pdf-Dateien drucken

  • Hallo zusammen,


    vermutlich bin ich nicht der einzige, der sich diese Frage schon mal gestellt hat: Serviceunterlagen als pdf-Datei sind zwar eine feine Sache, doch mal eben schnell ein paar Nozizen darauf zu machen ist nicht ganz einfach. Deshalb bevorzuge ich in der Regel die ausgedruckte Papierform. Da kann sich nun folgendes Problem ergeben: Manche Hersteller schafffen es das komplette Schaltbild auf nur zwei Seiten abzubilden. In die pdf-Datei kann man sich da problemlos reinzoomen, keine Frage. Druckt man es auf einem A4 Drucker aus, ist nichts erkennbar. Auch mit A3 kommt man kaum weiter.
    Gibt es ein Programm, welches es erlaubt die Grafik in mehrere (überlappende?) Einzelteile zu splitten, um sie so über mehrere A4 Seiten zu drucken, die man dann zu einem landkartengroßen Plan zusammenkleben könnte? Also z.B. oben links auf das erste A4-Blatt, oben rechts auf das zweite, unten links auf das dritte, unten rechts auf das vierte. Macht vier Seiten, die zusammengeklebt A2-Format ergeben.


    Stefan

  • Der Acrobat kann das. Aber die markierten Ausschnitte auf Seitengröße aus-
    druckt, wird die Qualität schlechter. Die Bezeichnung der Bauteile sind kaum noch lesbar.

  • Du meinst unter Print Range "current view" einstellen? Das funktioniert zwar, druckt aber nur die gegenwärtige Ansicht aus. Ich suche hingegen eine Software, die mir das komplette Schaltbild über mehrere Seiten verteilt ausdruckt.

  • Nö der Writer ist nur eine Bezahlvariante zum FreePDF ;)
    "Der" Adobe Arcobat ist das volle Paket, 600-700 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Ältere Versionen ggf günstiger...

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Aufgrund der vielen verschiedenen Manuals die man heutzutage benötigt, schreibe ich mittlerweile sämtliche Notizen mittels Acrobat Professional direkt in die PDF-Datei.



    mache ich ebenso.