Laptop-Netzteil am TFT-Monitor ???

  • Hallo!


    Es gibt Laptop-Netzteile meist mit Euro-Netzbuchse.
    Bei TFT-Monitoren sind meist Kaltgerätestecker dran.


    Nun meine Frage:


    Notebook-Netzteile sind meist günstiger als TFT-Netzteile.
    Wenn ich ein Notebook-Netzteil günstig bekommen würde,
    welches ausreichende Strom- und Spannungswerte besitzt,
    könnte ich es als TFT-Netzteil benutzen oder spricht was dagegen?
    Eurostecker besitzt ja keinen Schutzleiter.
    Muß ich darauf achten, oder ist das egal?


    Was meint ihr dazu?

    Rot ist Blau und Plus ist Minus !!! (Ein altes Elektroniker-Sprichwort)

  • Wenn Dir Ein Grund dafür einfällt,weshalb man das NT mit Euro Buchse nicht verwenden sollte,dann wäre es evtl wert,darüber zu diskutieren!

  • Wenns am Gehäuse kribbelt, weißt du warum TFT-Netzteile eine Katgerätebuchse haben. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das mußt Du mal etwas näher erklären,wie es zu dem Kribbeln kommt.Das erste was ich in dieser Richtung höre/lese!Der Ausgang ist schließlich Netzgetrennt,da kann es zu keinem kribbeln kommen,lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
    gruß
    ali

  • Sind diese nicht nur in Geräten mit kaltgeräte Stecker verbaut?Sonst müßte ja es auch kribbeln,wenn ich den Ladestecker von meinem Handy berühre!

  • Zitat

    Original von alte osmane
    Sind diese nicht nur in Geräten mit kaltgeräte Stecker verbaut?Sonst müßte ja es auch kribbeln,wenn ich den Ladestecker von meinem Handy berühre!


    Ein Fernsehtechniker sollte doch wissen, das Fernsehgeräte meistens ohne Kaltgeräte Stecker auskommen und trotzdem erwehnte Kondensatoren eingebaut haben... so wie alle Schaltnetzteile mit galvanisch getrenntem Ausgang...

  • So weit zurück habe ich jetzt nicht gedacht!sicher ist mir das nicht entgangen,hätten die Geräte ein Metall Gehäuse,wäre ein Kaltgeräte Stecker pflicht
    Aber wir reden hier von Schaltnetzteilen,gekribbelt hats noch nie,zumal ich kein Gerät kenne das ein Metall Gehäuse hat und mit einem externen NT betrieben wird!

  • Zitat

    Original von alte osmane
    So weit zurück habe ich jetzt nicht gedacht!sicher ist mir das nicht entgangen,hätten die Geräte ein Metall Gehäuse,wäre ein Kaltgeräte Stecker pflicht
    Aber wir reden hier von Schaltnetzteilen,gekribbelt hats noch nie,zumal ich kein Gerät kenne das ein Metall Gehäuse hat und mit einem externen NT betrieben wird!


    DVD Player haben fast alle ein Metall Gehäuse und kaum einer Kaltgeräte Stecker. Auch kenne ich viele Geräte mit Metall Gehäuse, die mit einem externen NT betrieben sind. Genau genommen - mein Handy hat auch ein Metall Gehäuse :D.

  • ist es bei der benutzung an einem rechner nicht egal ob das NT des monitors den erdleiter mitnutzt? das potenzial wird doch spätestes über die erdung des rechners gefuttert und die läuft schlieslich über die schirmung des monitorkabels mit...oder irre ich mich?