ICC9 Chassis ohne Bild auf AV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson / Nordmende
    Modell: 46RH44E / 46RP
    Fehler: Kein Bild über AV und Composite, internes Menü ja




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    1.Bei anlegen eines externen Signals (Scart) ist das Bild für ca. 5 Sekunden sichtbar, wird dann dunkler und geht in Schnee über, so dass kein externes Bild mehr zu sehen ist. Internes Menü funktioniert einwandfrei. Ton kommt die ganze Zeit durchgehend.


    2. Fehler: Ostwestfehler.


    Ich gehe nun erstmal davon aus, dass die Fehler nichts miteinander zu tun haben und mache mich als erstes auf die einfachere Suche nach dem O/W Fehler. Was AV angeht, stehe ich aber auf dem Schlauch. Bin aber auch für Tips zum O/W Fehler dankbar;-)

  • Hallo,


    ich habe jetzt keinen Plan vor mir und nicht die Suchfunktion benutzt. Aber: Wenn das externe Signal kurz da ist und dann dunkler wird, dann wird wohl die Klemmung nicht richtig funktionieren. Das Signal wird wohl über einen C gekoppelt und dann während des Burst auf den Arbeitspunkt "geklemmt". Ich denke dass dieses Signal fehlt oder der Zeitpunkt verkehrt ist. Es gibt aber auch Schaltungen mit klemmungen durch Dioden.


    Ein Oszi sollte Dir da weiterhelfen. In jedem Fall: Kalös beseitigen.


    Grüße


    Dieter

  • beim ICC9 gehen gerne SMD-Transistoren im Videosignalweg defekt


    ohne Oszi schlecht zu finden ohne alle Transistoren auszutauschen in dem Bereich


    würde nochmal die andere Scartbuchse auch testen und ob ein Bild über Tunerempfang durchkommt (dann kann man schon einige Transistoren ausschließen falls kein Scope vorhanden ist)


    der Ostwest-Fehler kann von dem Elko 4,7uF/160V 105°C (ich glaube er heißt CL42) kommen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • moin zusammen! Danke schonmal für die Tips...


    O/W suche ich noch immer. Bis zum genannten Elko bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber gleich mal kapazitiv messen, bzw. autauschen - ist ja standardtyp.


    oszi ist vorhanden und schaltplan auch, gebe ich gern weiter (wenn mir die mailadresse gesand wird:-) )
    Bin der Meinung das es an einem Kondensator liegt der schlagartig die Kapazität verliert und den Dienst versagt, Kältespray hat aber bisher bei der Suche noch nicht geholfen.


    (kalte Lötstellen wurden, zumindest sichtbar alle beseitigt (recht wenige, gegen meiner Erwartung))
    ScartBuchse haben alle beide kein Signal, auch nicht composite.

  • Transistoren habe ich getauscht, allerdings ohne Erfolg. Fehler besteht weiterhin.


    Den Elko 4,7uF/160V (auf der Platine war 250V verbaut) habe ich getauscht, allerdings auch ohne Erfolg. Hier habe ich aber gesehen (internes Videotextmenü funktioniert) dass Blau nicht nur wie alle anderen einen O/W Fehler hat, sondern auch im Bild umklappt. Daher vermute ich den Fehler auf dem Konvergenzboard.


    oder was meint Ihr ?(

  • Konvergenzfehhler wurde behoben.Es waren ein Paar Elkos um Poti 2B taub, nun ist der O/W Fehler weg. Allerdings bleibt noch die Av Sache.


    Was mir dazu noch aufgefallen ist, das Bild was zu Anfang über Av kommt, ist schwarz weiß und nicht farbig.

  • 250V Elko wird nicht formatiert, muss wirklich eine 160V Ausführung rein
    Den TL40 = BD681 Darlington habe ich oft tauschen muessen! (
    Temperaturabhängiger O/W Fehler)


    Wegen den AV Eingängen habe ich oefters TX 14 erneuert.


    hoffe damit helfen zu koennen .


    mfG V.Pinnau

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    würde nochmal die andere Scartbuchse auch testen und ob ein Bild über Tunerempfang durchkommt (dann kann man schon einige Transistoren ausschließen falls kein Scope vorhanden ist)


    mach das mal dann und schreib uns wie es sich verhält dan kann man Dir auch gezielt weiterhelfen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • TC 02, TC 03 und TC 04 im Videosignalweg tauschen, dann sollte das Teil wieder laufen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Sind SMD-Transistoren. Sitzen ziemlich mittig im Bereich vom IV 01. TC 02 und TC 04 sind BC 848 B und der TC 03 BC 858 B.
    Planquadrat G4 G5.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Gefunden!
    Getauscht!


    Selbes Problem:-(


    Wenn das Bild am Anfang vorhanden ist und dann langsam in Schnee übergeht, kann es nicht auch an einem tauben Elko liegen? Hab diese zwar alle abgesprüht und geföhnt, aber keinen finden können.


    Die Kiste macht mich wahnsinnig :D


  • meiner Meinung nach wird es ein Transistor sein aber . . . . . siehe oben


    man kann Dich ja nicht zu Deinem Glück zwingen


    wenn es Dir zu schwer ist genau zu beschreiben welcher Signalweg genau davon betroffen ist tausch doch einfach alle TX-Transistoren :D


    aber vorher immer schön gucken was auf dem alten Transistor für ein Aufdruck ist denn es gab im Signalweg verschiedene Schaltungen wo manchmal PNP und manchmal NPN verbaut wurden ;)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich muß den Signalweg wohl doch mal mit dem Oskar bearbeiten...


    wie gesagt, es kommt weder über Scart1, Scart2, oder Composite ein Bild (bzw. nur für Sekunden)


    Transistoren sind ja nun fast alle getauscht :D

  • Zitat

    Original von Kimme
    Ich muß den Signalweg wohl doch mal mit dem Oskar bearbeiten...


    wie gesagt, es kommt weder über Scart1, Scart2, oder Composite ein Bild (bzw. nur für Sekunden)


    Transistoren sind ja nun fast alle getauscht :D


    und der Eigenempfang (Tunerbetrieb) ?



    in seltenen Fällen kam es auch mal vor das Widerstände im Signalweg defekt waren (meistens bei Überspannungsschäden)


    guck Dir mal den RX82 (10k) an

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    2 Mal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Für den Tunerempfang steht mir leider nur eine Zimmerantenne zur Verfügung (ich nehme an das müsste reichen, oder?) Allerdings findet er dort kein Prog.


    Ich werde nachher mal die Spannungen an den Transistoren nachmessen (aller TX) und dann mal den Schaltplanauszug hochladen