Loewe Planus 4872 Z Ersatzteilproblem

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    Hersteller: Loewe
    Modell: Planus 4872 Z ( Q2300 )
    Fehler: c535 und c534 fehlen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Es hat mal " jemand " unter anderem die beiden Kondensatoren C535 und C534 ausgebaut... Q531 und Q532 ( ZTX 712 und ZTX 714 ) als Ersatzteil liegen im Beutel im Gerät, die beiden Elkos ( 100µF ) sind verloren gegangen, der defekte R534 ( 3R3 )ist noch eingebaut. Eventuell wurde auch der ZTR ersetzt.
    Leider finde ich nirgendwo eine Angabe über die notwendige Spannungsfestigkeit der beiden Elkos. Wer kann mir einen Tipp geben wieviel Völter die können müssen ?
    Es dankt schon Mal der
    pinguin1858

  • Hallo,
    ich habe geschaut, leider fehlen diese Elkos in der Stückliste.
    Vom Platz auf der Platine könnten sie "etwas größer", aber nicht riesig sein.
    Obwohl die Kiste seit gut 3 Jahren in der Ecke stand, möchte ich nun doch...


    Einen schönen Sonntag wünscht der pinguin1858

  • 1. Also, der angegebene Link ist eh der Falsche, da er für ein Q2500 Chassis ist und du ein Q2300 Chassis hast, auch wenn die Schaltungen bei beiden Chassis fast identisch sind.
    2. Wo soll das Problem sein, zu wissen wie spannungsfest die beiden Elkos sein müssen? Da die ja direkt an der UB hängen und dort etwa mit 150 Volt zu rechnen ist, macht man halt nen 250 Volt-Typ rein. Dazu braucht man doch keine Spannungsangaben aus irgendeinem Manual.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    sooo viel Platz ist nun auch wieder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 160 Volt Elkos sein werden.
    Ich sehe auch nicht, dass sie an UB liegen. Mit einem Bein zwar, aber das Andere zappelt doch eher irgendwo, und steht nicht auf Masse.
    P.S. genaugenommen brauche ich eventuel das Q4100 Schaltbild, aber was die Elkos betrifft gefällt mir das 2300èr ausreichend gut.
    Noch läuft das prachtstück nicht.
    Es grüßt der pinguin1858

  • Na wer hat denn oben geschrieben, dass es ein Q2300 ist? Wenn ich nicht irre, warst das doch du. Selbst wenn es ein Q4100 ist, das ist scheissegal...die Schaltung ist dennoch immer die Selbe.
    Woher du deine Kenntnisse der Fernsehtechnik haben willst ist mit allerdings ein Rätsel, denn wenn du nicht erkennen kannst, dass die Elkos an der +UB hängen, tuts mir leid. Gib das Gerät zur Reparatur oder lass es sein, denn es kommt wahrscheinlich eh nix positives dabei raus, wenn du dich weiter daran versuchst.


    Ein Bild für blinde Nichtfernsehtechniker:

  • Diesmal irrst Du, Harry! ;)


    der Schaltungsteil ist beim Q2300 und Q2500 identisch.
    Ich habe gerade einen Q2500 auf dem Tisch und habe nachgeschaut, wie ich dem Kollegen in einem anderen Forum schon zugesagt hatte.


    Die Original-Elkos haben eine Spannungsfestigkeit von 50V!
    Die UB liegt nicht parallel an den Elkos an, sondern dient hier als Fußpunkt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ich habe gerade einen Q2500 auf dem Tisch ....


    Kann mir jemand verraten, wie dieser Loewe 10 Jahre brüllen konnte bevor er ausfiel?? ?( :D


    Das Bild zeigt D8121 (Gleichrichter hinter Standby-NT).


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich danke Dir.


    braunelektro mag ich im Moment nicht antworten. So weit wie er sich aus dem Fenster lehnt, kann ich gar nicht laut genug antworten, dass er mich verstehen könnte. Aber wenn er sich die Schaltung irgend wann mal ernsthaft anschaut und sich um die Grundlagen der Elektrotechnik kümmert, dann erkennt er eventuell was es bedeutet : an einer Spannung zu liegen ( angeschlossen zu sein ).
    Es dankt der
    pinguin1858

