Sharp LC32RD2E Netzteilfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: LC32RD2E
    Fehler: Netzteil defekt,PFC geht nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteil geprüft,PFC läuft nicht an,Stand BY geht,Netzelko und sämtliche Elkos OK,UB am Elko nur 207V...Leistungshalbleiter alle OK...


    Hallo,
    ich habe hier dieses Sharp LCD Fass auf dem Tisch knapp über 3 Jahre alt bei dem das Netzteil ausgefallen ist.
    Der große Teile Dealer hat kein Netzteil hinterlegt .
    Das Netzteil heisst DUNTKE 100FM01.
    Es ist offensichtlich nichts geplatzt,beim Startversuch tickert das Hauptnetzeil und die PFC startet nicht.
    Hat jemand einen Plan für das Fass?
    Ist schade um die Kiste sieht sonst noch gut aus.
    Mfg Andreas

  • Ich hab dir grad was zusammengestellt...kommt gleich als Mail.
    Das komplette Manual hat über 55Mb.
    Wenn du noch weitere Unterlagen, als das was ich geschickt habe benötigst, einfach nochmal melden.


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ist die Frage ob bei meinem der eben auch nicht mehr aus dem Stand By raus will auch das MB defekt ist oder an etwas anderem krankt, aber wenn man keinen Schaltplan hat und nur mal so am herum messen ist wird da nichts richtiges bei rauskommen. Hast Du vom Gerät noch die Schaltungsunterlagen und kannst mir die irgend wie zukommen lassen ?


    Servus
    Andi

  • Danke an thommyX


    Damit lässt es sich arbeiten, zwar etwas Frikelarbeit denn für solche Pläne benötigt man schon fast einen 40" Bildschirm um etwas sehen zu können , aber ein 24" muss es auch tun, zumindest muss ich jetzt nicht mehr herumstochern und weis wo ich was messen kann - muss, mal sehen wie es ausgeht, bin aus der Reparatur von TVs etwas draussen da ich mein Fachgebiet auf Autoradios und Car HIfi verlagert habe, aber man ist nie zu alt um wieder etwas zu lernen :-))

  • So, ich habe mich heute mal drangesetzt und diverse Sachen gemessen und bin messtechnisch beim MB gelandet, keine Ahnung ob das bei diesen Geräten schon zu einem Serienfehler mutiert , auf jeden Fall ist meiner ein Fall für die Hausratsammelstelle oder den Schlachthof.

  • Nur die Stand By lED ist an und lässt sich nicht einschalten, Relais keine Funktion schliesst nicht , Spannungen aus dem Netzteil welche im Stand By zum anlaufen vorhanden sein müssen sind alle da nur ich bekomme keinen PCON1 und PCON2 Higpegel vom MB
    Am Einschalter ist die Spannung vorhanden weklche dann beim drücken auf 0V geht.


    Lt. Servicemanual und dem Fehlersuchbaum weist der Fehler auf das Mainboard hin.

  • Ja Thomas, das wird so sein , ich habe mal nachgesehen was mich das MB komplett am kosten ist, 670 Euro netto Händler EK !! der Hammer, das hat das Gerät warscheinlich damals nicht mal neu gekostet :-))

  • Schalter rastet richtig ein? Schon einen Start in den Servicemode getestet. Häufiger Fehler bei dem Gerät waren die Lötstellen am Quarz X3051 und X3301, bzw. die Quarze selbst. Oft auch Probleme mit dem Schalter.


    MfG
    sth7

  • Schalter ? das ist oben nur ein Taster , einen Hauptnetzschalter gibt es bei dem Gerät nicht.


    hast du das Prozedere für den Servicemode im Kopf ? wo bei er lässt sich nicht einschalten und reagiert auch auf keine Funktion der FB



    Zum Fehlerhergang: der ist einfach so plötzlich ausgegangen und steht seit dem im Stand By

  • Nehme das mit dem Schalter zurück, habe ich mit dem Vorgängermodell verwechselt.
    SM wie folgt:
    Gerät abstecken, Volume- und Input gedrückt halten und dann "Stecker in die Dose". Sollte links oben ein "K" erscheinen. Nun V- und P- gleichzeitig drücken.


    MfG
    sth7

  • Ja den habe ich schon diesen Schalter ( Taster ) , ich werde das morgen nachmittag so bald ich wieder in der Fa. bin testen ob er darauf anspringt.


    Momentan ist mit dem besagten Schalter nichts möglich, wird dieser auch für längere Zeit gedrücktgehalten ändert das nichts am Status der LED, die geht werde aus noch blinkt diese, sie leuchtet ständig nur Rot.


    Sollte es möglich sein in den Service Mode zu gelangen, was schlägst Du dann als nächstes vor ??

  • Check erst mal ob du in den SM reinkommst (dafür brauchst du den Schalter bzw. Taster nicht) und löte die beiden Quarze mal nach (eventuell aus- und wieder sauber einlöten).


    MfG
    sth7

  • OK , werde ich am nachmittag machen und gebe dann hier wieder bescheid was funktioniert oder was auch nicht .


    Sitzen diese beiden Quarze auf dem Mainboard oder in der darüberliegenden Box ?