Miele Senator C löst 30mA FI unregelmäßig aus !?

  • Hallo,


    ich habe hier einen Miele Senator C Kondenstrockner. Dieser löst in unregelmässigen Abständen (mal trocknet er eine Ladung ohne Probleme, mal löst er aus) den vorgeschalteten 30mA FI aus. Der Isolationswiderstand ist > 1MOhm. Was kann das sein?


    Gruß

  • Hallo bruzl,
    Isol.-Wid. mit einem Isolationsmessgerät gemessen?
    Verschiedene Verbraucher kannst Du über den Netzstecker nicht prüfen.
    Du mußt das Gerät vorne öffnen und die einzelnen
    Verbraucher durchmessen.
    Ich tippe ja auf die Heizung. Es wird sich Kondensat bilden und der FI fällt.
    Es kann auch sein, das ein, z.B. Nagel, im Heizregister
    der Übeltäter ist.
    Ebenso kommt auch der Motor in frage.


    gruß
    röhre

  • Hallo
    Ein Isolationswiderstand von 1 Mohm ist nicht gerade viel. Es könnte jedoch auch an einem verdrecktem Kondensor liegen, so dass der Wasserdampf an ungünstigen Stellen kondensiert und somit der FI auslöst. Ich würde einmal zur Tanke fahren und dort den Kondensor intensiv mit diesen Wasserpistolen durchspülen.
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Hallo,


    kannst du mir das mit dem verdreckten Kondensator mal etwas genauer erklären. Wo finde ich das Teil und wie sieht es aus ? (Lachen nicht gestattet, hihi)


    Hab sowas noch nie bewusst gesehen.


    Gruß

  • Hallo Röhre,


    an dich habe ich auch noch ne Frage. Du schreibst Nagel in Heizregister. Bedeutet das die Heizleiter liegen dort blank drin so das ein z.b. Nagel dort unheilvolles bewirken kann, oder wie meinst du das?


    Gruß

  • Hallo bruzel,
    genau so ist es. Die Heizwendel liegen blank.
    Es kommt schon mal vor, das ein Nagel durch die Trommelrückwand in die Heizung rutscht.
    Du kannst dann von Glück sagen, das die Anlage über einem Fi läuft. Wäre das nicht der Fall, ist der Heizwendel ruck zuck hin.


    röhre

  • Zitat

    Original von bruzel
    kannst du mir das mit dem verdreckten Kondensator mal etwas genauer erklären. Wo finde ich das Teil und wie sieht es aus ? (Lachen nicht gestattet, hihi)


    Ich habe den Beitrag editiert, denn ich meinte natürlich den Kondensor. Muss ich dir erklären was ein Kondensor ist?


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • @ Inge,
    warum sagst Du ihm nicht das der Kondensator unten links im Gerät zu finden ist.
    Sag ihm doch auch, das es ein längliches rechteckiges Teil ist.
    Sag ihm doch auch, das er nicht unbedingt in einer Waschanlage muß. Eine Reinigung mit der Brause im Bad tut es auch.
    Dann sag ihm doch noch, daß das Teil auch Wärmetauscher heißt.
    Das wird er doch verstehen.
    Kondensator hört sich so elektrisch an.


    gruß
    röhre

  • Hallo Bruzel


    Reinige doch einmal den Kondensor (manche nennen ihn auch Kondensator)
    Er ist bei dem Gerät unten links zu finden und er sieht länglich und rechteckig aus. Du kannst natürlich auch versuchen das Teil in der Badewanne zu reinigen, jedoch geht es am Besten an der Tanke, so!


    Wenn du diesen Kodensator ääähh Kondensor noch nie gereinigt haben solltest, brauchst du dich nicht wundern, dass nun der Fi kommt, ja ja


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo,


    so das Netzfilter habe ich gemessen, ist in Ordnung. Den Kondenskasten habe ich gereinigt, war aber auch nicht viel Schmutz drin. Meine Frau hatte ihn das letzte mal vor ca. 2 Wochen gereinigt. Daran lag es also auch nicht.


    Wie komme ich an das Heizregister? Wo liegt es räumlich in der Maschine ? Hoffe ihr gebt mir hier noch einen Tip.


    Gruß

  • Hallo Bruzel!


    Also meine Erfahrung sagt mir, dass bei einem „ab und zu mal“ herausspringen des FI-Schalters an einem Trockner immer Feuchtigkeit mit im Spiel ist. Kannst du denn am Kondensator (Kondensor, Wärmetauscher) durch die Lamellen durchschauen?
    An die Heizung kommst du bei Mieletrockner nur von innen. Du musst die Imbusschrauben an der Trommelrückwand herausschrauben und das Blech entfernen.


    Viele Grüße
    Waschmaschinengott