F17: plötzlicher Rot/Grün Farbreinheitsfehler

  • Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra S72 IMC (Chassis F17)
    Fehler: plötzlicher Rot/Grün Farbreinheitsfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte bei dem Bild gleich an die Entmagnetisierung gedacht, die hatte auch eine KaLö. Nach Behebung aber keine Besserung.


    Symptom:
    Linke Bildhälfte zum Rand hin zunehmeder Rotstich, rechte Hälfte das Gleiche in Türkis. Keine Klopfempfindlichkeit, geht nach mehrmaligem Aus- und Einschalten zeitweilig wieder auf normal. (Der dunkle Horizontalbalken im Bild ist aufnahmebedingt.)
    Irgendeine Idee?


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/7992/p1080143a.jpg]

  • Das ist bei den Geräten doch nix neues.
    Die Lochmaske verzieht sich bei hohem Strahlstrom, sprich hellen Bildflächen.
    Wenn du den Kontrast reduzierst wird sehr wahrscheinlich auch das Problem mit der Farbreinheit besser.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Kannst ja mal den PTC wechseln....wenn`s zeitweise mal okay ist...
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Danke für die Tipps aber ich glaube das isses nicht.
    Mit abgezogener Entmagnetisierung tritt es genauso auf, wie bei dunklem Bild und es kommt und geht auch nicht allmählich sondern plötzlich.


    Was kann denn bei diesen Röhren überhaupt die Farbreinheit (schlagartig) beeinflussen?

  • Ein plötzlich eintretendes Magnetfeld, könnte sowas beeinflussen.


    Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, ändert sich das dann im laufenden Betrieb dann auch mal wieder genausoplötzlich in den Normalzustand, oder bleibt die Farbreinheit schlecht, wenn der Fehler erstmal da ist?
    Könnte wenn du Pech hast durch eine lose Lochmaske verursacht werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    eine Röhre wird entmagnetisiert, indem die Entmagnetisierungsspule beim Einschalten des Gerätes einen Wechselspannung bekommt, die langsam "abflacht".
    Dies wird durch den PTC realisiert, der in kaltem Zustand niederohmiger ist, als in warmem Zustand.
    Der PTC hat (meist) 2 Scheiben. Oft kann man den öffnen und sieht sofort, dass er defekt ist. Geplatzt, verschmort u.s.w.)


    Sollte , auch nur kurzzeitig ein Spannungs-Impuls auf die Entmagnetisierungsspule gelangen (defekter PTC) , dann wird die Röhre magnetisiert und nicht entmagnetisiert. Also genau das Gegenteil passiert, was gewollt wäre.


    Einige Geräte hatten zur Ansteurung des PTC einen Triac, der diesen Fehler bei einem Defekt auch produzieren konnte.


    mfG

  • also wenn beim PTC wirklich eine Kalö war dann würde ich das Gerät entweder mehrfach über den Netzschalter einschalten, nach ein paar Sekunden wieder ausschalten, nach etwa 2 Minuten wieder einschalten u.s.w


    wenn dieser Fehler jedoch erst nach Laufzeit auftritt (z.B. auch nur bei hellen Bildern wie bei Deinem weißen Videotext dann ist es wirklich so das Deine Röhre keine Invarmaske hat und das ganze normal ist


    natürlich kann man die Bildröhre auch einmal mit einer Entmagnetisierungsspule fremdentmagnetisieren um Klarheit zu bekommen


    ansonsten mal ein reines rotes Bild wiedergeben und mit der Faust auf die Bildfläche kloppen um zu gucken ob die Maske lose ist

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • db3sa
    Deine Ausführungen zur Entmagnetisierung hättest du dir sparen können, wenn du den Thread richtig gelesen hättest.


    Zitat

    Original von hurrz45
    Mit abgezogener Entmagnetisierung tritt es genauso auf

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Trotzdem danke für die Erklärung, hätte ich vor ein paar Tagen wirklich so gebraucht.


    Und danke für die anderen Tipps - ihr habt mich überzeugt, dass es eigentlich nicht die Farbreinheit sein kann und ihr habt Recht. Auf den 2.Blick ist doch wohl allein das Rot-Y störmoduliert, vielleicht mit einem H- oder Netzteil(!)-Puls.


    So habe ich gleich mal die BR-Platte von meinem alten F17 mit der verreckten Röhre entliehen und... Fehler noch da. Dann die Video-Platte... AHA! Fehler weg, bisher...

  • So, nun haben wirs: KaLö bei CV51 auf der Chroma-Platte. Ich frag mich immer wo diese Kalös herkommen. Der C ist ein absolutes Leichtgewicht, wird nicht warm und nie bewegt. :rolleyes: