Graphitschicht von der Bildröhre bröselt ab

  • Hersteller: Grundig
    Modell: M80-100IDTV CUC1880
    Fehler: Graphitschicht von der Bildröhre bröselt ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Informiert warum dies passiert und was mandagegen tun kann.


    Zuvor muss gesagt werden, ich weiß das dieser TV steinalt ist.
    Mit 2x SCART und SVHS nicht gerade HD-tauglich ist.
    Und die 100Hz-Techik noch aus der Anfangszeit ist.


    Aber der TV machts noch mit tollen Bild und satten Sound, nur die Graphitschicht (AQUADAG) blättert von der Bildröhre ab. Nicht nur das die Siebung der Anodenspannung darunter leidet, vielmehr mache ich mir wegen der Röntgenspannung sorge. Wenn der TV läuft kann man hinten das Bild durchleuchten sehen. Type der Birö unbekannte, aber ganz sicher eine 82cm-Birö im 4:3-Format.
    Da ich sowas noch nie hatte, wollte ich fragen ob ich mit den Silberlackspray rangehen kann. Bei den Audioröhren funktioniert das ganz prima, aber wie schauts bei Bildröhren aus?


    BTW, es wäre nie aufgefallen, wenn nicht der Netzschalter (WISCHERKONTAKT) kaputt gegangen wäre. Und wenns hinten bläulich rausleuchtet, macht mich das stutzig :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ich würde es hiermit versuchen:
    http://www.smdv.de/products/31420/Graphit-Spray-200ml.html


    Gruß Uwe


    Danke!
    Mal schauen ob ich das in Österreich zu kaufen kriege.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wird aber nichts an der Röntgenspannung ändern...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Deswegen sage ich das ja! :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vorher wollte ich ja Röntgenstrahlung wegen der Hochspannung schreiben :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • na wenns hinten leuchtet im takt des bildinhalts waere grundig ja der erfinder vom ambilight. sollten philips mal patentrechte vorlegen. dieser beitrag war nicht bierernst gemeint. gruesse

  • HI
    wie wäre es denn, "Röntgenspannung" als Vertipper des Monats zu küren?
    EDIT: Seit wann läßt sich Röntgenstrahlung durch eine Graphitschicht aufhalten?
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • Zitat

    Original von wynny


    EDIT: Seit wann läßt sich Röntgenstrahlung durch eine Graphitschicht aufhalten?
    Gruß
    Winfried


    Weil diese auf negativen Potenzial gegenüber der Anodenspannung liegt. Bei vielen Geräten direkt auf Masse, bei Grundig wird hier meist noch der Strahlstrom ausgewertet, da hier der untere Fusspunkt des ZTRs angeschlossen ist.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox


    Weil diese auf negativen Potenzial gegenüber der Anodenspannung liegt. Bei vielen Geräten direkt auf Masse, bei Grundig wird hier meist noch der Strahlstrom ausgewertet, da hier der untere Fusspunkt des ZTRs angeschlossen ist.


    Pruuuuuuust! Selten so einen Unsinn gehört! Der Strahlung ist es schnurzpiepegal wo wie welches Massebezugspotenzial herrscht. Alleine die Potenzialdifferenz zählt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Pruuuuuuust! Selten so einen Unsinn gehört! Der Strahlung ist es schnurzpiepegal wo wie welches Massebezugspotenzial herrscht. Alleine die Potenzialdifferenz zählt.


    Nicht ganz! Die Spannungsdifferenz muss unter der Anodenspannung liegen und niemals darüber. Wäre ja aus 2 Dingen Unsinn wenn Beispielsweise die Anodenspannung +27kV beträgt und am Aquadag +30kV.
    Theoretisch würde es ausreichen, wenn am Aquadag hier +17kV anliegen würden, da eine Differenz von 10kV, wie es bei Bild- und Ballaströhren üblich ist. Aber hier sind beim besagten TV 0 bis +2,5V, was die Strahlstrommessung erleichtert und den Techniker beim Arbeiten nicht zu sehr in Gefahr bringt.
    Man darf auch nicht vergesse zu erwähnen, dass der Aquadag, also die Graphitlackierung, zusammen mit dem Glas der hinteren Bildröhre als Kondensator fungiert und die Anodenspannung stark glättet.
    Deshalb wurden bei Grundig bis zum Einbau der Bildröhren, Anodenanschluß und Aquadag mit kurzen Drähten verbunden um das Aufladen des besagen Kondensators zu verhindern. Viele wissen nämlich nicht, dass sich Bildröhren bis zu 10kV nur mit Hilfe der Umgebungsluft aufladen können. ei den kleinen Bildröhren weniger, aber bei den größeren >51cm konnte man das oft feststellen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Fur Rontgenstralungen ist laut Wikipedia das dickes Glass:


