Marantz CD 72 CD Schublade rattert

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: CD 72
    Fehler: CD Schublade rattert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ich habe das Gehäuse geöffnet und konnte feststellen, dass das Antriebsrad (Zahrad, das auf einer Riemenscheibe sitzt und die Schublade antreibt) "zerbröselt" ist. Das ominöse "gelbe Antriebsrad".
    Der Fehler wurde im Forum (u. a. für CD 52 von Marantz) bereits diskutiert.
    Ich bin auch in der Lage das Rad auszutauschen, leider habe ich keines. In dem bereits angesprochenen Beitrag zum CD 52 wurde angemerkt, dass es das Antriebsrad wohl gibt (soll mit Philips baugleich sein). Leider wurde die Bezugsquelle nicht genannt. Wo kann ich dieses Antriebsrad beziehen? Falls das Rad nicht mehr zu bekommen ist, würde ich natürlich einen "Nachbau" versuchen, der ebenfalls diskutiert wurde.


    Ich würde mich über einen Hinweis freuen. Anbei ein Bild des zerstörten Zahnrades.
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Herzlichst,
    M. Mierzwa

  • Was ist das drin ?, eine CDM4/19 als Laufwerk ?, dann habe ich folgende Infos für dich :
    Das Rad gibs in zwei Versionen, die dunklere, was du drin hast, es geht gern defekt. Dann noch die weisse Version, hält eigentlich ewig bei normler Beanspruchung und kann man aus älteren Geräten bedenkenlos ersetzen.
    Die Räder kann man ausschlachten. So aus den Kopf fallen mir ein die Modelle Philips CD 600 bis CD 620 CD 630, glaube auch der AK 601 ein und noch einige mehr.
    . Viele davon will bei ieeeeebay keiner mehr haben. Auch viele Technisplayer wie z.B. der 400 , 420 Beispiel Laufwerksträger Vorher sollte man klären ob die Lade noch einwandfrei funktioniert. Die Technicsplayer sind auf Grund der Klangqualität und Fangemeinde nicht mehr so billig bei ebee zu haben.


    Deutlich teuer dürfte die Beschaffung bei JusTone sein.


    SL-PG 200 A Technics : haltbare weisse Version


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=231175-1277040225.jpg&size=thumb]

  • Hallo Möhre,
    erstmal vielen Dank für Deine Tips. Ich habe bei Justone nachgeschaut. Die haben zwar ein "ähnlich" aussehendes Antriebsrad, allerdings sitzt das Zahnrad nicht direkt an der Scheibe und dies hat auf der Rückseite auch keinen "Zapfen" für die Lagerung. Bei den CD-Playern sind von Philips welche zu bekommen, allerdings kosten die noch so viel, dass ich eher das "Rad" kaufen würde.
    Gibt's noch andere Bezugsquellen?
    Herzlichst,
    Wenigerkinder

  • Meinste dieses hier ?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6ea456-1277050842.jpg&size=thumb]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=570404-1277050969.jpg&size=thumb]


    In den 200er Technics (Bild oben) steckt wieder ein anderes Rad. Es ist auf einer Metallachse gelagert.


    Diese Rad ist aus einen CD 604. Da die Geräte CD 600- CD 618 wahrscheinlich auch höher, das gleiche Plastikgehäuse nutzen und das Rad in diesen Plastikgehäuse gelagert ist , dürfte man dieses Ersatzteil in diesen Geräten finden

  • Hi,


    das Rad bei Justone ist ein CDM-9 Zahnrad und wird nicht in den CD-72 passen, der ein CDM-4 Laufwerk haben sollte. Wie bereits geschrieben, gibt es für das CDM-4 verschiedene Ladezahnradvarianten (mit zentraler Achse/ohne, etc.). Rad ausbauen und genau anschauen, bei ebay werden Räder angeboten. Die (billigere) Alternative mit dem Schlachtgerät ist wegen der verschiedenen Varianten nicht so einfach.


    gruß, audiomatic

  • Hallo,
    ich habe ein entsprechendes Rad gefunden - ebay, 12 Euro. Das passt und sieht genauso aus, wie das, was in den nachfolgenden Posts beschrieben wurde. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Teil am besten demontiert bekomme, ohne den ganzen Player zu zerlegen? Ansonsten kann ich nur sagen, vielen Dank und cooles Forum. Viele nützliche Tipps und das superschnell.
    Herzlichst,
    Wenigerkinder

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem. Wäre es möglich, mir die Bezugsquelle mitzuteilen - falls der Verkäufer noch weitere Zahnräder hat?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    DAC324

  • Demontage , falls es das Teil ist, was im CD 604 auch drin ist; So läufts bei den meisten Philips-Geräten. Auch bei den Technicsgeräten ist es so. In der Regel ist es bei den meisten Schwenkarmlaufwerken ähnlich.
    Schublade öffen, die Blende von Schublade entfernen. In der Regel seitlich von der CD-Lade abschieben, dabei muss eine kleine Sperre ausgehebelt werden. Von unten ist sie zusehen, keine Gewalt.
    Schublade schliessen. Die Front des CD-Player abklemmen und von Gerät abbauen.
    Die Klappe, die CD auf den CD- Motor fixiert, entfernen. Dazu muss seitlich die Feder ausgehangen werden
    Schublade nach vorne rausziehen und entfernen, gebenfalls seitlich Sperren wegdrücken.
    Das Rad liegt nun frei, Plastik leicht spreitzen und es ist draussen.


    Werkzeug : ein paar Schraubendreher, bei Philips meist Torx, bei Technics Kreuzschraubendreher.

  • ... das hab ich sogar schon meinen "Weibern" im Haushalt abgewöhnen können.
    Gegen die Lade drücken bedeutet eigentlich immer irgendwann ein vorzeitiges Ende des Antriebs oder der Führung.


    Gruß
    Bernhard

  • Hey Foristi,
    das ist wirklich ein cooles Forum. Der Lieferant, den ich gefunden habe, sitzt in Holland ... das Rädchen ist schon unterwegs zu mir. Mit Euren Tipps werd ich es auch eingebaut bekommen.
    Allen nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Herzlichst,
    Wenigerkinder

  • Ein leichter Stubser, zwecks Schliessung, gegen die offene Schublade bringt das Rad nicht um, ich mache dass immer so und nichts geht kaputt.
    Das orangefarbende Version des Rades geht so oder so kaputt.
    Die orangefarbende Version ist weicher, wahrscheinlich um die Geräuschentwicklung zu dämmen. Das weisse Version des Rades klingt halt billger beim Arbeiten, altert aber kaum und ist fester.

  • Hi Möhre,
    perfekte Beschreibung ... CD Player läuft und das Schublädchen fährt ein und aus wie am ersten Tag.
    Das gelieferte Antriebsrad ist genau passend.
    Also ... alle Tipps und Hinweise aus dem Forum haben geholfen ...
    Großen Dank an alle.
    Herzlichst,
    Wenigerkinder