Hörmann Torantrieb GTD 60

  • Hallo,


    hier geht es mal nicht um ein Kundengerät, sondern um mein Garagentor.
    Es fing damit an, dass das Tor zeitweise nicht mehr ganz auf oder zufuhr, sondern mit LED-Anzeige (rot = Störung) stehen blieb.
    Durch nochmaliges Drücken der Taste (oder FB ) fuhr es dann weiter.
    Inzwischen fährt das Tor nur noch einige cm und geht auf "Störung".


    Eine Veränderung der Einstellungen (dekadische Stufenschalter!?) für Überlast (Blockade) wirkt sich nicht aus.
    Auch die Regler für die Endstellungen (Stufenschalter der offenbar nur pro Rastung einen Impuls an den µPC melden) scheinen nicht richrig zu arbeiten, da die Endabschaltung mal viel zu früh oder auch gar nicht eingreift.


    Das technische Prinzip ist nicht ganz durchschaubar....
    Die Elektronik mit einem Intel µPC, einigen TTLs usw. muss erfassen:
    - Blockade/Überlast (einstellbar), wo der Messwert abgegriffen wird habe ich noch nicht gefunden.
    - Endschalter (elektronisch einstellbar), oberhalb der Kette befinden sich 2 Röhrchen mit je 2 Leitungen (Reedschalter? ).


    Hat jemand Erfahrung oder technische Beschreibungen/Unterlagen/Schaltbild?


    Gruß Uwe

  • @ daniell25
    was dort zu finden ist nützt mir nichts.
    Einbau- und Justageanleitung liegt mir vor.


    @ all


    die rote Störungs-LED leuchtet dauernd (kein Blinken), was eine Blockade anzeigt, nachdem das Tor ca 10cm gefahren hat.
    Auch wenn ich das Tor ausgehängt habe und nur die Kette frei läuft, die nicht blockiert ist.


    Die Reedschalter habe ich geprüft, die würden auch einen anderen Fehlercode auslösen.


    Gruß Uwe

  • Mensch Daniel, das sind doch keine Schaltbilder, sondern nur Installationspläne! :rolleyes:
    Ich habe heute schon mit Hörmann telefoniert, die geben keine detaillierten Unterlagen raus.


    Da gibt es auch keine Lichtschranke oder Berührungssensor.
    Die Endabschaltung funktioniert über einen Reedkontakt und 2 Magneten in der Antriebstkette.
    Der 2. Reedkontakt überwacht den Lauf des Antriebs und wird von einen Magneten auf der Antriebswelle des Getriebes gepulst.
    Die Pulse werden vom µPC ausgewertet und müssen in einem festen Zeitfenster liegen, wie ich mit einem Signalgenerator festgestellt habe.
    Anderenfalls kommt es zu zu dem von mir beschriebenen Fehler, was aber in den Unterlagen nicht erwähnt ist!


    Nach dem Spannen des Keilrippenriemens läuft der Antrieb nun halbwegs, die Störung tritt aber noch manchmal auf.
    Möglicherweise prellt der Reedschalter, was sich aber schlecht messen lässt, wenn der Antrieb zusammengebaut ist und läuft.


    Ich werde mich nächste Woche nochmal mit Hörmann in Verbindung setzen und sehen, dass ich einen Techniker ans Hörrohr bekomme.

  • Uwe, irgendeine Art der Rückmeldung hätte ich schon erwartet...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • E-Mail nicht erhalten? Habe sie gerade noch einmal geschickt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Eric,


    E-Mail war angekommen, aber ich ich hatte die Tage keine abgeholt.
    E-Mails hole ich fast grundsätzlich nur am Bürorechner im OG. ab, da ist es z.Z. aber fast unerträglich warm. [Blockierte Grafik: http://www.sam47.de/forum/images/smilies/Sommerhitze.gif]


    Um diese Jahreszeit bin ich immer froh, dass sich meine Werkstatt im Kellergeschoss (mit seperatem Eingang) befindet, wo ich z.Z. auch wieder sitze. [Blockierte Grafik: http://web329.my.ibone.ch/smilies/pc-schwitzen.gif]


    Ich habe auf Deine Mail geantwortet, aber der Hörmann- Antrieb arbeitet etwas anders.
    Es gibt hier keine mechanischen Einstellmöglichkeiten.
    Ich habe das technische Prinzip inzwischen durchschaut (siehe meine Mail und meinen Beitrag weiter oben) und auch die Ursache für die Fehlfunktion gefunden.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    ...Ich habe das technische Prinzip inzwischen durchschaut (siehe meine Mail und meinen Beitrag weiter oben) und auch die Ursache für die Fehlfunktion gefunden.


    Gruß Uwe


    und was war des Pudels Kern? Da ich auch solche Tore verbaut habe könnte das Thema auch irgendfwann auf mich zukommen.

  • Ich habe es doch oben schon geschrieben:


    Zitat

    Nach dem Spannen des Keilrippenriemens läuft der Antrieb nun halbwegs,


    Riemen spannen oder besser tauschen, möglicherweise auch den Reedsensor wechseln.