    Zitat:
    An das Glas werden hohe Anforderungen gestellt:


    optische Qualität (frei von Blasen, Steinen, Schlieren),
    mechanische Festigkeit,
    Abschirmung der entstehenden Röntgenstrahlung,
    bei Farbbildröhren an die Maske angepasster thermischer Ausdehnungskoeffizient,
    gute, vakuumdichte Verbindung des Glases mit den elektrischen Durchführungen.
    Diese Anforderungen können oft nur durch verschiedene Glassorten erfüllt werden.

  • Hier steht warum Graphit verwendet wird und schon früh damit begonnen wurde:
    http://www.hts-homepage.de/Herstellung/Schlieren.html
    Bildröhren sind normalerweise auch innen beschichtet, nur da komm ich nicht ran ohne die Bildröhre ins Nirvana zubefördern.
    Also das Glas alleine schafft die Strahlungsschirmung nicht wirklich allein.
    Sonst hätten die ersten Farb-TVs niemals einen Strahlenschutzkäfig rund um PL519, PD500, GY500 benötigt und habe sogar schon blauangelaufene Käfige gesehen, welche die ungesunde Farbe von Röntgenstrahlen bekommen haben.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Oder doch:
    Zitat aus Wiki:
    Entgegen der weit verbreiteten gegenteiligen Überzeugung kann das menschliche Auge Röntgenstrahlung teilweise wahrnehmen[1]. Schon kurz nach Röntgens Entdeckung 1895 berichtete Brandes von einem schwachen, blau-grauen Schein, der anscheinend im Auge selbst entstand, wenn er sich in einem abgedunkeltem Raum nahe bei einer Röntgenröhre befand. Daraufhin stellte Röntgen fest, dass auch er diesen Effekt beobachtet hatte. Zuerst hatte er es für Einbildung gehalten, da der Effekt nur von der stärksten Röntgenröhre erzeugt wurde und er ihn deshalb nur einmal bemerkt hatte.


    Das Wissen, dass Röntgenstrahlung mit dem bloßen, an die Dunkelheit angepassten Auge wahrgenommen werden kann, ist heute weitgehend vergessen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Versuch heute als unnötig gefährlich und schädlich gilt. Der genaue Mechanismus der Wahrnehmung ist nicht geklärt.

  • Zitat

    Original von BorisZ
    Oder doch:
    Zitat aus Wiki:
    Entgegen der weit verbreiteten gegenteiligen Überzeugung kann das menschliche Auge Röntgenstrahlung teilweise wahrnehmen[1]. Schon kurz nach Röntgens Entdeckung 1895 berichtete Brandes von einem schwachen, blau-grauen Schein, der anscheinend im Auge selbst entstand, wenn er sich in einem abgedunkeltem Raum nahe bei einer Röntgenröhre befand. Daraufhin stellte Röntgen fest, dass auch er diesen Effekt beobachtet hatte. Zuerst hatte er es für Einbildung gehalten, da der Effekt nur von der stärksten Röntgenröhre erzeugt wurde und er ihn deshalb nur einmal bemerkt hatte.


    Das Wissen, dass Röntgenstrahlung mit dem bloßen, an die Dunkelheit angepassten Auge wahrgenommen werden kann, ist heute weitgehend vergessen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Versuch heute als unnötig gefährlich und schädlich gilt. Der genaue Mechanismus der Wahrnehmung ist nicht geklärt.


    Da stimme ich zu.
    Nur das blaue leuchten, was ich sah, wird wohl die Spiegelung des Bildinhalts gewesen sein, wenn auch nicht stark.
    Auf jeden Fall hab ich heute im Baumarkt den Spray bekommen und angewendet. Nun leuchtet nichts mehr. Gehäuse wurde gut gereinigt um etwaige Graphitbrösel im Gehäuse zu entfernen und so mögliche Kurzschlüsse zu verhindern.


    Will mal hoffen, das der TV noch lange erhalten bleibt ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]