich hab mich lange rausgehalten, aber wenn man sieht was aus euch geworden ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Arme Menschen ...


    Gruß
    Hunde

  • Hunde, gerade du musst so eine große klappe haben. Fang doch mal bei dir an, von wegen wirkliche identität.


    ja, wir kaufen accounts, zahlen 10EUR pro account, und du wirst lachen, es läuft momentan gut. Jedermann von uns zahlt 2EUR, das ist erträglich. Und nochwas zum schluss: ihr wollt wissen, wer hier alles hintersteckt, ich lach mich tod, lieg schon wieder unterm Tisch.


    Scheiß 30 Sekunden. (nachteil shared account)