Philips 32PW 8758/12 - läßt sich nicht einschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW 8758/12
    Fehler: läßt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim besagten TV geht "gar nix": Weder leuchtet einer Bereitschafts-LED, noch irgendwelche sonstigen sichtbaren Regungen.


    Der Netzschalter schaltet auf beiden Kontakten "durch". Einen möglicherweise vorhandenen Wischerkontakt habe ich nicht gesehen bzw. auch nicht überprüft. Die beiden sichtbaren Sicherungen haben Durchgang.


    Ich weiß von dem Teil gar nix, außer daß es ein TV ist.


    Ich vermute einen verstorbenen HOT (noch nicht geprüft) sowie eine Netzteil-Schutzschaltung, die aufgrund des verstorbenen HOT nicht anspringt (noch nicht mal in Bereitschaft)


    Hat jemand für mich vielleicht eine Chassis-Bezeichnung, Manual des Netzteil-Teils oder gar einen Hinweis zum beobachteten Verhalten?


    Danke aus Köln
    Martin

  • Einen Hinweis habe ich schon!
    Fachwerkstatt !!!
    Das Chassis ist für einen Laien nicht reparabel, schon das Ausbauen desselben ist schwierig.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo IngoM,


    > schon das Ausbauen desselben ist schwierig.


    hm, für mich war im ersten Moment das Öffnen der Rückwand "schwierig", weil ich im dunkeln die Schraube zwischen den Scart-Anschlüssen mit meinen an diesem Abend müden Augen nicht direkt entdeckt habe. Das ging aber nach 20 Sekunden vorüber :]
    Wenn jedoch der Ausbau eines Chassis den Besuch einer Fachwerkstatt erforderlich macht, dann müßte ich auch bei jedem Ölfilterwechsel meines Autos zur Fachwerkstatt. Nee, das spar ich mir lieber, und sau mich selbst ein.


    als Gottheit müßtest du doch aber auch mit deinen magischen Aguge sehen und wissen, daß ich häufiger alle möglichen elektronischen Geräte (unter anderem auch TV) repariere ;)
    Es ist ja nicht so, daß ich mich da nicht rantraue oder total ungeschickt anstelle, aber mit genau diesem TV bzw. seiner Spannungs-Eingangs-Beschaltung hab ich mich bisher halt noch nicht beschäftigt.


    Uwe S
    das mit dem Wischerkontakt und dem HOT habe ich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Also hier die Langfassung der Geschichte:


    Die Kiste steht bei einem Bekanntern, der mir das Symptom schilderte ("alles dunkel, keine Bereitschftslampe etc"). Ich hatte an dem Abend als ich ihn besuchte eigentlich gar nicht vor, etwas rumzubasteln, und hatte im Auto nur mein "Notfall-Elektronik-Krams" (kleine Werkzeugtasche, Vielfachmeßgerät).


    Das Teil aufzuschrauben ging ja noch (ich hatte passenden Torx dabei), aber in dem dunklen Wohnzimmer, dem dicken TV auf dem Phono-Schrank und nur mit einer zwar hellen, aber kleinen Schlüssel-Anhänger-LED Lampe hatte ich keinen Bock, das Chassis komplett rauszufummeln. Also habe ich eine "am-Platz" Messung gemacht, und zumindest die Schaltkontakte des Einschalters, und die Sicherungen auf dem Chassis "durchgeklingelt" (waren alle ok).


    An einen (sicherlich vorhandenen) Wischerkontakt kam ich aber in dieser Weise nicht dran. Nun habe ich bisher schon 2 TV in den Fingern gehabt, welche sich bei defektem Wischerkontakt merkwürdig verhielten. Daher schien es mir nicht unlogisch, daß sich das Netzteil erst gar nicht in Standby "schwingt". Da ich den Wischerkontakt nicht prüfen konnte, hielt ich es zumindest für erwähnenswert, DASS ich ihn nicht überprüft habe.


    Viele Röhren-TV oder Monitore, welche ich bisher repariert habe, hatten Probleme am HOT (gelegentlich hochohmig, meisten kurzschlussig). Wenn da halt im Netzteil eine Schutzschaltung drin ist, daß der Sekundärkreis (aufgrund des defekten HOT) nicht hoch kommt, dann bleibts halt auch dunkel. Ich habe auch hier wieder nicht explizit gehorcht / geschaut, ob nicht vielleicht doch die LED mal 1/10 Sekunde aufflackert.


    Alles in allem wollte ich halt berstmal einen Blick in die Schaltung werfen, bevor ich da im Blindflug irgendwelceh Spekulationen über eine mögliche Beschaltung des Netzteils vornehme.


    So, hab ich mich nun ausreichend erläutert?

  • Die Chassisbezeichnung hat Uwe dir ja schon verraten und wo du suchen sollst auch. Nun wirf mal einen Blick ins Schaltbild (oder besorge dir selbiges - Chassibezeichnung bei Google eingeben) und schau mal, was dein Vielfachmeßinstrument in der entsprechenden Baugruppe anzeigt.

  • Zitat

    Original von martin_msw
    Nun habe ich bisher schon 2 TV in den Fingern gehabt, welche sich bei defektem Wischerkontakt merkwürdig verhielten. Daher schien es mir nicht unlogisch, daß sich das Netzteil erst gar nicht in Standby "schwingt".


    Ich repariere seit 35 Jahren TV-Geräte, deshalb kannst Du mir glauben, dass dies nicht sein kann!!
    Auch die Vermutung mit dem HOT ist hier vollkommen falsch!


    Für das NT gibt es ein Rep-Set.

  • Hallo. Da wird das Standby-NT gestorben sein.
    Eine typische Philips Billigkonstruktion, auch für erfahrene Techniker nicht einfach, das wieder dauerhaft gangbar zu machen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!