Bezugsquelle Becherelkos

  • Neue Elkos eingebaut und gefühlte 1000 schlechte Lötstellen nachgearbeitet.
    Gerät funktioniert soweit, aber.......


    eine Endstufe hat einen DC-Offset von 20-30 mV, je nach Temperatur.
    Mit angeschlossenen Lautsprechern lässt sich hier kein richtiger Ruhestrom einstellen.


    Koppelkos usw. überprüft, aber die Ursache ist nicht zu finden.
    Mit Kältespray auf die einzelnen Bauteile reagiert der DC-Offset natürlich sofort, und die Gegenkopplung pendelt sich nach einiger Zeit dann wieder auf die ~30mV ein.
    Der andere Kanal hat nur ca. 4mV.


    Hat hier jemand eine Tipp, oder liegt das bei dem Gerät nur an Bauteiltoleranzen?


    Gruß Uwe

  • Hallo uli,
    Platine ist sauber.
    Das ausgelaufene Elektrolyd der Elkos wurde auch gründlich entfernt.
    Ruhestrom und Offset regeln sauber ein und sind absolut stabil.


    Gruß Uwe

  • In der Ecke des Differenzverstärkers hätte ich auch gesucht. Hattest Du mal
    C19/C27 hochgelötet? Ist die Versorgung +7,1V/-7,2V des Differenzverstärkers
    in Ordnung? Mal den TR5 mit dem anderen Kanal getauscht?

    Zitat

    Original von Uwe S
    Es liegt an Bauteiltoleranzen.
    Durch geringfügige Wertänderung von R21 habe ich den Offset auf fast 0V bekommen.


    Was mich wundert, ist dass lt. Schaltplan an der linken Basis des TR5 eine
    negative Spannung anliegt (kann den Wert nicht erkennen), ich hätte hier
    exakt Null erwartet...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Eric,


    Zitat

    Original von tcfkao
    Hattest Du mal C19/C27 hochgelötet?


    Den C19 hatte ich zuerst in Verdacht (Leckstrom):

    Zitat

    Original von Uwe S
    Koppelkos usw. überprüft,


    Mit ausgelötetem C19 gleicher DC-Offset.
    Der Elko hat noch einen niedrigeren ESR als die neuen Standard-ESR-Elkos aus meinem Ersatzteilsortiment, deshalb wieder eingebaut.
    Da der DC-Offset -30mV und nicht +30mV hoch war konnte der auch gar nicht die Ursache sein, wie mir später klar wurde.


    Der C27 hatte einen etwas hohen ESR und ist neu.
    Ohne C27 habe ich das Gerät nicht betrieben, weil die Endstufe dann wahrscheinlich schwingt.


    Zitat

    st die Versorgung +7,1V/-7,2V des Differenzverstärkers in Ordnung?


    Ja, hatte ich geprüft!


    Zitat

    Mal den TR5 mit dem anderen Kanal getauscht?


    Nö, ich glaube nicht, dass der Doppeltransistor eine Macke hat.
    Wenn der kaputt ist, dann kippt die Endstufe ganz weg, was i.d.R. weiter Bauteile mitreißt.


    Zitat

    Was mich wundert, ist dass lt. Schaltplan an der linken Basis des TR5 eine negative Spannung anliegt (kann den Wert nicht erkennen), ich hätte hier exakt Null erwartet...


    Die Emitter des Differenzverstärkers liegen an einer negativen Spannung.
    Der Fußpunkt des Emitterwid. (R27) ist mit (Zener)D1 auf -7,2V festgenagelt, wobei sich bei passenden Strömen eine Emitterspannung von -0,73 V einstellen sollte.
    Dadurch liegt die Basis der linken Transistorhälfte nach Schaltbild auf -0,18V.
    Bei so hochohmigen Bipolarschaltungen ist eine Ube von 0,55V (je nach Transistor) nicht ungewöhnlich, eine negative Spannung ergibt sich aber sicher.


    Deshalb ist auch Wert vom R21 entscheidend für den Basisstrom (und damit für den Arbeitspunkt) des Transistors. ;)


    Die verbauten Widerstände haben eine Toleranz von 5% wobei noch hinzu kommt, dass für die berechneten Werte der nächste "passende" aus der E24-Reihe eingebaut wird.
    Dies führt an krtiischen Stellen der Schaltung schnell zu solchen Effekten.
    Ein Poti zum justieren erhöht ja die Produktionskosten.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    späte Meldung, aber war im Urlaub :-)


    30mV Offset sind doch ok. Das liegt doch deutlich unterhalb dessen, was normale Standardverstärker mit diskreter Differenzstufe haben dürfen.
    Der Ruhestrom sollte ohnehin immer ohne angeschlossene Lautsprecher einstellt werden.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    da der andere Kanal aber nur ca. 3-4mV Offstet hatte, haben mich die -30mV gestört.
    Nun ist der Offset bei beiden Kanälen gleich niedrig.


    Gruß Uwe