Heathkit Im-104

  • Hersteller: HEATHKIT
    Modell: IM-104
    Fehler: Energieversorgung


    Hi, ich bin hier vorsätzlich im falschen Bereich, hoffe hier jedoch die alten Hasen zu finden, die mir mit exoten Messtechnik helfen können:


    Es handelt sich um ein analoges Voltmeter (10MOhm/V) mit FET. Leider fehlen in Batteriefach sämtliche Batterien: 1xBaby fürs Ohmmeter und wahrscheinlich 2x2 Rund~Zellen für den Impedanzwandler. Leider passen keine normalen Mignon: Der Bauraum ist kürzer...< 49 mm, vom Durchmesser gingen 14 mm. Die Batteriefächer sind in zwei Fächern aufgeteilt und dort paarweise in Reihe zusammengefasst. Ich habe schon bei exotischen Primärelementen gesucht, ob es verkürzte (mignonähnliche) 3V Zellen gibt, dann hätte ich +/- 6V Versorgungsspannung. Aber ich finde nichts auch nur annähernd ähnliches. Ich bin mir noch nicht mal mit der Spannung sicher, kann also auch sein, daß es2x3V, 2x12V oder 2x18V sind...
    Was gab es denn vor 30 Jahren an Spezialbatterien?


    http://www.radiomuseum.org/r/h…timeter_im_104_im104.html

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo,
    in alten Transistorradios war eine TR133R 4 Volt Bleibatterie drinne die hat etwa das Maß!
    Davon gibts 4,5 Volt Ersatzzellen in Alkaline.
    Mfg Andreas

  • Danke für die Hilfe. Wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut, brauche ich nicht zu fragen. Am besten ich ersetze durch zwei 9V Blöcke. Müsste doch praktikabel und in der Tolleranz liegen?

  • die haben doch immer diese gigantische Selbstentladung - und eneloop-Technologie gibts nur für AA und AAA. Jetzt stecken zwei alkalische 9V Block Elemente aus dem Lidl drin.

  • OHA, alte Messgeräte.
    Da waren mal Spezial Batterien mit 1,5 Volt drin. Zuletzt hatte wir die immer aus 3V Stabbatterien gebastelt. Einfach die Batterie auswickeln, da sind dann zwei brauchbare 1,5er Batterien drin.
    Mache Messgeräte hatten auch platz für die Komplette Stabbatterie.
    Inzwischen gibts die nur noch ganz selten und ich glaub auch nur noch von Diamon.

  • Zitat

    Original von Allfred
    2x2 Rund~Zellen ... keine normalen Mignon: Der Bauraum ist kürzer...< 49 mm, vom Durchmesser gingen 14 mm

    Die 3V Zellen kenne ich noch persönlich. Aber hier sind die zu dick. Hier passt nur so was dünnes wie eine Mignon (AA). Aber mit zwei 9V Blöcken im Fach der für die Widerstandsmessung vorgesehenen Babyzelle funktioniert es recht preiswert.

  • NEIN! Keine 9V! Schaltplan gibt es hier (hättest Du auch selber googeln können).
    Da gehören zwei 3V-Batterien rein. Die einzigen 3V-Batterien, die ich kenne,
    waren vor zig Jahren zwei Zinkkohle-Zellen ungefähr im Mignonformat (etwas
    schmaler) in einer Pappröhre; die Bezeichnung weiß ich nicht. Was Du hier
    nehmen könntest wären zwei 3V-Lithium-Batterien, wie sie noch für alte
    chemische Fotoapparate angeboten werden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Da gehören zwei 3V-Batterien rein. Die einzigen 3V-Batterien, die ich kenne,
    waren vor zig Jahren zwei Zinkkohle-Zellen ungefähr im Mignonformat (etwas
    schmaler) in einer Pappröhre

    Ins Gerät gehören nicht zwei 3V Batterien rein, sondern 4! à 1,5V. Im Gerät ist Platz für 4 Batterien! Also vier 1,5V Zellen, jeweils etwas kürzer als Mignon. Wenn die 9V Blöcke irgendwann langsam versiegen kann ich auf AAA mit Lötfahnen zurück greifen. Bis dahin läufts mit +/- 9V sehr gut.

  • Die Schaltung ist laut Schaltplan für +/-3V ausgelegt, und nicht +/-9V!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Tolle Einstellung, zudem da Messverstärker dran hängen... :baby:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)