  • Was willstn du nun? Wenn ich gewollt hätte, dass es niemand liest, hätte ichs längst wegeditiert und du hättest davon gar nix mitbekommen.
    Aber ich denk mal, ich kann dafür locker geradestehn.
    Wenn du so ein Held bist wie du jetzt vorgibst, warum fragst du dann überhaupt? Hättest ja einfach mal spannungsfeste Elkos einlöten können und eine simple Messung hätte dir gezeigt, mit was für Elkos du auskommst. Aber darauf kommt ja einer wie du, der sich um die Grundlagen der Elektrotechnik kümmert erst gar nicht.... :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • Das ist schon heftig, wahrscheinlich war links mal ein klitzekleine Brücke, die nun zur Sicherung mutiert ist ;-)


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • braunelektro,
    was habe ich Dir getan ??? Wo liegt Dein Problem mit mir ?
    Aber so richtig weise finde ich Dich im Moment wirklich nicht. Auch Dein letzter technischer Hinweis ist nicht perfekt durchdacht. Bei einem eventuell defektem Gerät kann man nicht unbedingt alle Spannungen nachmessen. Also was soll das ? Wenn Du nichts wesentliches zu sagen hast, dann sei doch einfach still. Es wird vielleich keinem was fehlen.
    Grüße an alle Helfer wünscht der
    pinguin1858

  • @ Harry und Pinguin,
    vertragt Euch mal wieder!! :)


    @ Marty
    was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, der Anschluss der Diode ist nach innen abgewinkelt und hat auf der Lötfläche aufgelegen.


    Nach dem Anlöten klackerte das Relais und die LEDs blinkten wechselweise (vor dem Anlöten war das Gerät tot).
    Die Spg. hinter der Diode betrug 4,7..V.
    Anhebung der Spannung mit Labornetzteil half nichts.


    8-Pol-Stecker zum Signalboard gezogen:
    Grüne LED blieb an, Relais auch, Spg. immer noch 4,7..V
    Stecker wieder eingesteckt, eingeschaltet und Gerät funktioniert einwandfrei! ?( :rolleyes:
    Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
    Die Spannung beträgt immer noch 4,7..V, am Viper lag das Einschaltproblem wohl nicht und Elkos sind auch unauffällig.


    Hat jemand eine Idee was da die Ursache war oder ist??


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von pinguin1858
    braunelektro,
    Aber so richtig weise finde ich Dich im Moment wirklich nicht. Auch Dein letzter technischer Hinweis ist nicht perfekt durchdacht. Bei einem eventuell defektem Gerät kann man nicht unbedingt alle Spannungen nachmessen.


    Na dann bin ich ja froh, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.


    Wer sagt denn, dass spannungsfeste Elkos, bis das Gerät mal läuft, nicht im Gerät bleiben können? Wenn man keinen Platz dafür hat, da sie vom Platz her nicht passen, funktioniert sowas auch provisorisch mit ein paar Zentimetern Schaltdraht. Dass die Messung erst erfolgen kann wenn die Kiste läuft sollte selbst einem Pinguin klar sein und ist gar keine weitere Diskussion wert.


    @ Uwe
    Ich bin ziemlich entspannt was die Sache angeht...äussere meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger, und wenn er nix davon hält, muss ers ja nicht lesen oder darfs nach dem Lesen sofort vergessen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • Hmm. Ich würde spontan sagen, dein mechanischer Eingriff (Stecker gezogen, vlt Platine bewegt) hat dazu geführt, daß das Gerät wieder läuft. Vermutlich hast du noch eine Unterbrechung irgendwo. Auch das Relais selbst ist ein heißer Kandidat.


    Guido

  • Hallo,
    da könnte das Viper IC selber eine Macke haben!
    Das hatte ich schon mehrfach bei Loewe dann ist die Stand By Spannung bei 4,65V das ist zu wenig Gerät startet nicht!Mit neuem Ic ist die Spannung bei 4,97V.
    Ic bekommt anscheinend irgendwann eine Macke.
    Mfg Andreas

  • Einen weiteren mechanischen Fehler kann ich so gut wie ausschließen, Guido.


    Der Fehler ist auch heute nicht mehr aufgetreten.
    Vieleicht wechsel ich den Viper sicherheitshalber, obwohl die Anhebung der Spannug mit einen Labornetzteil die Fehlererscheinung nicht beseitigt hatte.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von schraube
    Uwe


    wenn es ein Q2500ér ... und C 541 etwas höher setzten und die
    Schutzplatte raufmachen....


    Grüße
    schraube


    Beim Q2500 war das Problem schon erledigt