Radio in USA/Canada

  • Was ist das 'übliche' off air Radiosystem in USA/Canada? UKW Bereich mit FM? Oder doch noch MW mit AM? Frequenzbereiche, Channellist? Stereo wie bei uns?


    Wenn jemand Ahnung hat vom amerikanisch Markt kann er mir ev. mit ein paar Stichworten helfen.

  • Hallo,
    mein Kollege hat einen Volvo in US Ausführung da passt das Frequenzraster nicht in Deutschland!D.h der FM Empfang passt nicht bei uns.
    Ich hatte auch schon US Radios aus Wohnmobilen auf dem Tisch da war es das gleiche.In den USA ist auch oft noch MW gebräuchlich daher haben US Radios fast immer auch ein AM Teil!
    Mfg Andreas

  • Natürlich ist auch dort UKW das gängige System. Stereo ist es eben auch, und tatsächlich ist die Höhenanhebung beim Sender eine andere als bei uns. Der Unterschied in der Zeitkonstante von 50µs zu 75µs war bei manch einem Highend-Tuner an der Rückseite umschaltbar. Es ist aber lediglich eine Abweichung vom NF-Sollfrequenzgang, nicht wirklich schlimm.
    Der UKW-Bereich geht auch dort von rund 88 bis 108MHz.


    Früher immer gern in der Literatur erwähnt der SCA-Hilfskanal über den schmalbandig Kaufhausberieselungsmusik übertragen wurde, Betonung liegt auf wurde.


    Das AM-Raster auf Mittelwelle ist bei uns 9 kHz Senderabstand dort gern auch mal 10. Braucht Dich bei frei abstimmbaren, stufenlos abstimmbaren Geräten (Handabstimmung) nicht weiter zu kümmern, ich hatte noch kein Radio, das sich nicht trotzdem in 1kHz-Schritten bei AM und 50kHz bei UKW abstimmen ließ. Es gibt welche, die unterschlagen die "50er"-Auflösung im knapp geratenen Display, man merkt aber bei Handabstimmung in Schritten "auf" oder "ab", daß man immer zweimal tippen muß, damit die angezeigte Frequenz um einen Schritt ändert.


    By the way: Hatte reichlich mit hier stationierten US-Soldaten zu tun, daher sind das eigene Erfahrungswerte und nicht irgendwas gegoogeltes.

  • Danke vorerst.


    Muß mal sehen ob die 88-108MHz wirklich reichen und noch weiter nach offiziellen Normen suchen. Ich brauche eine Lösung die die ganze USA + Kanada abdeckt....


    Da AM auf MW noch nicht ausgestorben ist, habe ich schon befürchtet...

  • Die genauen Eckdaten findest Du über den Umweg der FCC-Seiten in Amerika. Regierungsseiten=Government.


    Einfach Googeln.


    Dort gibt es einen Hinweis auf die Seiten der "National Archives ..." (irgendwas), da liegen öffentlich alle jemals getroffenen Regelungen der FCC.


    War leider auf einem anderen Rechner, sonst könnt ich den Link angeben.