Loewe Arcada 72 sat

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada 72 sat Baujahr 1997
    Fehler: Beim fernsehen über den integrierten Sat-Receiver wird nach ca. 1 Stunde bei manchen Sender das Bild blau und es wird angezeigt, kein Signal. Es sind allerdings nicht alle Sender betroffen. Beispiel: ARD, ZDF, Vox, WDR3 gehen dann nicht mehr, RTL, Pro7, Sat1 laufen weiter hin. Woran kann das liegen?


    Gruß
    Fred5

  • Vermutlich LNB defekt! Testweise anderen Analog-Receiver über Scart anschließen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hab gestern noch folgendes festgestellt. LNB ist digital. An der Sat Anlage hängen insgesamt 3 Receiver (außer meinem Arcada Sat noch 2 Digitale Receiver). Ist der eine von denen eingeschaltet, sind alle Programme vorhanden. Wird dieser Ausgeschaltet, sind die oben genannten Programme weg :(

  • Entweder den digitalen Receiver eingeschaltet lassen oder die bereits gegebenen Tipps abarbeiten. Kann dir jetzt auch seitenweise was von Vertikal, horizontal, von 13 und 18 Volt erzählen, von High und Low...das hilft aber ganz sicher nicht weiter. Fakt ist, daß ein Viertel des LNB`s nicht richtig umschaltet.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo. Typischer Effekt von falschen Multischaltern oder LNB.
    Der Digitalreceiver schaltet das ganze aufs High-Band , was beim guten alten Analogreceiver (eingestellt auf das Low Band 9,75GHz) die Senderliste durcheinander bringt.
    Abhilfe: Alles auf Digital umstellen, mit Analogempfang ist eh Ende 2012 Schulze.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hab gestern mal am Receiver gemessen. Wenn ich den auf RTL, Pro7 schalte liegen 13 Volt an, wenn ich auf ARD, ZDF, Vox schalte, liegen 18 Volt an. Kann man den Multischalter/LNB irgendwie checken? Was kosten die den ca. neu?

  • Das kommt ganz darauf an, welches LNB verbaut ist!.
    Kathrein, Technisat, Triax...alle LNB`s haben eine andere Bauform und sind preislich unterschiedlich.
    Die gebräuchlichsten LNB`s haben einen Durchmesser von 40 mm, es gibt aber auch welche mit 23 mm und , selten, auch noch welche mit 60 mm Durchmesser.
    Die 40 mm LNB`s bekommst du im Fachhandel oder auch im Baumarkt.
    Der Fachhandel wird nicht wesentlich teurer sein und dir vermutlich das LNB auch testweise mitgeben. (In unserer Fa. handhaben wir das jedenfalls so).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Fred5,
    Eigenartig:
    ARD, ZDF, Vox, RTL Polarisation Horizontal
    Pro7 Polarisation Vertikal
    Du solltest mal Montohops Tip berücksichtigen und den analogen Receiver abklemmen (bzw. ausschalten).
    Mit analog-digital-Gemisch hatte ich schon oft Probleme (kam auch auf die Receive an).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • RTL ist vertikal, Gerdio ;) LNB wechseln und dann weiterschauen (vermutlich auf dem TV)!!!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • "Hab gestern mal am Receiver gemessen. Wenn ich den auf RTL, Pro7 schalte liegen 13 Volt an, wenn ich auf ARD, ZDF, Vox schalte, liegen 18 Volt an. Kann man den Multischalter/LNB irgendwie checken? Was kosten die den ca. neu?"


    Miß doch mal, ob die 13/18 V auch am LNB ankommen....


    M.f.G. Jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Ich habe es hier kontrolliert:


    Didigal:


    http://www.kathrein.de/de/sat/…tra_19.2grad_tv_aug09.pdf




    Analog (digital weiter unten)


    http://www.satfinder.info/inde…5&mysenderart=Analog%20TV


    Oder bin ich da jetzt irgentwie durcheinander?


    Es müsste noch geklärt werden, ob das in dieser Zusammenstellung jemals funktioniert hat.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()