Philips LCD nur StandbyLed kann nicht einschalten

  • Hersteller: Philips


    Typenbezeichnung: 26PFL3403/10


    Inverter:


    Chassi: TCM2.0E LA


    kurze Fehlerbeschreibung : Kein Bild Kein Ton , kann nicht eingeschaltet werden weder mit der FB noch am Geräöt selber


    Meine Messgeräte::
    Analog/Digital Voltmeter
    Oszilloskop


    Schaltbild vorhanden?:
    Ja, als PDF



    Hallo


    Bei diesem Philips LCD leuchtet nur die Standby LED , allerdings ohne Fehlercode.
    Wenn ich versuche das Gerät einzuschalten wird die LED kurz weiß geht dan aus und wird wieder rot.
    Allerdings passiert leider gar nichts Gerät schaltet nicht ein !


    Bilder von den Platinen kann ich gerne hochladen !

  • Hallo


    Ich habe mal die Kond. getauscht ohne Erfolg !
    Bin gerade am messen , ich habe wenn ich einschalte am P2 des StandyBoards bzw P1 der Netzteilplatine keine Spannung.
    Das bedeutet doch das k1 auf dem Standbyboard nicht durchschaltet !?


    Welche Spannungen soll ich noch messen.Bin für jeden Tip dankbar.



    Hier mal das Datenblatt !


    http://www.materialordner.de/R…l2V8AXT0VYgff5DfIAFo.html

  • Hallo Ron


    Also ich habe follgendes gemessen.
    Zwischen dem Pin 3 des K1 und AGND Messe ich 5 VDC
    Zwischen Pin4 des k1 und AGND ca 3,5 VDC. Allerdings habe ich diese Spannung auch wen ich den Stecker des Gerätes reinstecke und nichts drücke !


    Mal zum Verständnis das K1 wird doch von P_On und AGND angesteuert ?
    Warum messe ich dan an Pin3 und AGND 5 VDC und direkt an den Pins P-ON und VGND nichts ??

  • Hallo


    Also ich kann die Schaltung nur so Interpretieren die 0,8 Volt an P_On würden ja reichen um den Transistor durchzuschalten oder ? Dadurch würde das das K1 über P4 an Gnd geschaltet und müsste die 230V durchschalten.


    mfg

  • Mal eine andere Frage das StandbyBoard könnte man doch einfach brücken indem man direkt an das MainNetzteil die 230 Volt anlegt oder. Bis jetzt sehe ich keine Steuerleitung sondern es kommen nur L und N also 230 V von Netzstecker und eben die Leitungen P-On GnD und 5VDC. Abgehende Leitungen sind nur die 230V zum MainNetzteil


    Ich habe eben versucht mit dem Labornetzteil (5VDC) das Relai anziehen zu lassen ohne Erfolg

  • Hallo


    So ich habe jetzt das Relai ausgetauscht , es zieht jetzt auch an wie es sollte !
    Das Problem ist nur ich aheb immer noch keine 230V an den Eingangsins des Netzteils oder auch an den Ausgangspins des Standyboards, obwohl das Relai durchschaltet.


    Kann mir jemand einen Tip geben bzw die Schaltung bzw die Funktion der restl Schaltung des StandbyBoards erklären.
    Seite 24 auf dem PDF/Fatenblatt

  • Da hast Du wohl irgendwo eine Unterbrechung eingebaut,Leitungen nochmal durchmessen,das wäre das erste was ich jetzt tun würde!Liegt den Überhaupt eine Spannung am Relai an?

  • Hallo


    Also am zwischen Pin2 ( Relai) und N messe ich 230V zwischen Pin1 und N allerdings 0 Volt.
    Und jetzt kommt das was ich nicht nachvollziehen kann bzw wo ich die Schaltung nicht verstehe.


    Zwischen Pin1 und Pin2 des Relais messe ich 230 V und zwischen Pin1 und L ebenfalls 230V

  • Ich habe mir schnell bischen was zu dem Thema SMPS (switched mode power supply) durchgelesen


    Zitat

    Die Regelschaltung sorgt für die Optimierung des Wirkungsgrades, in dem sie die Impulsbreite des Taktsignals steuert und dadurch die Energieaufnahme mittels Leistungsfaktorkorrektur (PFC) an den Energieverbrauch anpasst.


    Könnte es sein das diese Defekt ist.
    Was genau könnte ich den noch prüfen am StandyBoard um wenigstens Fehler auf diesem ausschließen zu können.



    Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe , ich bin leider nur ein Elektroniker der primitiveren Gattung sprich Elektroinstallateur ich versuche aber alles so gut es geht umzusetzen.

  • Zitat

    Original von Sompero
    Ich habe mir schnell bischen was zu dem Thema SMPS (switched mode power supply) durchgelesen



    Könnte es sein das diese Defekt ist.
    Was genau könnte ich den noch prüfen am StandyBoard um wenigstens Fehler auf diesem ausschließen zu können.


    Die Standby-SMPS liefert die Standby-Spannung von 5V, was aus dem Schaltbild deutlich zu erkennen ist und die auch das Relais versorgt!
    Du kannst prüfen ob diese 5V vorhanden sind oder nicht!


    Aber unabhängig davon ob das Standby-Netzteil defekt ist oder ein anderer Fehler vorliegt denke ich, dass Dir hier einfach das nötige Fachwissen fehlt um den Fehler fachgerecht zu beheben.
    Uberlasse da besser einem gelernten RFT.


    Wenn en um mehr als 63A, Isolationsmessungen etc. geht, übergebe ich dies auch an meine "Starkstrom-Kollegen", weil die dies besser können!


    Gruß Uwe

  • Hallo


    So habe einen kleinen Teilerfolg das Relai war deffekt habe es eben ausgetauscht und siehe da der TV geht wieder an und ich sehe ein Bild.


    So jetzt wird es wieder ein wenig ........


    Sobald ich den Stecker des Gerätes reinstecke kann ich es ganz normal starten , die FB funktioniert auch besten , wenn ich nun aber auf den Standby bzw Aus knopf drücke geht das Gerät aus und ich kann es nicht mehr einschalten.

  • Hallo again


    Sorry Uwe hatte dich ganz vergessen vor lauter Freude über den Teilerfolg


    Im Prinzip gebe ich dir recht , nur ist es so das es mir einfach richtig spass macht den Fehler zu suchen. Ich habe mir schon einen neuen größeren LCD gekauft und bin nicht auf diesen angewiesen.
    Trotzdem wäre es toll wenn ich das ganze selbst wieder zum laufen bringen könnte.Ich habe Urlaub und viel Zeit und wie gesagt es macht einfach gerade wirklich spass , das ist mir das Geld wert falls ich etwas kaputt mache , was den Techniker angeht , man findet das Gerät für ca 100 Euro auf Ebay da lohnt es sich kaum !

  • Hallo


    Da ich den TV ja wieder einschalten kann zumindest zeitweise habe ich mal das CSM aufgerufen.
    Dort steht folgender Error Code 3 7 0 0 0 kann mir jemand sagen was der bedeutet

  • Hallo.


    Das Geraet hat ein zusaetzliche Standby Prozessor mit den der Hauptprozessor ueber I2C kommuniziert.
    Error 3 heisst also das es in diese Kommunikation mal ein Fehler gegeben hat.
    Wenn das Geraet aber geht wurde ich mich bei dieses Geraet um die Fehlerkodes nicht kummern.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron


    Der LCD geht ja nur teilweise bzw es funktioniert alles bis ich es in Standby setzte dan bekomme ich es nicht mehr an. Es wäre super wen man das auch noch fixen könnte