Infrarot Reflowstationen bald Massenware?

  • Hallo,


    mir ist schon klar, dass einige Leser das Gerät im folgenden Link belächeln werden, oder sogar von einer Gefahrenquelle sprechen könnten.




    http://cgi.ebay.de/Infrared-SM…510?pt=LH_DefaultDomain_0




    Trotzdem ist es m.E erstaunlich, wie man dieses Gerät für 180 € (+100 porto +60 Zoll) anbieten kann. Auch wenn sich das Angebot allenfalls an Hobbybastler (wie mich) richtet.


    Vor gut zwei Monaten habe ich mir einen AYOUE Preheater 853A (den grossen) ohne "Luftpumpe" zugelegt und bin damit ziemlich zufrieden.


    Die Verarbeitung ist absolut OK und die Temperaturregelung funktioniert gut. Und das für 110 €


    Mich würde interessieren, was von der absoluten IR Einsteigeranlage im Link zu halten ist, wenn man damit lediglich "nachbacken" möchte.


    Wer laufend BGA´s erneuern muss, wird sowas sicher nichtmal beachten. ;)


    Gibt´s eigentlich Ersatzlampen für das Teil?

  • 1. für "nachbacken" gibt es keinen Markt mehr ( Nvidia Chips welche nach der Erwärmung wieder gehen sind kaputt und müssen erneuert werden.)
    Bleifrei Boards haben keine gebrochen Lötstellen mehr (hier reißt eher das Pad ab)


    Das Gerät ist von der Leistung max. für Telefone geeignet und ja es gibt Ersatzlampen.


    Das Zeitfenster was zum Einlöten und bis zur Zerstörung der Chips vorhanden ist,ist sehr klein geworden und was Du an der Maschine sparst wirst Du an Reklamationen und verbrannten Chips draufzahlen.

  • Moiin!


    also der Billgikram taugt nix, da nicht reproduzierbar. Wurde alles schon mehrfach hier erwähnt ;-)
    Für Eigengeräte: maybe.
    Für Kundengeräte: NO GO!


    SMD/BGA Infrarot-Lötsystem


    aldi
    Wo hast Du das denn her?????
    Da erlebe ich im Alltag leider ganz andere Sachen.
    Mit nicht ausreichend gleichmäßiger Hitze beim Löten mancher Dienstleister reißen die Lötstellen schneller als so manch bleihaltige.....


    Zitat

    Original von aldi
    Bleifrei Boards haben keine gebrochen Lötstellen mehr (hier reißt eher das Pad ab)

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Zitat

    Das Zeitfenster was zum Einlöten und bis zur Zerstörung der Chips vorhanden ist,ist sehr klein geworden und was Du an der Maschine sparst wirst Du an Reklamationen und verbrannten Chips draufzahlen.


    Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt: Ich habe nicht vor das Gerät zu erwerben, wollte den unglaublich niedrigen Einstiegspreis für so ein Gerät lediglich zur Diskussion stellen....Der liegt nämlich nochmal weit unter dem, den man für das im anderen thread erwähnte Gerät aufbringen muss.


    Zitat

    . für "nachbacken" gibt es keinen Markt mehr ( Nvidia Chips welche nach der Erwärmung wieder gehen sind kaputt und müssen erneuert werden.)


    Ob es für Konsumerhardware wie Grakas, Motherboards oder Spielkonsolen überhaupt einen kommerziellen "Reparaturarkt" gibt, wage ich doch aufgrund der Neupreise mittlerweile zu bezweifeln.


    Das wird afaik. für Konsumerzeug nur von "Klitschen" gemacht....


    Das mit den Nvidia-Chips ist mir übrigens neu....Ich lasse hier mal einfach die Hosen runter und berichte von mehreren 8600 8800 und 9800 Nvidias, die ich mit dieser Methode wieder dauerhaft (dieser Begriff ist sicher dehnbar) zur Funktion überreden konnte.

  • erlich gesagt, ich beneide diejenigen unter euch die in berieben mit ordentlichem werkzeug arbeiten. zwar gibts bei uns wenige arbeiten wos mal ne BGA zu tauschen gäbe, aber nach über einem jahr betteln hab ich jetzt ne heißluft station von meinem chef bekommen. endergebniss: ne ZD-939 für 69€. (miesestes gerät an dem ich je gelötet hab) für transies und kleinbauteile reichts noch, aber spätestens bei proms und TO2xx hört da der spaß schon wieder auf.

  • Nun.....Das Gerät ist sicher kein Mercedes und die Verarbeitung kaum für Werkstattbetriebe gedacht, in denen das Heizelement nur selten kalt wird. :D


    Firmware PLCC usw. bekommt man damit aber auch runter, wenn man einen preheater benutzt.....Ohne dauert das mit dem kleinen Ding sonst wirklich lange.

  • Ich habe mir diese Station bestellt:


    http://cgi.ebay.de/ACHI-IR-PRO…ain_0&hash=item27b48d8ef6


    Wird mit allen Nebenkosten um 1400 € liegen, was ich als nicht gewerblicher Nutzer gerade eben noch zu zahlen bereit war.


    Ein komplettes Reballing Set mit 80 Schablonen, Rahmen und diversem Verbrauchsmaterial (balls, flux, usw) kommt nochmal mit rund 200 € dazu.



    Hoffentlich kommt das Ding heil an....Ist ja nicht gerade klein und leicht.
    Werde mal berichten, wenn ich mich daran etwas "eingearbeitet" habe.