Beiträge von Sompero

    Hallo


    So der Lcd funktioniert wieder wie er soll.
    Kann On/Off schalten und Standby !


    Habe den Transistor durchgemmesen dieser war auch defekt.
    So jetzt bleibt aber noch die Frage warum war das Relais , die Diode und der Transistor defekt.


    Gerade kamm meine Freundin von einer Tagung zurück und meinte das am Tag zuvor , also der Tag bevor ich ih neinschalten wollte und der Fehler auftrat ein Blitz in der Nähe eingeschlagen hatte.Kann das der Grund dafür sein.


    Das Netzteil macht ein relativ leisen und nur beim genauen hinhören hörbares Pfeifen ist das normal ?


    PS:
    Sorry das es als so lange dauert zwischen den Antworten musste mir erstmall durchlesen wie man Transistoren prüft.Ich denke ich aheb noch nie soviel über die ganzen Bauteile gelernt wie in den vergangenen 3 Tagen.

    Hallo


    So ich habe mal ausprobiert was passiert wen ich die Steuerleitung P-ON abklemme , also komplett vom StandbyBoard trenne.
    Sobald ich das mache habe ich saubere 5V auf der Leitung.


    Meine Überlegung bis dahin ist das der Fehler nicht auf dem Mainboard sitzt da dieses ja die 5V sauber bringt.


    So was nun viel wichtiger ist das Relais schalltet auch wen ich die Steuerleitung abklemme.



    Ich versuche mal die Schaltung zu erklären wie ich sie verstanden habe.
    P-ON schaltet den Transistor , und dieser legt das Relais , welches schon die ganze Zeit an +5V anliegt nach Gnd durch.


    Jetzt ist es so das das relais ja auch ohne P-On durchschaltet.
    Meine erste Vermutung ist das der Transistor vieleicht defekt ist ??



    Was meint ihr , wenn man sich das Schaltbild anschaut welche Möglichkeiten gibt es noch warum das Relais ohne P-On durchschaltet?

    Hallo


    Naja zumindest das kann man doch schreiben oder nicht ?
    Es ist ja so das das Relai sobald ich den stecker reinstecke anzieht , auch wenn ich Standby gehe bleibt das Relai angezogen und versorgt das Netzteil weiter mit Strom.


    Man könnte ja auch mal sagen was ich messen soll usw für was ist den sonst so ein Forum da wenn wir alle Profis wären könnte man sich das Forum ja auch sparen.


    Also für alle die doch Lust haben zu helfen auch wen ich kein Profi bin der sich selbst helfen kann.


    Das Relai des StandBy PowerSupply Boards schaltet durch sobald ich den Stecker reinstecke.Die 5 Volt bzw der Transostor schaltet sauber nach Masse durch und das Relai zieht an.Dieser Zustand bleibt auch wenn ich anschließend Standby drücke.Der LCD geht aus aber das Main Power Supply Board hat weiterhin durch das angezogene Relai des StandByBoards 230V anliegen.

    Hallo again


    Sorry Uwe hatte dich ganz vergessen vor lauter Freude über den Teilerfolg


    Im Prinzip gebe ich dir recht , nur ist es so das es mir einfach richtig spass macht den Fehler zu suchen. Ich habe mir schon einen neuen größeren LCD gekauft und bin nicht auf diesen angewiesen.
    Trotzdem wäre es toll wenn ich das ganze selbst wieder zum laufen bringen könnte.Ich habe Urlaub und viel Zeit und wie gesagt es macht einfach gerade wirklich spass , das ist mir das Geld wert falls ich etwas kaputt mache , was den Techniker angeht , man findet das Gerät für ca 100 Euro auf Ebay da lohnt es sich kaum !

    Hallo


    So habe einen kleinen Teilerfolg das Relai war deffekt habe es eben ausgetauscht und siehe da der TV geht wieder an und ich sehe ein Bild.


    So jetzt wird es wieder ein wenig ........


    Sobald ich den Stecker des Gerätes reinstecke kann ich es ganz normal starten , die FB funktioniert auch besten , wenn ich nun aber auf den Standby bzw Aus knopf drücke geht das Gerät aus und ich kann es nicht mehr einschalten.

    Ich habe mir schnell bischen was zu dem Thema SMPS (switched mode power supply) durchgelesen


    Zitat

    Die Regelschaltung sorgt für die Optimierung des Wirkungsgrades, in dem sie die Impulsbreite des Taktsignals steuert und dadurch die Energieaufnahme mittels Leistungsfaktorkorrektur (PFC) an den Energieverbrauch anpasst.


    Könnte es sein das diese Defekt ist.
    Was genau könnte ich den noch prüfen am StandyBoard um wenigstens Fehler auf diesem ausschließen zu können.



    Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe , ich bin leider nur ein Elektroniker der primitiveren Gattung sprich Elektroinstallateur ich versuche aber alles so gut es geht umzusetzen.

    Hallo


    Also am zwischen Pin2 ( Relai) und N messe ich 230V zwischen Pin1 und N allerdings 0 Volt.
    Und jetzt kommt das was ich nicht nachvollziehen kann bzw wo ich die Schaltung nicht verstehe.


    Zwischen Pin1 und Pin2 des Relais messe ich 230 V und zwischen Pin1 und L ebenfalls 230V

    Hallo


    So ich habe jetzt das Relai ausgetauscht , es zieht jetzt auch an wie es sollte !
    Das Problem ist nur ich aheb immer noch keine 230V an den Eingangsins des Netzteils oder auch an den Ausgangspins des Standyboards, obwohl das Relai durchschaltet.


    Kann mir jemand einen Tip geben bzw die Schaltung bzw die Funktion der restl Schaltung des StandbyBoards erklären.
    Seite 24 auf dem PDF/Fatenblatt

    Mal eine andere Frage das StandbyBoard könnte man doch einfach brücken indem man direkt an das MainNetzteil die 230 Volt anlegt oder. Bis jetzt sehe ich keine Steuerleitung sondern es kommen nur L und N also 230 V von Netzstecker und eben die Leitungen P-On GnD und 5VDC. Abgehende Leitungen sind nur die 230V zum MainNetzteil


    Ich habe eben versucht mit dem Labornetzteil (5VDC) das Relai anziehen zu lassen ohne Erfolg

    Hallo Ron


    Also ich habe follgendes gemessen.
    Zwischen dem Pin 3 des K1 und AGND Messe ich 5 VDC
    Zwischen Pin4 des k1 und AGND ca 3,5 VDC. Allerdings habe ich diese Spannung auch wen ich den Stecker des Gerätes reinstecke und nichts drücke !


    Mal zum Verständnis das K1 wird doch von P_On und AGND angesteuert ?
    Warum messe ich dan an Pin3 und AGND 5 VDC und direkt an den Pins P-ON und VGND nichts ??