Oszilloskop HAMEG MH 203-4 / kein Strahl zu sehen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: oszilloskop
    Hersteller: HAMEG
    Modell: HM 203-4
    Fehler: Strahl ist nur in Component-Test zu sehen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:




    das Gerät war schon teilweise defekt.
    -Kanal-2 ging nicht (es kam kein Strahl, bzw. wahr nicht zusehen)
    -Signal von dem Kanal-1 hat immer eine kleine Unterbrechung gehabt
    -ach und Messspitze war auch defekt (Ihnen Leiter hat kein Durchgang gehabt, zu viel Strom in falsche Richtung ;-) ? oder so)


    vor kurzem gab das Gerät ein leises „Plop“ von sich beim messen und seit dem:
    -ist der Kanal-l auch defekt



    jetzt:
    beim Betätigen der Komponenten-Taste ist der Strahl zu sehen, sonst nicht


    gemessen:
    +12V sind ok
    -12V sind ok
    5V sind ok
    T150, T100 sind unterschiedlich und haben so um 160Ohm D/S, ob das richtig sein soll ???



    was kann da kaputt sein ???
    hat es schon einer gehabt ???

    ich bin ein blutiger anfänger und benötige hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von leeres_nix ()

  • Bei Plopp oder Tschisch würde ich auf geplatzten Elko tippen. Bei sehr kurzen Tschisch eher auf Transitor.


    Eventuell R 253 defekt.


    Es dürfte ja auch schon was älter sein.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • es wahr mehr so: „plooop“ ;-)


    hab erst auch an elkos gedacht, aber die riechen so komisch, wenn die hoch gehen und dass hat es nicht ;-))
    aber von Außen sehen alle ok aus


    R253 hat 33 Ohm, also i.O.


    danke für dem Plan



    hm...
    jetzt währe so ein oszi gut, dan könnte ich dem Fehler ausmessen ;-)

  • optisch mag ja vieles gut aussehen, verlass dich da mal nicht zu sehr auf deine augen. also ein servivemanual hat dir ja hier jemand gepostet, miss als erstes mal, nach, ob alle spammungen da sind und deren Höhe und Polarität auch stimmt. bei dem kleinspannungen wäre es jetzt noch gut, wenn du deren qualität ebenfalls begutachten könntest, dazu bräuchtest du aber ein 2. Scope. ich habe nen alten Tektronix, der war mal defekt. ohne einen 2. Tek hätte ich mir nen Wolf gesucht. Am Ende waren 2 Elkos im Netzteil ausgetrocknet.


    also wenn alle Spannungen da sind und auch halbwegs sauber sind, dann kannst Du dich eventuellen weiteren fehlern widmen. ich würde in diesem Fall erst mal schauen, ob die X- und Y- Amplifier noch okay sind.


    aber erst mal netzteil prüfen. dann sehen wir weiter

  • Je nachdem wo sich der CT reinhängt kann man ja schon mal einen gewissen Teil der Ablenkverstärker so gut wie ausschliessen. Für den Rest wäre ein Oszi natürlich hilfreich, aber mit langsamster Zeitbasis müsste man auch mit einem halbwegs schnellen DMM sehen können, ob da noch was sägezahnt.

  • Ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem keinen Strahl zu sehen. Der Fehler war ein defekter Transistor in der Endstufe des X-Verstärkers. Aber wahrscheinlich hast Du das schon geprüft.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie weit sich die Modelle 203-6 und 203-4 unterscheiden. Das 203-6 habe ich schon mehrfach repariert... auch mit ähnlichen Fehlern... da war es dann der L200 Spannungsregler bzw. inzwischen schon mehrere kleine blaue Tantalkondensatoren, die alle mehr oder weniger Durchgang hatten.



    Gruß Bobby

  • Warum nur muss ich bei Simba2 automatisch an as52 denken?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)