Yamaha CD erkennt CD nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: CDX-497
    Fehler: erkennt die CD nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Bei diesem CD-Spieler läuft der CD-Motor nicht an.
    Die Laserlinse bewegt sich einmal hoch und runter, einen Strahl erkenne ich aber nicht. Die Spannung am Motor ist beidseitig (wenn er drehen müsste) ca, 4,5 Volt, in Ruheposition beidseitig 8 Volt.
    Muß man das Laserlicht sehen können ?
    (Direkt reinschauen wollte ich nicht unbedingt).
    Muß der Motor kurz andrehen, oder erst dann, wenn der Laser die CD angestrahlt hat?


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Vielen Dank, Ihr Beiden !!!!


    Schaltplan ist angekommen.
    Da steht auch klar drin, daß kurzzeitig ein Laserstrahl zur Abtastung einer ev. eingelegten CD ausgestrahlt wird.
    Habe den Raum völlig abgedunkelt und auch dann ist keinerlei Laserstrahl sichtbar.
    Das die Lasereinheiten soooo günstig geworden sind hätte ich jetzt nicht gedacht.....habe diese deshalb ohne Rücksprache mit dem Kunden bestellt.


    Zur Bestätigung dann die Empfehlung von Matze.


    Ich danke euch.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • meist ist unter der linse das prisma sowie der halbspiegel schon so vergilbt das im IR bereich alles gestreut wird, austauschen ist dann meist die einzige option. das gebastel mit zerlegen und reinigen der kopfeinheit hab ich mir nur ein mal angetan in jungen jahren bei ner alten B&O anlage...hat auch nicht lange gehalten. reingucken ob der laser solltest du übrigens wirklich nur mit nem CCD-gerät (digicam oder handycam)