Samsung LCD-TV startet nur mit Backlight (blinkt)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE32R73BDX
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    32" samsung LCD-TV. Nach Stecker rein blinkt St.-By-LED einige male, dann startet das Backlight, mehr nicht. Backlight geht wieder aus, startet wieder für 2 sec., geht wieder aus usw...
    Vorarbeiten: Invertertrafos ohmsch durchgemessen, alle OK.
    NT und Mainboard sehr warm gemacht, NT alle sekundärseitigen Elkos mal einen parallel geschaltet: Keine Veränderung.
    Auf dem Mainboard an allen offensichtlichen 3-Beiner-Stabis mal (ohne Manual!) gemessen: Überall zumindest an 2 Beinen eine Spannung da.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo,
    so einen ähnlichen Samsung mit dem Fehler habe ich auch einen zu stehen.
    Da hat ein 3 jähriger immer wieder an/aus geschaltet bis die Kiste diesen Fehler hatte!Laut Samsung Mainboard tauschen---Unrentabel Kiste eingelagert warten bis ein Sturzschaden kommt!Oder das Panel geht mal weg---
    Mfg Andreas

  • hört sich ja nicht ganz so gut an X(


    hat noch jemand eine idee was ich testen könnte?


    sorry - ich bin zwar fit mit Röhren-TV, aber in letzter Zeit komme ich um die Sch....-LCD Kisten nicht mehr rum und meine Reparaturerfolge bei den Kisten gehen gegen "0"

  • mal die kleinen smd (alu)elkos gemessen?
    oder mal mit lupe die teile begutachten, da alles so winzig ist sieht man nicht so schnell wenn ein teil geplatzt ist...
    hatte ich bei meinem vorletzten lcd gehabt...hab erst durch zufall die zerplatzte diode gesehen...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Erstmal Danke am klammheimlich und tvcenter!


    Die SMD-Elkos sehen äusserlich gut aus, ich habe auch schon das gesamte Mainboard mit nem Fön zum kochen gebracht, aber ohne Erfolg.


    Die beiden genannten Bauteile (und auch die anderen Bauteile mit der selben Funktion auf dem Board) von tvcenter sind bei meinem Gerät in Ordnung.


    Scheiss LCD-Kisten. Ist echt frust!!! Da sitzt man Stunden dran, investiert viel Euro in Ersatzteile und kriegt nicht eine Kiste zum laufen.

  • Zitat

    Original von floh6markt
    Die SMD-Elkos sehen äusserlich gut aus, ich habe auch schon das gesamte Mainboard mit nem Fön zum kochen gebracht, aber ohne Erfolg.


    Es soll auch Techniker geben, die Messgeräte besitzen und professionell arbeiten!! :rolleyes:

  • dieses immer wieder neustarten ist ne schutzschaltung die anspricht, was jetzt natürlich eine menge gründe haben kann, ich hatte neulich z.b. einen medion in reperatur der ein ähnliches fehlerbild hatte(blinkte im 5 sek tackt) bei dem die zuleitungsisolation einer der CCFL's durchgeschlagen war, und jedes mal wenn der lichtbogen aufs gehäuse übersprang ging er wieder aus.