sicherheitsschaltung schaltet andauernd

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: onkyo
    Modell: tx ds575
    Fehler: die schutzschaltung spricht an sobald lautstärke über stufe 5 geregelt wird




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    kurzschluss der endstufe.
    Transisotor Q 524 und Q 526 getauscht da total kurzschl. col. - emitter.
    transistor Q 520 und 522 ebenso getauscht.ebenso Q 518.


    der receiver lässt sich wieder einschalten. kurzschluss behoben. ton leise hörbar. wenn man die lautstärke nun hochregelt löst die schutzschaltung aus. ich finde aber im moment keinen weiteren fehler mehr. evtl. hatte das problem schon früher mal jemand. und ich bitte um hilfe diesbezüglich. danke im vorhinnein.
    lg chris

  • leider hab ich keine kenndaten die besagen wie hoch der ruhestrom sein müsste zur verfügung. und was meinste mit offset am ausgang?
    ich bin zwar gelernter radio und. fs techniker aber mach den job schon seit 17 jahren nimmer.. bitte etwas altmodischer :) ausdrücken..


    danke trotzdem derweil

  • die idee mit emitterwiderstand hochohmiger is ein guter ansatz. drauf bin ich nich gekommen. werd morgen gleich mal nachguggen.. danke für den tipp erstmal an alle.. und offset is mir nun auch bekannt. :)
    danke


    gruss chris

  • Nicht,wenn nur Deutsch gesprochen wird!Vor 8 Jahren wußte bei mir in der Werkstatt (3Techniker und 1Meister) keiner was Frontend bedeutet!Dachten das wäre das Panel vom eingeschickten LCD TV 8o ,man lernt halt nie aus!

  • Zitat

    Original von alte osmane
    Nicht,wenn nur Deutsch gesprochen wird


    Dann übersetze mal folgende Fachbegriffe in die "deutsche Sprache":


    Diode, Triode, Pentode...
    Burst, Tuner, Display, Oszilloskop ......


    Die deutsche Sprache, und besonders unserer Fachbereich, ist voll mit Begriffen, die romanische, normannische oder andere Ursprünge haben.

  • naja.. ich dacht hier kommen wirklich hilfreiche tipps und es entbrannt nicht eine kleinkind diskussion darüber ob ich noch weis was offset bedeutet oder nicht.. oder ähnliches..


    ich hab den job vor 17 jahren gelernt.! danach war ich nicht mehr in dem beruf tätig.. vor 17 jahren war noch die rede von digital audio tape dat und nicht von cds.. oder gar dvd oder noch futuristiischer blue ray..


    also sorry wenn ich nich so gut bescheid weis wie ihr..


    aber soviel ich weis gelten grundlagen noch immer.. kirchhof,, ohmsches.. usw.. die frage war ja eitentlich auch ganz einfach gestellt nur waren wohl meine erwartungen zu hoch gesteckt.!
    danke trotzdem

  • Zitat

    Original von okar76
    vor 17 jahren war noch die rede von digital audio tape dat und nicht von cds..


    Ich will ja eigentlich nicht gross weiter rumrühren, aber das was du da schreibst ist wohl absoluter Blödsinn.
    CD´s gibts schon länger als DAT und vor 17 Jahren wurden CD-Player auch schon massenweise repariert. Wir sind da schon eher in der Region 30 Jahre, als noch keiner davon redete.


    Zu deinem Problem kann ich dir nur folgendes raten:
    Mach konkrete Messungen und erwarte keine Wunder in der Form, dass dir hier jemand ein Bauteil nennt, das hier pauschal und definitiv zu tauschen wäre.
    D.h., wenn hier nix konkretes von dir kommt, kann dir auch niemand konkret weiterhelfen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von okar76
    ich hab den job vor 17 jahren gelernt.


    Meine Ausbildung liegt ungefähr doppel solange zurück, und trotzdem sind optische Speichermedien und entsprechende Geräte für mich keine futuristischen Wunderwerke. :rolleyes:


    Audioverstärker nach dem Gegentaktprinzip habe ich schon damals während meiner Lehrzeit repariert und wusste was ein DC-offset ist und wie man messtechnisch einen Fehler findet!


    Zitat

    aber soviel ich weis gelten grundlagen noch immer.. kirchhof,, ohmsches.. usw..


    Ja, sie gelten noch!!
    Deshalb solltest Du auch erkennen, welche Bauteile bei Kurzschluss von Q 524 und Q 526 extrem überlastet wurden!


    Auch Oszilloskop und Multimeter benutzt man in futuristischen Zeiten des blauen Lasers noch genauso wie vor 20 oder 35 Jahren! 8)






  • Hallo,man kann es auch mit den Fremdwörtern übertreiben,daß habe ich eigentlich gemeint,wieso soll ich ein Fremdwort benutzen,wenn es dafür ein deutsches gibt?Was sagst Du deinem kunden,da ist der Tuner oder Empfänger defekt?

  • Ich sage Tuner, auch zum Kunden.
    Wenn er nicht weiss was es ist und es wissen will, sage ich, dass es das Empfangsteil ist.
    Für die meisten Kunden spielt das aber gar keine Rolle, denn sie wissen in der Regel auch nicht was ein Empfangsteil ist, auch wenn sie denken es dann verstanden zu haben.
    Zu 90% ist nur wichtig, dass das Gerät wieder funktioniert und dies zu einem passablen Preis.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Sprache ist immer lebendig und einem ständigem Wandel verschiedener Begriffe unterworfen.


    Zitat

    Original von alte osmane
    wieso soll ich ein Fremdwort benutzen,wenn es dafür ein deutsches gibt?


    Auch "Motor", "Automat" uvm. sind Wörter , die aus anderen Sprachen ins deutsche übernommen wurden.
    Kein Mensch sagt Antriebsmaschine oder autonome, äh ich meine selbsttätige Maschine o.ä. ..........


    Jeder weiß was ein Computer ist, obwohl dies absolut kein deutsches Wort ist.


    Ich kenne nicht mal ein deutsches Wort, für DC-Offset!
    Müsste dann heißen "Signal das auf einer Gleichspannung liegt"!
    Hört sich eher nach Indianersprache an als deutsch!

  • Zitat

    Original von Toffifee
    Gleichspannungsanteil


    Nee, das übersetzt den Begriff nicht richtig!
    Offset bedeutet ja, dass das Signal aufgesetzt ist und entspricht nicht immer dem mathematischen Gleichspannungsanteil.


    Auch Empfänger ist keine richtige Übersetzung für Tuner.
    Deshalb hat Grundig hier auch den Begriff "Abstimmbaustein" in ihren Manuals gewählt.


    Bitte auch niemals den Begriff "TV"-Gerät verwenden, das ist die Abkürzung für das normannische Wort "Television" Device und ist denglisch.
    Muss richtig heißen "Fernseh-" Gerät, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das Wort Gerät wirklich einen deutschen Ursprung hat. ;)


    Ich denke, man sollte immer geistig flexibel bleiben und global denken, wenn man nicht untergehen will!
    Schon die Wickinger haben Handel mit vielen anderne Völker betrieben und mussten sich mit ihnen verständigen.


    Wenn die kommende Generation hier die technologische Entwicklung weiter verschläft, dann müssen sie auch noch chinesisch lernen um technische Unterlagen künftigerer Geräte zu verstehen!! 8o :D ;)



    Gruß Uwe

  • Das ist ja seltsam, sollte ich nicht dem Voyager 2 hinterherfliegen? Uwe, wieso hast du deine Meinung geändert? Gerne auch per Mail.