Miele Senator C löst 30mA FI unregelmäßig aus !?

  • Ich meine nicht den Behälter den du entleeren musst.
    Unten im Gerät ist ein Behälter in die das Kondenswasser läuft,und wenn der voll ist wird dass Wasser mi einer Pumpe in den oberer Behälter gepumpt.


    gruss klaus

  • Zitat

    Original von bruzel
    durch die Lamellen kann ich schauen. An der Rückwand kann ich kein Blech abschrauben. Die komplette Rückwand ist geschlossen !


    Ich meine aber die Rückwand der Trommel:
    Tür auf, Kopf in Trommel reinstecken. Und dann das Blech hinten an der Trommel abschrauben. Das wäre ja der erste Miele Trockner, der das nicht so hat.

  • Hallo zusammen,


    Bei Deinem Trockner kannst Du auf jeden Fall die Innenrückwand der Trommel herausnehmen! Siehe Bild - das ist das Originalbild vom T440 (Senator C - vgl. Typenschild)


    [Blockierte Grafik: http://www.teamhack.de/images/T440.gif]


    gelb= Heizung
    rot= Innenrückwand Trommel
    blau= Da wird innenrückwand drauf geschraubt...
    violette Pfeile= Da sind zwei etwas größere Löcher hinter denen sich ebenfalls noch jeweils eine Imbusschraube befindet - die Trommel muss dazu aber so stehen das die beiden Löcher horizontal liegen. Diese müssen auch herausgeschraubt werden (bleiben aber drin hängen und fallen nicht herunter)


    @ Fred:
    vorsicht: Bei den neueren Modellen kann man die Innenrückwand der Trommel nicht mehr herausschrauben (siehe Bild - ist der T233 - VivaStar - topaktuelles Gerät) ABER Stattdessen hat der hinten eine Serviceklappe bei der man nur zwei Schrauben lösen muss und direkt an der Heizung ist :-D


    [Blockierte Grafik: http://www.teamhack.de/images/T233.gif]


    Gruß Janko

  • Die Heizung ist doch niemals kaputt! Kann Bruzel sich sparen!


    Zitat

    Original von Janko


    @ Fred:


    Du bist Strohdoof!


    Entschuldigung!

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Janko,


    Danke fuer das Bild.


    Auf der Platte sind noch 2 Inbusschrauben die nach innen versetzt liegen. Hiermit wird das hinter der Platte liegende Lager gehalten. An diesen beiden Schrauben lag es das ich die PLatte nicht abnehmen konnte, nur die äusseren reichten nicht.


    Hinter der Platte konnte ich ein kleines an der Platte angebackenes Schräubchen entfernen.


    Gruß


  • Was soll das denn jetzt? Das war nur ein netter Hinweis und du beschimpfst mich dafür?


    Blödmann!
    Entschuldigung


    Gruß

  • Zitat

    Original von Janko
    [Was soll das denn jetzt? Das war nur ein netter Hinweis und du beschimpfst mich dafür?
    Blödmann!
    Entschuldigung


    Du weißt sehr wohl was ich meine!


    Wenn du den Waschgott einen Hinweis geben willst, spreche Ihn direkt an! Der Waschogott ist nicht Fred!
    Wenn du seinen Realvornamen wissen willst Frag Ihn!


    Ich bin Inge! und nicht Waschgott!
    Du dumme Tüte!
    Schuldigung!
    Gruß

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • bruzel,
    wenn Du die Trommelrückwand ab hast, siehst Du noch ein Schutzblech das vor der Heizung sitzt.
    4 oder 5 Schrauben. Dann das Blech ab, die Anschlüsse der Heizung abmachen, merken wo was drauf geht.
    Heizung nach oben herausziehen. Heizung auf Fremdkörper untersuchen, Isol.-Messung.


    gruß
    röhre


  • Ups... Das war ein versehen... Hatte gedacht Du seist es gewesen.. hatte nicht auf den Namen geachtet... Sorry. Bist trotdem ein Blödmann weil Du mich gleich so von der Seite anquatscht...


    -tschuldigung


    Gruß Janko
    P.S. ist jetzt wieder gut? Wieder beruhigt?

  • Hallo zusammen,


    als erstes vorne weg. Der Trockner läuft wieder Einwandfrei und das auch über mehrere Stunden. Der Fehler tritt nicht mehr auf.


    Die Summe der gereinigten Einzelteile hat es wohl gebracht.


    Die Pumpe war nicht der Auslöser.


    Ich bedanke mich bei euch allen für die vielen Hinweise.


    Gruß

  • Ja,


    Das hatte ich auch schon mal bei einer Siemens/Bosch-Maschiene.
    Aber 2 Wochen spaeter kam das ganze verschaerft wieder.


    dann konnte ich den Umwaelzluefter eindeutig mit diesen Isolationsfehler lokalieseren und baute kurzerhand einen Trenntransformator (aus alten Philips TV) ein.
    seitdem laeuft sie schon gut 1 Jahr ohne Probleme.


    Miele hat teilweise den gleichen Lieferanten fuer diesen Lueftermotor (Hersteller EBM oder so aehnlich)


    gruss


    DJY

  • ||

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

    Einmal editiert, zuletzt von johanno ()

  • Da hat wohl das Kühlluftgebläse etwas zu viel Wasser abbekommen.


    Isomessung am Gebläse und wenn es das ist tauschen. Die Dichtungen am Kondensor mittauschen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.